European Tour

European Tour: Lukas Nemecz und Alex Knappe in den Top 10 zum Auftakt

08. Dez. 2022 von David Wellenbrock in Malelane, Südafrika

Lukas Nemecz schrammt nur knapp an der Führung vorbei, Alex Knappe in den Top 10 nach Runde 1 auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Lukas Nemecz schrammt nur knapp an der Führung vorbei, Alex Knappe in den Top 10 nach Runde 1 auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim dritten Turnier der neuen Saison auf der DP World Tour (ehemals European Tour) in Südafrika setzt Dean Burmester vor heimischem Publikum die erste Bestmarke (65/-7) im Clubhaus des Leopark Creek CC. Direkt dahinter folgt der Österreicher Lukas Nemecz (66/-6). Alexander Knappe ist bester Deutscher nach Runde 1 der Alfred Dunhill Championship und kann auf einer guten 68er Runde aufbauen. Marcel Siem und Nick Bachem starten solide, Freddy Schott hat große Probleme.

DP World Tour: Lukas Nemecz lange in Führung

Lukas Nemecz hatte früh die Führung übernommen, die erst spät am ersten Tag von Dean Burmester unterboten wurde. "Es war offensichtlich ein sehr guter Tag, Heute morgen war es noch schön angenehm und ich hatte einen sehr guten Start", freute sich Nemecz, der mit drei Birdies in das Turnier eingestiegen war. Einen kleinen Patzer an der 7 konnte der 33-Jährige umgehend wieder ausgleichen, auf den hinteren Neun gelangen Nemecz noch einmal drei Schlaggewinne zu einer 66er Runde (Rang 2).

Alex Knappe startet gut

Nur zwei Schläge mehr benötigte Alexander Knappe, der sich nach der ersten Runde im Leopard Creek CC am Rande des Kruger National Parks im Nordosten Südafrikas, in den Top 10 einreiht. Auf der hinteren Kurshälfte gestartet spielte Knappe eine grundsolide erste Hälfte, bis auf den zweiten Neun deutlich mehr Farbe auf die Scorekarte kam. Fünf Birdies bei zwei Bogeys an den Löchern 1 bis 9 waren die Resultate. Insgesamt steht Knappe bei vier Schlägen unter Par auf T8.

Marcel Siems Birdiestart war schon nach einem Bogey an der 3 verpufft, doch nach drei Birdies in Serie  an den Löchern 11, 12 und 13 war Siem auf gutem Weg. Allerdings kassierte der 42-Jährige an den letzten beiden Bahnen noch ärgerliche Schlagverluste und steht nach 18 Löchern auf T51 bei eins-unter-Par.

Freddy Schott zahlt Lehrgeld

Nick Bachem kam mit einer Even-Par-Runde ins Clubhaus und steht auf T67. Auf seine drei Schlaggewinne folgten jeweils Bogeys, die einen besseren Start verhinderten.

Freddy Schott hatte teils große Probleme und spielte eine Runde von zehn Schlägen über Par. Zwar gelangen dem 21-Jährigen vier Birdies, bei insgesamt drei Bogeys, drei Doppelbogeys und einem Quintuplebogey zahlte der Rookie auf der DP World Tour aber auch ordentlich Lehrgeld.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback