European Tour

European Tour: Richard Blands Turniersieg erfüllt seinen Lebenstraum

15. Mai. 2021 von Jonas Lerch in Sutton Coldfield - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Bei Richard Bland fließen lang ersehnte Freudentränen (Foto: Getty)

Bei Richard Bland fließen lang ersehnte Freudentränen (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit 48 Jahren gewinnt Richard Bland sein erstes European-Tour-Turnier und erfüllt sich so einen Lebenstraum. Im Playoff setzte sich der Routinier gegen den "jungen Wilden", Guido Migliozzi, durch. Aus deutscher Sicht war das Betfred British Masters wohl nicht nach Plan verlaufen. Sowohl die Hoffnungsträger, Martin Kaymer und Max Kieffer, als auch die restlichen deutschen Teilnehmer, fielen dem Cut nach Runde zwei zum Opfer.

European Tour: Ein Traum wird wahr

Eine der niedrigsten Runden des Tages spielte Richard Bland, der neben 6 Birdies, über 18 Löcher hinweg komplett fehlerfrei blieb. Ebenso Guido Migliozzi. Der Italiener rettete auf der 18. Bahn das Par aus dem Bunker und ging so mit 13 Schlägen unter Par mit Bland ins Playoff. Und das hatte es in sich, allein schon auf dem Papier: Auf der einen Seite stand der 48-jährige Routinier mit Erfahrung aus 477 bestrittenen Turnieren. Auf der anderen Seite stand der 24-Jährige mit nur 59 Turnieren, von denen er allerdings zwei gewann.

Am ersten Abschlag begann der Routinier und legte den Ball auf die Mitte des Fairways. Migliozzi hingegen wollte angreifen und schoss seinen Abschlag über das Dogleg - Vorteil Migliozzi. Doch der schaffte es nicht, seinen zweiten Schlag auf dem Grün zu platzieren und Bland's Erfahrung ließ ihn ruhig sein Spiel zu Ende spielen. Nachdem der Italiener den Par Putt um nur wenige Zentimeter verpasste, lochte der 48-Jährige ganz gelassen ein. Somit hat sich Richard Bland's Traum vom European-Tour-Sieg endlich erfüllt.

Matthias Schwab verpasst Top-10 knapp

Der Österreicher Matthias Schwab war als Achter, nur zwei Schläge hinter dem Führenden, auf die Finalrunde gegangen. Doch an die guten Leistungen des Vortages konnte er nicht anknüpfen. Zwar blieb er über viele Löcher konstant bei Even Par, rutschte aber kurzzeitig aus den Top-10. Dank eines Birdies auf der 17 kämpfte er sich zumindest auf einen Schlag unter Par für den Tag zurück. Am Ende stand er bei -9 und teilt sich den 11. Rang mit Gastgeber Danny Willett. Für Schwab wäre es beinahe die fünfte Top-10-Platzierung in der laufenden Saison gewesen.

Bernd Wiesberger spielte die dritte Even-Par-Runde hintereinander. Den guten Start von zwei Birdies auf Loch drei und vier, vergab er zum Schluss der Front Nine durch ein ärgerliches Doppelbogey. Somit streicht er nach vier Runden den geteilten 34. Platz ein. Seit der Omega Dubai Desert Classic im Januar, kam er nicht mehr über den geteilten 31. Rang hinaus.

European Tour: Der Finaltag de...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback