European Tour

European Tour: Bernd Wiesberger verpasst Sieg auf dem letzten Loch – Siem in Top-10

29. Aug. 2021 von Tobias Hennig in Crans Montana, Schweiz

Bernd Wiesberger wird beim European Masters der European Tour Zweiter. (Foto: Getty)

Bernd Wiesberger wird beim European Masters der European Tour Zweiter. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rasmus Hojgaard gewinnt das European Masters im Crans sur Sierre Golf Club. Der Däne zeigte am Finaltag eine 63er Runde und überflügelte so noch viele besser platzierte Kontrahenten. Vor dem Finaltag hatte er auf dem 16. Rang gelegen. Begünstigt wurde der Sieg des 20-Jährigen von einem Doppelbogey von Bernd Wiesberger auf dem letzten Loch. Bis dahin lag der Burgenländer in alleiniger Führung bei 14 unter Par.

Schon sein Abschlag läutete jedoch das Ungemach ein. Der Drive landete im Fairwaybunker, der anschließende Schlag ins Grün ging ins Wasser. Der nächste Versuch das Grün zu erreichen blieb zwar trocken, landete aber deutlich zu weit links der Fahne, um mit einem Bogey noch das Playoff gegen Hojgaard zu erreichen. Mit dem Doppelbogey auf dem 72. Loch fiel Wiesberger so auf 12 unter Par zurück und wurde "nur" Zweiter. Es wird ihn kaum trösten, doch mit seinem Endergebnis rückt er auf Position 14 im Race to Dubai, der Saisonwertung der European Tour, vor.

Marcel Siem wird Siebter trotz Bogey-Finish

Die Order of Merit ist auch für Marcel Siem ein wichtiger Gradmesser. Zwar ist er über die Challenge Tour schon so gut wie sicher wieder für die European Tour qualifiziert, doch er könnte sich Dank seiner guten Leistungen und den daraus resultierenden Einladungen auf die höhere Spielklasse auch noch direkt die Karte für die kommende Saison holen. Da war das Bogey-Par-Bogey-Finish in Crans Montana natürlich nicht förderlich.

Doch Siem nahm es sportlich: "Ich werde heute Abend auf jeden Fall zufrieden sein. Jetzt gerade ist es eine bittere Pille zu schlucken", resümierte er gegenüber Golf Post den ausgelippten Par-Putt auf der 18. "Der Chip war super, dass der Putt so bricht hatte ich nicht erwartet, dass er auslippt ist bitter." Er werde dennoch "das Positive mitnehmen", so der 41-Jährige weiter, der an der Seite von Wiesberger dessen Drama auf dem letzten Loch aus nächster Nähe verfolgte. "Schade dass es für Bernd (Wiesberger; Anm. d. Red.) nicht geklappt hat. Es war schön mit ihm zu spielen und es hat viel Spaß gemacht."

Martin Kaymer zeigte am Finaltag seine beste Leistung beim European Masters. Der zweifache Major-Sieger verbesserte sich mit einer 66 um 23 Positionen auf den geteilten 18. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback