European Tour

DP World Tour: Namhafte Herausforderer für Hatton in Abu Dhabi

08. Jan. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Große Namen in Dubai. Vom 20.-23. Januar geht es für Tyrell Hatton um die Mission Titelverteidigung. (Foto: DP World Tour)

Große Namen in Dubai. Vom 20.-23. Januar geht es für Tyrell Hatton um die Mission Titelverteidigung. (Foto: DP World Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Sie sind die jüngsten Starspieler, die vom 20. bis 23. Januar zum ersten Rolex Series-Event der DP World Tour Saison 2022 auf Yas Island anreisen werden.

Zu dem Quartett um Hatton, Fleetwood, Lowry und Westwood gesellen sich in Yas Links Abu Dhabi ihre Ryder-Cup-Teamkollegen Viktor Hovland, Ian Poulter und Bernd Wiesberger sowie ihr 2020-Kapitän Pádraig Harrington. Die ehemaligen Masters-Champions Adam Scott und Danny Willett kehren ebenfalls in das Emirat zurück, und der Open-Champion von 2016, Henrik Stenson, möchte seinem beeindruckenden Lebenslauf einen weiteren Sieg in der Wüste hinzufügen.

DP World Tour: Hatton vor der Mission Titelverteidigung

Hatton ist erst der zweite Spieler, der vier Titel der Rolex Series gewinnen konnte, nachdem er im vergangenen Jahr in Abu Dhabi mit einer makellosen Leistung die Führung des viermaligen Majorsiegers Rory McIlroy über Nacht aus der Hand gab und einen Vier-Schläge-Sieg errang.

Die Nummer 22 der Weltrangliste wird die prestigeträchtige Falken-Trophäe in Yas Links Abu Dhabi verteidigen, wo der Nord Ire McIlroy seine Saison 2022 beginnen wird und der kürzlich gekrönte DP World Tour Nummer Eins und zweifache Major Champion Collin Morikawa sein Debüt bei der Abu Dhabi HSBC Championship geben wird - das Duo hat sich bereits für zwei aufeinanderfolgende Events in den VAE verpflichtet.

"Abu Dhabi war ein entscheidender Sieg für mich im Januar", sagte Hatton, zweifacher Ryder-Cup-Spieler. "Es war mein sechster Sieg auf der Tour, und ich war unglaublich stolz, mich in eine so illustre Liste von Champions einzureihen. Es war zweifellos der perfekte Start in meine Saison 2021. Ich freue mich darauf, meine Trophäe in Yas Links Abu Dhabi zu verteidigen. Es ist großartig, an einem neuen, erstklassigen Austragungsort zu spielen, und ich weiß, dass es eine fantastische Woche mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld sein wird."

"Ich liebe es immer, meine Saison bei der Abu Dhabi HSBC Championship zu beginnen, und das spiegelt sich auch in meinen Ergebnissen wider", sagte auch der zweimalige Sieger Fleetwood. "Es wird eine großartige Woche in Yas Links, einem großartigen Veranstaltungsort, der einer Veranstaltung dieser Größenordnung würdig ist."

Shane Lowry fügte hinzu: "Ich freue mich sehr darauf, meine Saison wieder in Abu Dhabi zu beginnen. Ich habe natürlich sehr gute Erinnerungen an diese Veranstaltung, und es herrscht immer eine großartige Stimmung, wenn das Jahr mit tollem Wetter, einem starken Teilnehmerfeld und einer lebhaften Atmosphäre unter den Fans beginnt."

Und auch Adam Scott, der Masters-Champion von 2013, hat ebenfalls seine Rückkehr nach Abu Dhabi bestätigt und nimmt zum ersten Mal seit 2008 wieder an diesem Turnier teil. Der 41-Jährige wird bei der 17. Auflage des Turniers abschlagen, das in Abu Dhabi, einem der am schnellsten wachsenden Freizeit- und Unterhaltungszentren der Welt, ausgetragen wird. Der ehemalige Weltranglistenerste ist ein 11-facher Tour-Sieger, der mehrere Titel im Nahen Osten und zuletzt die PGA Championship in Australien gewonnen hat, doch seinen bisher größten Sieg errang er vor neun Jahren im Augusta National. Mit einem Birdie am 72. Loch erzwang er ein Stechen mit dem Champion von 2009, Angel Cabrera, und mit einem Birdie am zweiten Extraloch wurde er der erste Australier, der das begehrte Grüne Jackett trug.

Gastgeber freuen sich auf die 17. Ausgabe in den Emiraten

Seine Exzellenz Aref Al Awani, Generalsekretär des Abu Dhabi Sports Council, sagte: "Wir freuen uns, unseren Titelverteidiger Tyrrell Hatton sowie die jüngsten Turniersieger Tommy Fleetwood, Shane Lowry und Lee Westwood bei der 17. Ausgabe der Abu Dhabi HSBC Championship begrüßen zu dürfen.

Auflage der Abu Dhabi HSBC Championship begrüßen zu dürfen. "Da wir unsere renommierte Meisterschaft zum ersten Mal auf die Insel Yas verlegen, freuen wir uns darauf, den herrlichen Golfplatz Yas Links, die unglaublichen Einrichtungen, die Spielern und Zuschauern gleichermaßen zur Verfügung stehen, sowie das hochkarätige Feld von Weltklassegolfern zu präsentieren, das den Auftakt zu einem aufregenden Sportjahr in den Vereinigten Arabischen Emiraten bildet."

(Text: DP World Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback