European Tour

European Tour: Annika Sörenstam schlägt beim Mixed-Event in Schweden ab

15. Apr. 2021 in Köln, Deutschland

Annika Sörenstam schlägt beim Mixed-Event an der Seite von Henrik Stenson ab. (Foto: Getty)

Annika Sörenstam schlägt beim Mixed-Event an der Seite von Henrik Stenson ab. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Annika Sörenstam hat bekannt gegeben, dass sie vom 10. bis 13. Juni 2021 beim "Scandinavian Mixed", ausgetragen im Vallda Golf and Country Club in Göteborg, zum ersten Mal seit 13 Jahren wieder auf heimischem Boden an der Seite ihres Turnier- und Ausrichterkollegen Henrik Stenson abschlagen wird.

Annika Sörenstam: Weltklasse auf- und neben dem Platz

Während ihrer 16-jährigen Hall of Fame-Karriere sammelte Sörenstam 89 Siege weltweit, darunter zehn Major Championships, bevor sie sich 2008 zurückzog, um eine Familie zu gründen. Die 50-Jährige war ursprünglich als nicht spielende Gastgeberin an der Seite von Stenson für die erste Ausgabe des Turniers angekündigt, die 2020 im Bro Hof Slott Golf Club in Stockholm stattfinden sollte, jedoch aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurde.

Nach 13 Jahren Abstinenz vom Profigolfsport schaffte Sörenstam im Februar dieses Jahres den Cut bei ihrem ersten Turniereinsatz bei der Gainbridge LPGA im Lake Nona Golf and Country Club in Florida und wird nun im Juni dieses Jahres nach ihrem letzten Auftritt auf heimischem Boden beim Scandinavian TPC in Stockholm wieder in Schweden antreten.

Die Entscheidung der achtfachen Solheim-Cup-Spielerin, sich dem Feld von 78 Männern und 78 Frauen anzuschließen, verleiht dem innovativen Mixed-Turnier, das von der European Tour und der Ladies European Tour gemeinsam veranstaltet wird, ein neues Maß an Spannung.

Mit einem Preisgeld von 1.000.000 Euro für das gesamte Feld und offiziellen Weltranglistenpunkten für beide Touren, sowie Race to Dubai- und Ryder Cup-Punkten für Mitglieder der European Tour und Race to Costa del Sol- und Solheim Cup-Punkten für die Ladies European Tour, wartet auf die Fans ein besonders spannendes Turnier und zudem können sie zwei der größten schwedischen Golfer in Aktion zu sehen.

"Ich freue mich darauf, beim Scandinavian Mixed abzuschlagen und zum ersten Mal seit 13 Jahren wieder in meinem Heimatland Schweden zu spielen. Seit ich 2008 in den Ruhestand gegangen bin, habe ich einen Großteil meiner Zeit der ANNIKA Foundation gewidmet, die jedes Jahr sieben globale Events für Juniorinnen ausrichtet, darunter das ANNIKA Invitational Europe, das im Anschluss an das diesjährige Turnier im Isaberg Golf Club in Schweden stattfinden wird, so dass ich das Gefühl hatte, dass es eine perfekte Gelegenheit ist, bei diesem historischen Event zu spielen, das Frauen und Männer in einem kombinierten Profiturnier zusammenbringt.", so Annika Sörenstam.

"Es ist eine weitere Möglichkeit unser Spiel der jüngeren Generation in Schweden und den Zuschauern auf der ganzen Welt näher zu bringen und zu zeigen, dass Golf wirklich ein Spiel für alle ist."

Mixed-Partner Henrik Stenson ist begeistert

Henrik Stenson, 11-facher European-Tour-Sieger, fügte hinzu: "Ich freue mich, dass Annika, eine der besten Golferinnen, die die Welt je gesehen hat, im Juni in Vallda abschlagen wird.
Es wird eine großartige Woche und ich bin mir sicher, dass es für alle Spieler im Feld sehr aufregend sein wird, jemanden von Annikas Format im Turnier zu haben. Ich kann es kaum erwarten, die Dynamik zu sehen, wenn Männer und Frauen Kopf an Kopf um dieselbe Trophäe kämpfen und am Sonntagnachmittag alles auf eine Karte setzen."

"Wir hoffen, dass Annika und ich durch das Scandinavian Mixed und viele andere Golfturniere dazu beitragen können, die nächste Generation von Golfern in Schweden und der ganzen Welt zu inspirieren. Die Henrik Stenson Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern mit einem Traum zu helfen, indem sie die Initialzündung liefert, um sie auf ihre Mission im Leben zu schicken, wobei unser anfänglicher Fokus auf Paragolf und Juniorengolf liegt und wir internationale Veranstaltungen und Stipendien anbieten, die die integrative Natur unseres Spiels hervorheben.", so Stenson.

(Text: European Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback