PGA Tour

BMW-Chamionship-Turnierdirektor: „Wir sorgen dafür, dass alles zu 100 Prozent erstklassig ist“

04. Sep. 2022 von Tobias Hennig in Wilmington (Delaware), USA

Vince Pellegrino ist Turnierdirektor der BMW Championship, dem zweiten Playoff-Event der PGA-Tour-Finalserie. (Foto: Western Golf Association)

Vince Pellegrino ist Turnierdirektor der BMW Championship, dem zweiten Playoff-Event der PGA-Tour-Finalserie. (Foto: Western Golf Association)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die PGA Tour und auch der FedExCup stehen vor großen Veränderungen. Die Felder der lukrativen Finalserie werden drastisch verkleinert, die Preisgelder dafür deutlich erhöht. Das betrifft auch die BMW Championship, traditionell das zweite der drei Playoff-Events. Golf Post sprach Vince Pellegrino, den Turnierdirektor, bei der diesjährigen Austragung im Wilmington Coutry Club und wollte wissen, was er von den bevorstehenden Änderungen erwartet. Statt 125 werden nur noch 70 Spieler an den Playoffs teilnehmen dürfen. Bei der BMW Championship nur noch 50 statt 70. Nach dem Interview wurde bekannt, dass die Finalserie durch weitere Änderungen im Reglement der Tour noch weiter aufgewertet wird. Doch auch zuvor blickte Vince Pellegrino schon positiv auf die kommende Saison und die diesjährige Austragung sowie die besondere karitative Verpflichtung des Turniers

Interview mit BMW-Championship-Turnierdirektor Vince Pellegrino

Golf Post: Die PGA Tour und der FedEx Cup stehen in der nächsten Saison vor einigen grundlegenden Veränderungen. Welche dieser Änderungen würden Sie als Turnierdirektor als die wichtigste hervorheben?

Vince Pellegrino: Ich denke, dass die Umstellung von 125 auf 70 Spieler zu Beginn der Playoffs wirklich eine konsequentere reguläre Saison schafft, mehr Dramatik im Vorfeld, um zu sehen, wer unter den Top 70 sein wird. Für mich geht geht es um die BMW Championship, die nächstes Jahr in Olympia Fields ausgetragen wird. Für die Spieler, wird es bei der BMW Championship darum gehen, unter die Top 30 und damit nach Atlanta zu kommen.

Ich denke, dass die Playoffs während der regulären Saison eine größere Bedeutung haben werden, spannender sein werden und mehr Spielern innerhalb der Top 70 die Chance geben werden, sich weiter zu verbessern und unter die Top 30 zu kommen. Mit 125 Spielern in den Playoffs ist das ein guter Teil der Spieler, die zu Beginn des Jahres starten und es in die Playoffs schaffen. Ich denke, dass es eine wirklich starke Veränderung für die PGA Tour ist, die alle drei Turniere in den Playoffs aufwerten wird.

Golf Post: Wie werden sich diese Änderungen Ihrer Meinung nach auf das Erlebnis auswirken, ein FedEx-Cup-Turnier live zu besuchen oder im TV zu sehen?

Vince Pellegrino: Ich glaube nicht, dass es sich ändern wird. Aus unserer Perspektive haben wir nächstes Jahr 50 der besten Spieler der Welt. Ich denke, dass es uns erlaubt, von einem Tee in Zweiergruppen zu starten. Wir haben dieses Jahr ein wenig damit experimentiert. Ich denke, das ist ein wirklich schöner Ablauf des Tages. Die Zuschauer und Businesspartner, die vor Ort sind, um das Turnier zu genießen, können sich so über den ganzen Tag verteilen. Die Businesskunden und ihre Gäste haben ein längeres Erlebnis vor Ort. Die Tatsache, dass wir nächstes Jahr alle vier Tage in Zweiergruppen vom ersten Tee aus spielen, wird eine wirklich schöne Atmosphäre für die Fans vor Ort und die Zuschauer zu Hause schaffen.

Golf Post: Welches Feedback bekommen Sie von den Spielern?

Vince Pellegrino: Ich habe nicht viel Feedback erhalten. Wissen Sie, die PGA Tour ist die Organisation der Spieler. Ich bin sicher, dass sie an einigen dieser Änderungen beteiligt waren. Ich habe also nicht wirklich mit den Spielern darüber gesprochen. Aber es ist ihre Tour, und ich denke, dass sie diese Änderungen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der PGA Tour vorgenommen haben.

Vince Pellegrino: "Ich denke, das ermutigt die Spieler"

Golf Post: Könnten Sie sich vorstellen, dass einige Spieler verärgert sind, weil durch die Umstellung von 125 auf 70 eine ganze Reihe von ihnen nicht mehr dabei sind?

Vince Pellegrino: Für unser Turnier sind es 20 Spieler weniger. Ich kann mich nicht in die Gedanken der Spieler hineinversetzen. Man muss sie wahrscheinlich fragen, was sie denken. Man muss es aus einer Wettbewerbsperspektive betrachten, dass die Saison zu Beginn des Kalenderjahres anfängt und die Playoffs in derselben Saison stattfinden. Ich denke, das ermutigt die Spieler, zu Beginn des Jahres häufiger zu spielen und sicherzustellen, dass sie jedes Mal um diese Spitzenplätze kämpfen und die FedEx-Cup-Punkte holen, damit sie unter den Top 70 bleiben können. Ich denke, das wird während der regulären Saison eine wettbewerbsfähigere Atmosphäre schaffen.

Golf Post: Haben Sie bisher irgendwelche Rückmeldungen von Seiten der Zuschauer erhalten?

Vince Pellegrino: Das haben wir eigentlich nicht. Wir haben mit vielen unserer Unternehmenspartner gesprochen. Ich glaube nicht, dass sich aus Unterhaltungssicht wirklich viel auf dem Golfplatz ändert. Ja, es gibt weniger Golf zu sehen. Aber ich denke, wenn wir die Abschlagszeiten über den Tag verteilen, werden wir immer noch ein tolles Erlebnis haben. Ich meine, am Donnerstag haben wir um 9 Uhr morgens angefangen und waren erst um sieben Uhr abends fertig. Das ist ein unglaublich langer Tag. Ich glaube nicht, dass irgendjemand etwas vermissen wird. Wenn wir um 10:00 Uhr anfangen und bis 19:00 Uhr abends spielen, wird das für das Turnier nicht viel ausmachen.

Golf Post: Ich weiß, dass es nicht Ihre Entscheidung war, die genannten Änderungen vorzunehmen. Ist es für Sie als Turnierdirektor schwer, diese Änderungen zu kommunizieren und Sponsoren, Partner, Spieler und Fans davon zu überzeugen, dass diese Anpassungen notwendig sind?

Vince Pellegrino: Ich denke, es ist die Aufgabe von jedem, das zu tun. Unsere Partnerschaft mit der PGA Tour ist sehr eng und besteht schon seit langem. Und sie haben unsere vollste Unterstützung bei diesen Änderungen. Wir haben mit unseren Partnern bei BMW und sogar mit unseren Unternehmenspartnern gesprochen, die Corporate Hospitality kaufen und Tickets erwerben. Das Feedback war im Allgemeinen positiv.

"Wir sorgen dafür, dass alles zu 100 Prozent erstklassig ist"

Golf Post: Wenn Sie über die Zuschauer sprechen, erwähnen Sie häufig Ihre Unternehmenspartner. Wie ist das Verhältnis zwischen der Zufriedenheit der Businesspartner und der der normalen Zuschauer?

Vince Pellegrino: Ich denke, wir müssen die Balance halten. Ich denke, dass BMW als Titelsponsor einen großen Teil unserer Aufmerksamkeit braucht, um sicherzustellen, dass wir die beste Rendite für ihre Investition in die BMW Championship erzielen. Und ihre Marke wird sich auf alle auswirken. Und jeder ist wichtig für dieses Turnier, egal ob man eine Eintrittskarte, ein teureres Ticket oder eine Skybox kauft. Wir wollen sicherstellen, dass man vom Moment des Ticketkaufs an ein Premium-Erlebnis hat, das die Marke BMW gut repräsentiert.

Es spielt also keine Rolle, ob Sie eine normale Eintrittskarte oder eine Loge kaufen. Wir wollen sicherstellen, dass das Erlebnis an unserem Veranstaltungsort so gut wie möglich ist. Wir sorgen also dafür, dass die Bedingungen großartig sind, die Aussicht großartig ist, der Transport, das Parken und alles, was zu diesem Erlebnis gehört, zu 100 Prozent erstklassig ist. Und die Reise, die der Kunde unternimmt, ist, wie ich schon sagte, unabhängig davon, ob er eine Skybox kauft oder nicht, die beste Erfahrung, die er machen kann.

Golf Post: Derzeit dreht sich die Diskussion im Golfsport hauptsächlich um Geld. Offensichtlich wird der LIV-Tour die meiste Verantwortung dafür zuteil. Sind höhere Preisgelder und mehr Geld die einzigen Dinge, die wichtig sind, um ein gutes Turnier zu veranstalten?

Vince Pellegrino: Leider ging es bei der anderen Tour um Geld und nur um Geld. Und ich denke, einige der Änderungen sind offensichtlich höhere Preisgelder usw.. Aber wissen Sie, was für die BMW Championship und die Western Golf Association wirklich wichtig ist? Der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, nicht nur den wirtschaftlichen Einfluss, den wir auf Gemeinden wie Wilmington oder Chicago haben, sondern auch die wohltätigen Bemühungen mit der Evans Scholars Foundation, die durch dieses Turnier das Leben von Kindern verändert. Das ist es, was am Ende des Tages wichtig ist.
Und mit einem unglaublichen Wettbewerb, wie Sie ihn letzte Woche gesehen haben und wie wir ihn diese Woche hier sehen. Dieser Wettbewerb ist unglaublich. Es ist großartige Unterhaltung. Aber das Wichtigste, zumindest in unseren Augen, ist, was man mit den Einnahmen aus dem Turnier macht und an wohltätige Initiativen wie die Evans Scholars Foundation zurückgibt. Das ist unser Schwerpunkt und wird auch in Zukunft unser Schwerpunkt sein. [Alle Gewinne der BMW Championship gehen an die Evans Scholars Foundation; Anm. d. Red.]

Golf Post: Schon seit mehreren Jahrzehnten gibt es die Stiftung. Was genau tut sie?

Vince Pellegrino: Seit 1930 haben wir mehr als 11.500 Kinder und Jugendliche mit einem Vollstipendium für Studiengebühren und Unterkunft aufs College geschickt. Ich selbst habe das Stipendium erhalten, um die Indiana University zu besuchen. Und es ist ein Stipendium, das das Leben verändert. Es verändert den Lebensweg von bedürftigen Kindern für immer. Und in diesem Jahr haben wir über 300 Kinder, die das Stipendium erhalten, um 21 verschiedene Universitäten im ganzen Land zu besuchen. Die Wirkung des Stipendiums und dieses Turniers verändert also das Leben der Kinder. Und darauf sind wir sehr stolz.

Golf Post: Vielen Dank für das Gespräch.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback