European Tour

European Tour: Rekordrunde und Bernd Wiesberger in den Top 5

16. Okt. 2021 von Florian Weber in Sotogrande, Spanien

Bernd Wiesberger rückt in die Top 5 vor. (Foto: Getty)

Bernd Wiesberger rückt in die Top 5 vor. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bekanntermaßen ist der Kurs im Real Club Valderrama, der Jahr für Jahr beim Andalucía Masters gespielt wird, einer der härtesten der European Tour. Scores unter Par sind auf dem Setup in Sotogrande eine Kunst - Unkonzentriertheiten und unpräzise Schläge werden umgehend bestraft.

Eine denkwürdige Runde in diesem Golfwettbewerb am Limit spielte David Lipsky nun am Moving Day. Der 33-Jährige lochte schwierige Putts und platzierte den Ball immer wieder an den richtigen Stellen des Kurses. Am Ende stand einer 64 auf seiner Scorekarte - der beste Rundenscore, der jemals beim Andalucía Master. Vor ihm gelang dieses Kunststück nur zwei Spielern: Sergio Garcia 2018 und Daniel Brooks 2017.

Lipsky liegt damit auf dem geteilten dritten Platz, vier Schläge hinter dem Führenden

European Tour: Laurie Canter führt - Bernd Wiesberger lauert

In Führung liegt Laurie Canter aus England. Er spielte am Moving Day acht Birdies und setzte sich von der Konkurrenz ab. Sein Vorsprung Matt Fitzpatrick, der auf dem zweiten Platz liegt, beträgt drei Schläge. Der 31-Jährige geht mit guten Chancen auf seinen ersten European-Tour-Sieg in die Finalrunde.

Auch Bernd Wiesberger hat noch Chancen auf den Titel. Der Österreicher startete in den Moving Day mit Eagle und legte im Verlauf der Runde drei Birdies nach. Die beiden Bogeys, der er ebenfalls kassierte, fielen nicht weiter ins Gewicht. Der Ryder Cupper liegt mit fünf Schläge Rückstand auf dem geteilten vierten Platz.

Keine Verbesserung für Martin Kaymer und Maximilian Kieffer

Martin Kaymer und Maximilian Kieffer konnten sich am Moving Day nicht verbessern. Kaymer erlebte ein Auf und Ab, spielte vier Birdies und kassierte fünf Bogeys. Mit einem Score von 72 war dies zwar die beste Runde seines bisherigen Turniers, er liegt allerdings weiterhin im hinteren Bereich des Leaderboards auf dem geteilten 56. Platz. Kieffer rutschte mit einer 74er Runde auf den 62. Platz ab.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback