European Tour

BMW International Open: Amateur Matthias Schmid und Bernd Wiesberger überzeugen

24. Jun. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Matthias Schmid und Bernd Wiesberger liegen nach dem ersten Tag der BMW International Open gleichauf bei -4. (Foto: Getty)

Matthias Schmid und Bernd Wiesberger liegen nach dem ersten Tag der BMW International Open gleichauf bei -4. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Früh morgens startete die ersten Spieler auf der Anlage des Golfclub München Eichenried, darunter auch der Super-Flight der ersten beiden Tage mit Martin Kaymer, Viktor Hovland und Sergio Garcia. Insgesamt 14 deutsche Spieler gehen in dieser Woche bei der BMW International Open, dem zweiten Turnier auf der European Tour auf deutschem Boden, an den Start. Viele konnten den ersten Tag direkt nutzen und sich eine respektable Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf erspielen, allen voran Matthias Schmid, der sogar noch den Amateur-Status inne hat. Stephan Jäger war mit seinem Auftritt auf seinem Heimatkurs nicht zufrieden.

Die richtig niedrigen Scores brachten heute andere ins Clubhaus. In geteilter Führung liegt der Australier Wade Ormsby. Um 18 Uhr wurde das Turnier aufgrund eines Gewitters unterbrochen, einige Spieler haben daher ihre Runde nach aktuellem Stand noch nicht beendet. Das Turnier wird morgen ab 7:30 Uhr fortgesetzt Alle aktuellen Ergebnisse finden Sie im Leaderboard.

Schmid, Schmitt und Schneider führen die "deutsche Leaderboard" an, Wiesberger hält gut mit

Es sind intensive Wochen für den 23-jährigen Matthias Schmid aus Regensburg. Erst die Teilnahme an den US Open 2021, jetzt das Heimspiel auf der European Tour bei den BMW International Open! Doch der einzige deutsche Amateur im Teilnehmerfeld scheint den aufkommenden Trubel um seine Person gut wegzustecken und spielte eine bogeyfreie 68er Auftaktrunde und liegt damit bei -4 und aktuell auf einem geteilten 15. Rang.

"Ich habe ordentlich gespielt, die Abschläge waren in Ordnung, zwei drei gute Up and Downs, viele Grüns getroffen, aber auch ein paar Putts liegen gelassen. Insgesamt gleicht es sich dann aus. Ich wusste, wenn ich ordentlich spiele, ist eine 68 oder besser möglich", so Schmid nach dem ersten Tag im Interview.

Bernd Wiesberger zeigte ebenfalls eine souveräne Leistung und reiht sich nach dem ersten tag auch bei -4 ein. Vorallem auf den Front Nine zündete der Österreicher ein Birdie Feuerwerk und spielte seine ersten sechs Löcher vier unter Par.

Nur einen Schlag dahinter, bei -3, folgen schon die nächsten positiven Überraschungen aus deutscher Sicht. Max Schmitt und Marcel Schneider gaben sich keine Blöße und absolvierten den, aufgrund des Regens in den letzten Tage unerwartet langsamen Platz, beiden mit 69 Schlägen. Schmitt musste neben fünf Birdies auch zwei Bogey (3 und 14) notieren, Marcel Schneider, der auf den Back Nine startete, spielte nur viermal unter Platzvorgabe, aber eben auch nur einmal über der vorgegeben Schlaganzahl. Für die beiden bedeutet dieses Ergebnis aktuell einen geteilten 23. Platz.

 

Kaymer hadert etwas mit den Grüns, Stephan Jäger mit viel Luft nach oben beim Heimspiel

Wiederum einen Schlag hinter den Dreien reihen sich dann Neu-Ryder-Cup-Vize-Kapitän Martin Kaymer und auch Alex Cejka ein. Nach der erfreulichen Nachricht am gestrigen Tag startet Kaymer heute bei den BMW International Open im Super-Flight mit Viktor Hovland und Sergio Garcia von den Back Nine aus und gleich am ersten Loch musste Kaymer ein Bogey schlucken. Im Laufe der Runde gewann der gebürtige Düsseldorfer dann aber immer mehr an Sicherheit, spielte drei Birdies auf den ersten neun Löchern, um dann an Loch vier sein zweites Bogey hinzunehmen. Insgesamt zeigte sich Kaymer nach der Runde zufrieden und wusste auch sofort, wo er noch ein paar Schläge rausholen könnte:

"Ich habe viele gute Schläge gemacht und mich in gute Positionen gebracht. Leider hatte ich ein bisschen Probleme den Ball auf den Grüns zum Loch zu bekommen, weil die Grüns aufgrund des Regens doch etwas langsamer waren, als erwartet. Ich werde heute noch ein paar Minuten auf den Grüns üben, damit ich morgen zum Loch komme."

Auch Alex Cejka dürfte mit seiner ersten Runde zufrieden sein. Der 50-Jährige, der zuletzt zwei Senior-Majors hintereinander gewinnen konnte, verzichtete sogar auf die Teilnahme beim dieswöchigen Major auf der PGA Tour Champions, um hier in München dabei zu sein. Bereuen wird er diese Entscheidung bisher gewiss nicht, denn Cejka liegt, wie Kaymer, aktuell auf einem guten 47. Rang.

Weniger erfreulich lief die Rückkehr in seinen Heimatclub für Stephan Jäger, aktuell Führender der Korn Ferry Tour Rangliste. Der 32-Jährige startete ebenfalls auf den Back Nine, zeigte auf den ersten neun Löchern auch noch eine ordentliche Leistung, doch auf den zweiten Neun zerschoss sich Jäger dann regelrecht seine Scorekarte. Fünf Bogey musste er auf seinem Heimatplatz hinnehmen, zugegeben der Platz hat sich seitdem etwas verändert, wie auch Jäger nachher anmerkte:

"Ich habe auf den zweiten neun ein paar Abschläge versemmelt und dann ist es schwierig hier auf dem Platz Birdies zu machen. Der Platz ist ganz anders, als noch vor sieben Jahren. Die Tee-Boxen sind anders, die Grüns sind niegel-nagel-neu. Aber der Platz ist in einem super Zustand, die Grüns sind sensationell gut in Schuss."

BMW International Open: Tiefe Runden am ersten Tag, Gewitter unterbricht Garcia Rodriguez Fabelrunde

Dass es diese Woche bei den BMW International Open richtig nach unten gehe kann, dass haben am ersten Tag schon einige Spieler eindrucksvoll bewiesen. Reihenweise 66er und 65er Runden fanden heute schon den Weg ins Clubhaus  und dabei hat der Spanier Garcia Rodriguez, der bis Loch 12 schon zwei Eagle auf der Scorekarte notieren konnte, seine Runde noch gar nicht beendet, da das Spiel aufgrund einer Gewitters unterbrochen werden musste. Mit ihm liegen aktuell noch drei weitere Spieler bei -7 an der Spitze des Leaderboards, namentlich Wade Ormsby, Sam Horsefield und Mashiro Kawamura.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von European Tour (@europeantour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback