European Tour

European Tour: Martin Kaymer mit gelungenem Start bei der Irish Open

01. Jul. 2021 von David Wellenbrock in Thomastown, Irland

Martin Kaymer spielt eine gute erste Runde auf der European Tour. (Foto: Getty)

Martin Kaymer spielt eine gute erste Runde auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf der European Tour macht Halt auf der "Grünen Insel", genauer gesagt in Irland, wo auf dem Mount Juliet Estate in Thomas Town die Dubai Duty Free Irish Open ausgespielt wird. Das Teilnehmerfeld ist namhaft besetzt, so ist auch Rory McIlroy das erste Mal seit zwei Jahren wieder am Start, genauso wie der British-Open-Sieger, Shane Lowry. Neben weiteren Lokalmatadoren wie Padraig Harrington tritt auch dessen Ryder-Cup-Vizekaptitän, Martin Kaymer, an den Abschlag. Der Deutsche, der sich noch für die British Open qualifizieren möchte, spielte eine gelungene Runde zum Auftakt und befindet sich in Schlagdistanz zur Spitze. Max Kieffer, der einzige weitere Deutsche im Starterfeld, spielte eine fast fehlerfreie Runde.

Martin Kaymer mit Auftakt nach Maß

Mit einer frühen Startzeit ging Martin Kaymer in einem namhaften Flight mit Shane Lowry und Jonathan Caldwell, der erst kürzlich das Scandinavian Mixed auf der European Tour gewann, an den Abschlag. Dort startete der Mettmanner direkt an Bahn 10 mit einem Schlaggewinn, nutze den Rückenwind seiner starken Leistung bei der BMW International Open und lochte allein auf seinen vorderen neun Löchern drei weitere Male zum Birdie. Und auch nach dem Turn legte der 36-Jährige direkt ein Birdie nach. "Ich hatte einen wirklich soliden Start mit 5 unter nach zehn Löchern", bilanzierte Kaymer nach der Runde. "Dann habe ich meinen Abschlag auf der 2 nicht getroffen und dann auf der Back Nine, also den vorderen Neun des Golfplatzes, ein bisschen zu kämpfen gehabt."

An den Bahnen 2 bis 4 notierte Kaymer dann eine Bogey-Birdie-Bogey-Serie. Seinen Score konnte der elfmalige European-Tour-Gewinner dann am vorletzten Loch noch einmal nach unten drücken und spielte so eine 67er Runde (-5) ins Clubhaus. "Leider habe ich auf der letzten Bahn einen 4-Footer verpasst. Sechs unter wäre ein wirklich gutes Ergebnis für 6 unter gewesen", ärgerte sich die Deutsche Nummer 1 über seinen vergebenen Birdieputt an der 18.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde)

Kaymer hat in dieser Woche die Möglichkeit, sich für die British Open zu qualifizieren, als einer der drei besten Spieler, die noch nicht für das letzte Major des Jahres qualifiziert sind. "Das Hauptziel ist es, bei den British Open dabei zu sein. Es ist das einzige Turnier, das immer eines meiner Träume war, als ich ein Kind war. Ich wollte dieses Event gewinnen, aber es ist schwer zu gewinnen, wenn man nicht spielt", gab der zweimalige Majorsieger das Ziel für die kommenden Wochen vor. 

Tommy Fleetwood in großer Gruppe mit Kaymer

Gleichauf mit Martin Kaymer liegen einige Spieler bei fünf unter. Darunter auch Tommy Fleetwood, der zwar mit Bogey gestartet sich stabilisierte und dank starker Putts sechs Birdies nachlegte, davon zwei an den letzten drei Löchern.

Die 15er-Gruppe auf T4 liegt drei Schläge hinter dem Führenden Lucas Herbert, der schon früh die Marke im Clubhaus setzte, die es zu schlagen galt, doch an seine 65er Runde kam niemand mehr heran. Der Australier spielte eine fast fehlerfreie Runde, lediglich an seinem zweiten Loch, der Bahn 11, notierte er Bogey. Vor allem dank eines starken Schlussspurts mit fünf Birdies an den letzten sieben Löchern, darunter drei an den Bahnen 7 bis 9, setzte sich der 25-Jährige von der Konkurrenz ab.

European Tour: Rory McIlroy mit Problemen

Rory McIlroy hingegen hatte auf seiner ersten Runden auf dem Mount Julliet Estate mehr Probleme als ihm lieb sein dürften. Im Flight mit Fleedwood und Titelverteidiger John Catlin spielte "Rors" schon auf der Front Nine drei Bogeys. "Ich bin nicht gut gestartet", resümierte McIlroy nach der Runde. Nach dem Birdie an der 5, habe der 32-Jährige gehofft angreifen zu können. "Doch dann habe ich an der 6 einen Dreiputt gespielt und danach mit dem Wedge das Grün verfehlt", erklärte er seine Bogeys. Die konnte er zwar im Laufe seiner Runde wieder ausgleichen, doch der Sieger von 2016 ließ auch einige Chancen ungenutzt. Mit der Runde von Even Par, liegt der Nordire momentan deutlich zurück und braucht in Runde 2 eine deutliche Leistungssteigerung, um den Cut zu schaffen.

Max Kieffer mit fast fehlerfreier Runde

Max Kieffer legte bis zum letzten Loch eine gute Runde hin. Auf der Front Nine notierte der Deutsche an der 3 einen Schlaggewinn und fügte auf der 17 einen weiteren hinzu. Doch an der 18 folgte sein einziger Schlagverlust des Tages. Dadurch liegt der Düsseldorfer einen Schlag unter Par auf T73 und benötigt in Runde 2 wohl ebenfalls eine Leistungssteigerung, um das Wochenende zu erreichen.

Dubai Duty Free Irish Open: To...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback