European Tour

European Tour: Matthew Fitzpatrick erobert die geteilte Führung von Jon Rahm

10. Jul. 2021 von David Wellenbrock in North Berwick, Schottland

Matthew Fitzpatrick führt vor dem Finale, Jon Rahm liegt aber nur knapp dahinter. (Foto: Getty)

Matthew Fitzpatrick führt vor dem Finale, Jon Rahm liegt aber nur knapp dahinter. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Moving Day der abdrn Scottish Open auf der European Tour hatte es in sich. Bei der Generalprobe für die British Open 2021 in der kommenden Woche kam Bewegung ins Tableau, die Spitze um John Rahm und Thomas Detry hielt sich aber vorne, lediglich Jack Senior, jeweils an der Spitze des Feldes nach den ersten beiden Runden, musste deutlich abreißen lassen. Dafür rückte Matthew Fitzpatrick zur geteilten Führung auf. Für die verbliebenen Deutschsprachigen Profis brachte der Moving Day allerdings nicht die erhoffte Bewegung rein. Bernd Wiesberger und Sebastian Heisele spielten zwar Runden unter Par, doch für große Sprünge reichten diese nicht.

European Tour: Rahm mit Startproblemen, dann aber mit Vollgas

Jon Rahm ging im letzten Flight auf die dritte Runde im Renaissance Club und hatte zunächst Schwierigkeiten auf dem Links-Kurs. Zwei Bogeys auf den Bahnen 1 und 3 ließen den Weltranglistenersten zurückfallen. Dann aber fing der Spanier sich, drehte den Spieß noch vor dem Turn um, notierte drei Birdies an den Löchern 6, 8 und 9 und marschierte wieder nach vorne. Zwei weitere Birdies an der 12 und 13 bedeuteten schließlich die Führung. Doch Rahm leistete sich an der 16, einem Par 5, einen Dreiputt, der das dritte Bogey des Tages und damit den Verlust der Führung bedeutete.

Diese haben nun weiterhin Thomas Dentry und jetzt auch Matthew Fitzpatrick inne. Fitzpatrick spielte eine 67er Runde mit sechs Birdies und zwei Bogeys. Dabei rettete er sich einmal stark aus schwieriger Lage im Bunker.


Ein weiteres Mal sorgte er wohl für den Schlag des Turniers, als er eine Mauer quasi als Bande benutzte und den Ball perfekt neben dem Loch ablegte. 


Mit diesen Schlägen legte er einen Run mit drei Birdies an den letzten fünf Löchern hin und setzte sich an die geteilte Spitze. "Ich habe nicht so solide vom Tee bis zum Grün gespielt wie die letzten beiden Tage, habe aber gut geputtet und auch gute Chip-Bälle gespielt. Das hat mich drin gehalten", analysierte der Engländer nach der Runde.

Die teilt er sich mit Thomas Detry, dem eine solide 68er Runde reichte, um seinen geteilten Platz an der schottischen Sonne zu verteidigen. Dabei spielte der Belgier ein Eagle auf dem Par-4 Loch 5, als er mit den Ball vom Tee neben dem Loch platzierte und zum doppelten Schlaggewinn einschob.

Große Verfolgergruppe mit prominenter Besetzung

Bei Lee Westwood sah der Moving Day hingegen ganz anders aus. Auf der Front Nine mit vier Birdies gestartet, sah es für den Engländer sehr gut aus und er übernahm die zwischenzeitliche Führung. Doch auf der Back Nine gab der 48-Jährige diese an zwei Löchern wieder her. Doppelbogeys an der 14 und 16 ließen Westwood zurück auf T8 fallen. Dort rangiert er mit weiteren Stars wie Padraig Harrington und Xander Schauffele bei zehn unter und hat vier Schläge Rückstand zur Spitze.

Einen Schlag weiter zurück tummeln sich weitere Top-Spieler, wie Tommy Fleetwood, Ian Poulter und Justin Thomas, die allesamt auf T17 (-9) liegen. Das Feld liegt dementsprechend noch eng zusammen, Spannung ist für den Finaltag garantiert.

Sebastian Heisele und Bernd Wiesberger kommen nicht vom Fleck

Schon mit sehr frühen Startzeiten aufgrund ihrer Platzierungen im hinteren Feld gingen Bernd Wiesberger und Sebastian Heisele auf ihre Runden. Wiesberger spielte eine durchwachsene Front Nine mit zwei Bogeys und drei Birdies und lochte auf der Back Nine noch ein weiteres Mal zum Schlaggewinn. Mit der 69er Runde (-2) machte der Österreicher allerdings nur wenige Plätze gut und liegt vor dem Finale auf Postition T48.

Sebastian Heisele begann seinen dritten Umlauf mit zwei Schlaggewinnen auf den ersten beiden Bahnen, gab diese Schläge aber an den der 7 und 9 wieder ab. Mit zwei Birdies und nur einem Bogey auf der Back Nine brachte der Deutsche immerhin eine Runde unter Par ins Clubhaus, verlor damit aber ein paar Plätze und liegt nun auf T69.

abrdn Scottish Open: Die beste...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback