Profisport Herren

DP World Tour: Rory McIlroy gewinnt in Dubai

21. Jan. 2024 von Max Hollweck in Dubai, VAE

Rory McIlroy gewinnt auf der DP World Tour und feierte den Sieg zusammen mit seinen Eltern. (Quelle: Getty)

Rory McIlroy gewinnt auf der DP World Tour und feierte den Sieg zusammen mit seinen Eltern. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rory McIlroy wurde seiner Favoritenrolle bei der Dubai Desert Classic gerecht und holte sich den Sieg (-14) vor dem Polen Adrian Meronk (-13) und Cameron Young (-12) aus den USA. Die deutschen Spieler kamen in Dubai nie so richtig in Schwung. Maxi Kieffer wurde als 31. bester Deutscher, während Marcel Siem (T56) und Nick Bachem (T63) auch am Ende des Leaderboards platzierten.

McIlroy und Meronk im Fernduell um den Sieg auf der DP World Tour

Vor allem mit Meronk lieferte sich McIlroy auf der Back Nine ein spannendes Fernduell. Während der frischgewählte Spieler des Jahres der DP World Tour, Adrian Meronk, auf der Back Nine ein Birdie nach dem anderen verzeichnen konnte, hatte McIlroy auf der zweiten Kurshälfte Probleme und schaffte es kein Birdie zu spielen. Meronk kam bis auf einen Schlag heran, bis schließlich auf Bahn 16 der Wendepunkt kam. Meronk verpasste mit seinem Annäherungsschlag das Grün und ließ sich nach einem kurzen Chip einen langen Putt zum Par, den er verpasste und erst zum Bogey einlochte. Währenddessen hatte McIlroy auf der 15 ebenfalls Probleme, befreite sich allerdings mit einem Kunstschlag aus einer schiwerigen Lage in einem Fairwaybunker und rettete so das Par zu einer erneuten Zwei-Schläge-Führung. Im Anschluss konnte Meronk den Nordiren nicht mehr erreichen und Rory McIlroy sicherte sich seinen 17. Sieg auf der DP World Tour.

Deutsche Spieler mit Problemen im Wüstenemirat

Die deutschen Starter in Dubai hatten sich bereits an den ersten drei Tagen schwer getan und fanden auch am Finaltag nicht ihr bestes Spiel. Maxi Kieffer, der sich am Samstag noch im Leaderboard nach oben gekämpft hatte, konnte nicht an die Leistung vom Vorschlag anknüpfen und fiel zwölf Plätze zurück. Dem 33-Jährigen wurde besonders sein kurzes Spiel zum Verhängnis, dass ihm insgesamt fünf Bogeys einbrachte. Da reichten seine drei Birdies nicht aus um das Turnier weiter oben im Leaderboard abzuschließen. Marcerl Siem verbesserte sich im Vergleich zum Vortag um einen Schlag, fiel mit seiner drei-über-Par-Runde allerdings ebenfalls zurück. Nach drei Bogey bei nur einem Birdie auf den ersten zwölf Löchern, gelang dem Routinier mit einem Eagle auf der Par-5-13 ein Highlight, dass allerdings von einem Doppelbogey nur vier Löcher später egalisiert wurde. Nick Bachem notierte am Finaltag ebenfalls eine 75, was nur für T61 reichte.

Bernd Wiesberger reichte nach seinem LIV-Intermezzo eine Parrunde um das Turnier auf T21 als bester Österreicher abzuschließen. Damit meldet sich der achtfache DP World Tour Sieger mit einem guten Ergebnis auf der europäischen Profitour zurück.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback