Ladies European Tour

Women’s Open: Nelly Korda im Führungstrio, Sophia Popov mit solidem Start

19. Aug. 2021 von David Wellenbrock in Carnoustie, Schottland

Nelly Korda führt das Leaderboard der Women's Open an. Sophia Popov mit solidem Start. (Foto: Getty)

Nelly Korda führt das Leaderboard der Women's Open an. Sophia Popov mit solidem Start. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rund einen Monat nach den Herren spielen auch die Damen des Golfsports ihre Open Championship. Traditionell spielen auch die Ladies auf einem Links-Kurs, in diesem Jahr in Carnoustie, Schottland. Auf dem Carnoustie Golf Links tritt Sophia Popov als Titelverteidigerin auf dem Kurs an, auf dem sie 2011 ihr Debüt bei der Women's Open gab. Die Deutsche spielte dabei eine solide erste Runde und sortiert sich im Mittelfeld des Leaderboards ein. Ganz vorne ist wieder einmal Nelly Korda zu finden, die nach ihrem Gold-Triumph von Tokio dort weitermachte, wo sie aufgehört hatte und die ruhigen Bedinungen für sich zu nutzen wusste. Leonie Harm liegt als Beste von acht deutschen Starterinnen auf T11.

Women's Open: Nelly Korda im Führungstrio

Diese Frau ist in unglaublich guter Verfassung: Nelly Korda glänzt auch auf dem Links-Kurs in Carnoustie und führt gemeinsam mit Sei Young Kim und Madelene Sagstrom nach der ersten Runde. Korda spielte dabei acht Birdies und ließ sich auch von zwischenzeitlichen Rückschlägen nicht stoppen. Nach jedem ihrer drei Bogeys spielte sie direkt im Anschluss wieder ein Birdie, auf der Back Nine konterte sie ihre beiden Bogeys sogar mit jeweils zwei aufeinanderfolgenden Schlaggewinnen. "Ich konnte diesen ruhigeren Tag gut ausnutzen und bin zufrieden mit meinem Score", sagte die Weltranglistenerste nach der Runde.


Neben Korda nutzten auch Kim und Sagstrom die guten Bedingungen in Carnoustie für ihre 67er Runden (-5). Die Schwedin lag sogar bis zu ihrem letzten Loch in Führung, notierte dann allerdings einen Schlagverlust und muss sich den Platz an der schottischen Sonne nach Runde 1 nun teilen.

Sophia Popov mit solider erster Runde

Für Sophia Popov begann die Runde wie gemalt und zunächst schien ihr die Last der Titelverteidigung nichts auszumachen. Direkt am Par-4 der ersten Bahn chippte die Deutsche zum Birdie ein. Auch an dem Par-5-Loch 6, einem der leichtesten des heutigen Tages, nutzte Popov die Gelegenheit zum Schlaggewinn.


Um den Turn herum schlichen sich allerdings bei der Women's-Open-Siegerin von 2020 einige Ungenauigkeiten ein, Popov verlor auf den Bahnen 9 bis 12 vier Schläge und fiel im Leaderboard deutlich zurück. Doch die Majorsiegerin hielt in der Folge ihren Score zusammen, gewann an der 14 und 15 jeweils einen Schlag und glich ihren Score wieder aus. Mit der 72er Runde liegt die Deutsche im Mittelfeld des Tableus und hat noch Potenzial nach oben.

Leonie Harm mit toller Auftaktrunde

Beste Deutsche nach Runde 1 ist Leonie Harm, die mit zwei unter auf T11 liegt. Auf der Front Nine hielt die junge Deutsche ihren Score trotz dreier Schlagverluste ausgeglichen und gewann schließlich auf der Back Nine zwei Schläge hinzu. Olivia Cowan spielte ebenfalls eine solide Runde und machte wenige Fehler. Lediglich ein Bogey musste sie hinnehmen und konnte dem zwei Birdies entgegensetzen. Mit eins unter sortiert sie sich auf T22 ein.

Esther Henseleit liegt gleichauf mit Popov auf T41 bei Even Par. Karolin Lampert und Caroline Masson rangieren auf T65 bei eins über und müssen ebenso wie Aline Krauter (+2; T90) und Laura Fünfstück (+3; T100) in Runde 2 um den Cut kämpfen.

AIG Women's Open: Der erste Ta...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback