PGA Tour

PGA Tour: Deutsches Duo in der Top 20

30. Mrz. 2024 von Johanna Lakämper in Houston, Texas (USA)

Stephan Jäger und Matti Schmid (v.l.) in Texas. (Foto: Getty)

Stephan Jäger und Matti Schmid (v.l.) in Texas. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf der PGA Tour läuft es in dieser Woche für die deutschen Spieler des Teilnehmerfelds sehr gut. Nach zwei gespielten Runden befinden sich beide Spieler im Wochenende. Matti Schmid belegt aktuell den geteilten 14. Rang und Stephan Jäger kletterte in Runde 2 bis auf den geteilten vierten Rang. In der zweiten Turnierhälfte können die beiden dem als Führender ins Wochenende gehenden Tony Finau demnach durchaus noch gefährlich werden.

Tony Finau befindet sich mit neun Schlägen unter Par nach 36 Löchern an der Spitze des Leaderboards und damit in einer vielversprechenden Position, sich den Titel in Houston, Texas, zu holen. Am Freitag war er mit einer 62 nur einen Schlag davon entfernt, den Platzrekord zu brechen. Sein dichtester Verfolger ist der Argentinier Alejandro Tosti mit zwei Schlägen Rückstand auf Rang 2. Rang 3 belegt derzeit Thomas Detry mit sechs Schlägen unter Par.

PGA Tour: Matti Schmid und Stephan Jäger vorne mit dabei

Das deutsche Duo steht bei der Texas Children's Houston Open nach zwei gespielten Runden in der Top 20. Matti Schmid befand sich hier bereits nach Runde 1 und stellte seine Position mit einer 69 auf dem Par-70-Kurs am Freitag sicher. Für Schmid war es am Freitag ein Auf und Ab zwischen Birdies und Bogeys, welches er schlussendlich mit einem zufriedenstellenden Score auf dem geteilten 14. Rang beendete.

Stephan Jäger katapultierte sich mit vier Schlägen unter Par auf den geteilten vierten Rang und ist damit einer der gefährlichsten Spieler, die Tony Finau seine Position an der Spitze streitig machen könnten. Jäger blieb auf der Front Nine bogeyfrei und ging mit 3-unter-Par auf die Back Nine. Hier kassierte er zwar zwei Schlagverluste hielt mit drei Birdies jedoch gegen und kletterte auf dem Leaderboard schlussendlich insgesamt 31 Ränge nach oben.

Auf dem geteilten vierten Rang liegt außerdem die Nummer 1 der Welt, Scottie Scheffler. Der Amerikaner beendete am Freitag seine Rekordserie von 28 aufeinander folgenden Runden unter Par mit einem teuren Doppelbogey auf der 18. Sein zweiter Schlag auf dem Par-4 landete im Bunker woraufhin er nach einem ärgerlichen Dreiputt eine 6 auf seiner Scorekarte notierte. Dennoch hat Scheffler noch immer beste Chancen auf den Titel, er belegt aktuell den geteilten vierten Rang.

Hole-in-One für Chan Kim

Das Highlight des Tages bot Chan Kim, der das erste Ass seiner PGA Tour-Karriere verwandelte. Auf der Par-3-9 stimmte alles und sein Ball landete nach dem Aufkommen auf dem Grün im Loch. Einen Tag zuvor erfuhr der Golfprofi von dem Tod eines Freundes: "Nachdem ich dieses Ass geschlagen hatte, dachte ich, dass er vielleicht auf mich herabschaut", sagte Kim am Freitag, "um mir ein Wunder zu schenken."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback