European Tour

European Tour: Dänisches Wunderkind spielt sich eindrucksvoll in Führung

14. Aug. 2021 von Florian Weber in Ash, England

Rasmus Højgaard hat die Chance auf seinen dritten Turniersieg auf der European Tour. (Foto: Getty)

Rasmus Højgaard hat die Chance auf seinen dritten Turniersieg auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rasmus Højgaard bringt sich in der dritten Runde des Cazoo Classic in Position, als 20-Jähriger bereits sein drittes Turnier auf der European Tour zu gewinnen. Eindrucksvoll - mit der besten Runde seiner bisherigen Karriere - spielte der Däne sich in Führung. Marcel Siem und Bernd Wiesberger bestätigen ihre gute Verfassung der Vortage und liegen in Lauerstellung.

European Tour: Rasmus Højgaards nächster Streich?

Rasmus Højgaard gilt als einer der talentiertesten Golfer Europas. 2019 gewann er bei der Afrasia Bank Mauritius Open als drittjüngster Spieler aller Zeiten ein Turnier auf der European Tour, Adidas stattete den Dänen bereits als 18-Jährigen mit einem hochdotierten Vertrag aus und Ryder-Cup-Veteranen wie Thomas Bjørn und Rory McIlroy schwärmten bereits über Højgaard. Die Zukunft des mittlerweile 20-Jährigen - da sind sich Experten und Kollegen seit Jahren einig - wird eine glorreiche. Zweimal gewann er bereits auf der European Tour, nun steht womöglich sein nächster Triumph bevor.

Wieso Rasmus Højgaard als das zukünftige Aushängeschild des europäischen Golfsports gilt? Die dritte Runde beim Cazoo Classic liefert die Antwort. Mit einer atemberaubenden und fehlerfreien 62er Runde spielte Højgaard sich vom 25. Rang an die Spitze des Feldes. Er puttete aus schwierigen Lagen ein und befreite sich butterweich aus den Bunkern des London GC. Mit drei Schlägen Vorsprung auf Calum Hill aus Schottland und Jordan Smith aus England geht er ins Finale.

Marcel Siem und Bernd Wiesberger in Schlagdistanz

Marcel Siem und Bernd Wiesberger bestätigten ihre guten Leistungen der ersten beiden Runden. Siem, der seit seinem Sieg auf der Challenge Tour und seinem denkwürdigen Auftritt bei der Open Championship wieder regelmäßiger auf der European Tour spielt, blieb fehlerfrei und stellte seinen Score mit drei Birdies auf 69. Für Wiesberger verlief vor allem der Start in die Runde wackeliger. Dieser war mit zwei Bogeys auf den ersten beiden Bahnen enttäuschend, der Österreicher blieb allerdings ruhig und erzielte nach fünf Birdies auf den restlichen Bahnen ebenfalls eine 69er Runde. Die beiden liegen auf dem geteilten elften Platz, sechs Schläge hinter Rasmus Højgaard.

Bei Maximilian Kieffer wechselten sich nach einer ruhigen Front Nine auf seinen hinteren Neun Birdies und Bogey ab. Am Ende stand für den Deutschen eine 71 zu Buche. Er liegt auf dem geteilten 25. Platz.


Cazoo Classic: Die besten Bild...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback