European Tour

European Tour: Crocker startet mit Platzrekord, Deutsches Trio mit Luft nach oben

28. Jul. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Sean Crocker führt auf der European Tour mit einem Schlag Vorsprung, Hurly Long liegt im Mittelfeld. (Foto: Getty)

Sean Crocker führt auf der European Tour mit einem Schlag Vorsprung, Hurly Long liegt im Mittelfeld. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die britischen Wochen im Golfsport gehen weiter. Nachdem die European Tour in der letzten Wochen in England gastierte, so kehrt sie in dieser Woche wieder an den Ort zurück, an dem Cameron Smith vor zwei Wochen Geschichte schreiben konnte und die 150. Open für sich entschied. Eine Rückkehr genau an den Ort ist es jedoch nicht, denn St. Andrews hat neben dem berühmten Old Course noch andere spektakuläre Plätze zu bieten, unter anderem eben den Fairmont Course, der in dieser Woche Schauplatz der Hero Open 2022 ist. Viele große Namen nehmen sich derzeit eine Pause, entweder um sich von den anstregenden letzten Woche zu erholen, oder aber um den Fokus auf ein mögliches PGA-Tour-Finale zu lenken, das ebenfalls in zwei Wochen beginnt.

Am ersten Tag gab es dennoch hochklassiges Golf zu sehen. Allen voran Sean Crocker erwischte einen sehr guten Tag und führt das dichte Feld nach seiner 63er Runde an. Aus deutscher Sicht lief der erste Tag sehr gemächlich an. Hurly Long und Marcel Schneider reihen sich beide im Mittelfeld ein, Marcel Siem muss sich morgen deutlich steigern, wenn er den Cut auf der European Tour überstehen will.

European Tour: Long und Schneider gleich auf bei -3, Siem muss um den Cut kämpfen

Sowohl Hurly Long, als auch sein Landsmann  Marcel Schneider erlebten heute eine Auftaktrunde mit Licht und Schatten. Beide Deutschen spielten sechs Birdies, aber musste auch drei Bogeys auf den ersten 18 Löchern notieren. Besonders ärgerlich wurde es für Schneider am Ende seiner Runde. Bis zur 15 spielte der Deutsche fehlerfrei, hatte sechs Birdies im Gepäck und hielt den Kontakt zur Spitze. Doch dann der Einbruch an den letzten drei Löchern. Die 16, 17 und 18 spielte er allesamt ein Bogey, fiel so noch einige Plätze auf dem Leaderboard zurück und liegt aktuell in der Mitte des Feldes.

Bei Hurly Long steht das selbe Ergebnis nach Tag 1, doch der Deutsche dürfte in seinem Spiel ebenfalls  noch Luft nach oben sehen. Die Bogeys an den Löchern zwei, fünf und 15 verhinderten ein besseres Ergebnis, doch mit einer morgigen Leistungssteigerung ist auch für den jungen Long noch einiges drin, vielleicht sogar sein erster Sieg auf der European Tour.

Der dritten Deutsche im Feld ist Routinier Marcel Siem. Doch der 42-Jährige kam am ersten Tag auf der European Tour nicht über ein 72er Even Par Runde hinaus und befndet sich aktuell außerhalb der Top-100 auf dem geteilten 120. Rang. Am Freitag startet Siem bereits um 9:00 Uhr deutscher Zeit und muss sich dann durchs Feld kämpfen, um doch noch das Wochenende zu erreichen.

Sean Crocker mit (fast) perfekter Runde zum Platzrekord

Es gibt Tage auf dem Golfplatz, an denen klappt einfach alles. So einen Tag erwischte Sean Crocker heute. Der Amerikaner spielte eine beeindruckende 63er Runde, notierte sage und schreibe acht Birdies und ein Eagle auf der Scorekarte. Lediglich das Bogey zu Beginn der Back Nine war der eine Ausrutscher, der ihn von der nahezu perfekten Runde trennte. Dicht hinter dem Amerikaner warten aber schon die nächsten Verfolger, die allesamt ebenfalls einen Sahne-Tag erwischten. Gleich neun Spieler liegen bei einem Score von -8 oder -7, darunter auch der Spanier Adrian Otaegui und der Franzose Viktoir Dubuisson. Wenn weiterhin so tief gescored wird, dürfte es am Wochenende auf ein regelrechtes Scheibenschießen hinauslaufen, bei dem der Spieler gewinnt, der sich in den besten Lauf spielen kann.


Zurück in St. Andrews - Die be...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback