PGA Tour

Bryson DeChambeau: „Werde erst in Augusta wieder richtig loslegen können.“

23. Mrz. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Volle Power, oder doch nur Halbgas? Bryson DeChambeau muss sich nach seiner Verletzung zurück kämpfen. (Foto: Getty)

Volle Power, oder doch nur Halbgas? Bryson DeChambeau muss sich nach seiner Verletzung zurück kämpfen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Long-Hitter und Publikumsmagnet Bryson DeChambeau kehrt nach seiner langwierigen Verletzung auf die PGA Tour zurück. Der Start beim WGC Matchplay in Texas ist sein erstes Turnier seit dem verletzungsbedingten Rückzug vom Saudi International im Februar. Lange Zeit galt es als ungewiss wodurch und vor allem wie schwer sich der 28-Jährige verletzt hatte. Den Spekulationen darüber, dass die Verletzungen durch zu hartes Training hervorgerufen wurden, erteilte er gegenüber dem Golf Channel eine klare Absage. Und dennoch, besonders für den aufstrebenden Superstar war es eine schwere Situation, da gerade sein Golfspiel von einer Power lebt, für die ein gesunder Körper unverzichtbar ist. Das weiß auch BDC und deswegen wird er nach eigener Aussage bis zum US Masters im April kein großes Risiko eingehen, um beim Turnier in Augusta wieder voll an seine Leistungsgrenze gehen zu können.

Bryson DeChambeau: "Habe im Laufe der Zeit viel über meinen Körper gelernt"

Seit nunmehr gut zwei Monaten plagten den Long-Hitter Hand- und Hüftschmerzen. Schnell wurden Stimmen laut, die seine Verletzungsprobleme auf das intensive Training zurück führen wollten, das BDC seit Jahren absolviert. DeChambeau äußerte sich in dieser Woche vor dem WGC Matchplay gegenüber dem Golf Channel zu der Thematik:
"Die Leute sagen, dass es am Schnelligkeitstraining und all dem Krafttraining liegt und sicher haben einige dieser Dinge dazu beigetragen.  Ich habe sehr hart gearbeitet und es vielleicht hier und da auch übertrieben", so seine Erklärung gegenüber dem Golf Channel. "Aber gleichzeitig würde ich es gegen nichts eintauschen wollen. Ich habe im Laufe der Zeit so viel über meinen Körper gelernt, wie man mit bestimmten Dingen umgeht und auch wie wichtig Ruhe ist."

In dieser Woche nun also seine Rückkehr auf den Tour-Alltag. Beim WGC Matchplay in Texas dürfen sich die Fans auf spannendes Golf im Matchplay Format freuen und gerade Bryson DeChambeau hat sich bei seiner Rückkehr einen ganz besonderen Spielpartner ausgesucht, den Engländer Richard Bland.

Augusta im Blick: Der Comeback-Plan von Bryson DeChambeau

Auch wenn in dieser Woche mit dem WGC Matchplay ein beliebtes und spannendes Turnier auf dem Plan steht, der Blick vieler Profis geht schon jetzt in die Zukunft, denn in weniger als zwei Wochen steht mit dem US Masters 2022 das Highlight des Jahres an. Was Wimbledon für Tennisspieler ist, das ist Augusta für jeden Golf Fanatiker.

Auch Bryson DeChambeau möchte in diesem Jahr das grüne Jackett angreifen. Schon 2020 sagte er, dass sich der 72er Par Platz in Augusta für ihn mehr wie ein 68er Par Platz spielen lässt und damit die Erwartungen in die Höhe geschraubt. Nun, zwei Jahre später, geht BDC ohne viel Wettkampfpraxis in die entscheidenden Wochen vor dem Masters und hat noch einen langen Weg vor sich, wenn er in Augusta erfolgreich sein möchte.

Doch dafür hat sich der 28-jährige Amerikaner einen Comeback-Plan zurecht gelegt, beginnend mit dem WGC Matchplay und der Valero Texas Open in der kommenden Woche. Dennoch schätzt er seine Chancen realistisch ein, beim letzten Turnier vor dem ersten Major des Jahres noch einmal einen Gang zuzulegen. Er erklärte: "Werde ich voll dabei sein? Nein. Nicht einmal annähernd. Ich werde wahrscheinlich erst in Augusta richtig loslegen können."

Man darf demnach gespannt beobachten, wie sich DeChambeau in den kommenden zwei Wochen auf dem Platz präsentieren wird. Auf der einen Seite muss er schnellstmöglich wieder zu seinem besten Spiel zurückfinden, auf der anderen Seite darf er kein unnötiges Risiko eingehen, um keine erneute Verletzung zu provozieren. Die richtige Balance hierfür muss BDC selber für sich herausfinden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback