Panorama

Major-Sieger nach Haftstrafe wieder auf PGA Tour zugelassen

20. Dez. 2023 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Angel Cabrera wurde nach seiner Haft wieder für alle Touren zugelassen. (Quelle: Getty)

Angel Cabrera wurde nach seiner Haft wieder für alle Touren zugelassen. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der argentinische Golfer Angel Cabrera erlebte am Dienstag eine langersehnte Rückkehr zum Profigolf, als er nach Abschluss einer zweijährigen Gefängnisstrafe von der PGA Tour wieder zugelassen wurde. "Ich kann bestätigen, dass Cabrera berechtigt ist, an allen Touren teilzunehmen", schrieb PGA Tour Champions-Sprecher Chris King in einer E-Mail auf Anfrage von Golfweek. Der Argentinier spielte zuletzt auf der PGA Tour Champions bei der Pure Insurance Open im September 2020. Der zweifache Major-Sieger wurde am 4. August aus dem Gefängnis entlassen, nachdem er mehr als zwei Jahre in Haft verbracht hatte, wegen Fällen von häuslicher Gewalt gegen zwei seiner Ex-Freundinnen.

Angel Cabrera freut sich auf die PGA Tour Champions

"In der gesamten Zeit im Gefängnis habe ich darüber nachgedacht, ein Comeback zu machen", sagte er Golf Digest in einem exklusiven Interview, das in der Dezemberausgabe veröffentlicht wurde. "Mein Ziel ist es, mich vorzubereiten und auf der Champions Tour zu spielen. Geistig bin ich schon dort. Golf ist alles für mich. Es ist mein Leben. Ich muss weitermachen." Charlie Epps, Cabreras langjähriger Trainer und enger Freund, bestätigte Golfweek, dass Cabrera von der Tour suspendiert wurde. Erst letzten Monat sagte ein Tour-Sprecher: "Die Tour ist sich bewusst, dass Angel Cabrera auf Bewährung entlassen wurde. Während wir derzeit keine Aktualisierung zu seinem Status als Mitglied der PGA Tour haben, könnte die Tour neue und relevante Informationen in Betracht ziehen, um zu bestimmen, ob in Zukunft eine Änderung seines Status angemessen ist."

Die PGA reagierte nicht auf eine Anfrage von Golfweek, welche neuen und relevanten Informationen zu seiner Statusänderung beigetragen haben und ob der Leiter der Champions Tour, Miller Brady, die Entscheidung getroffen hat oder ob Kommissar Jay Monahan, der alle Touren in seiner Funktion überwacht, sich zur Statusänderung geäußert hat. Golf Digest zitierte einen Brief von Andy Levinson, einem leitenden Vizepräsidenten bei der PGA Tour, datiert auf den 18. Dezember, der besagte, dass seine Suspendierung ab sofort aufgehoben wurde. "Ein Verstoß gegen die Bedingungen Ihrer Entlassung aus dem Gefängnis oder jegliche zusätzliche Informationen zu Ihrer rechtlichen Situation in Argentinien können zu einer sofortigen Wiedereinsetzung Ihrer Suspendierung führen."

Teilnahme am US Masters noch ungewiss

Noch unklar ist ob Cabrera auch beim US Masters im April an den Start gehen darf. Als ehemaliger Champion hätte er eine lebenslange Spielberechtigung, allerdings wird der Augusta National wohl unabhängig von der PGA Tour eine eigene Entscheidung zur Person Angel Cabrera fällen. "Es ist mein Traum, an diesen prestigeträchtigen Ort zurückzukehren und den Kurs zu spielen, der mir so viel Freude und Befriedigung gegeben hat", sagte Cabrera und nannte es wie ein zweites Zuhause. "Es wäre ein großes Privileg, zurückzukehren und am Champions Dinner mit so vielen der größten Spieler der Golfwelt teilzunehmen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback