European Tour

European Tour: Henrik Stenson führt, Max Kieffer startet ordentlich

02. Sep. 2021 von Jonas Lerch in Rom, Italien

Stenson teilt die Führung und Kieffer startet ebenfalls ordentlich (Foto: Getty)

Stenson teilt die Führung und Kieffer startet ebenfalls ordentlich (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei herrlichstem Wetter wird in dieser Woche die DS Automobile Italian Open in Rom ausgetragen. Insgesamt gehen hier vier Deutsche an den Start, Martin Kaymer, Marcel Siem, Max Kieffer und Sebastian Heisele. Während Henrik Stenson wieder zur alten Form zurückfindet, muss ein anderer Major-Sieger, Martin Kaymer, wahrscheinlich um den Cut bangen.

Gelungener Start von Kieffer und Wiesberger

Max Kieffer glänzte zunächst mit einer sauberen Front Nine, auf denen er sogar zwei Schläge unter Par ging. Die restlichen neun Löcher verliefen eher durchwachsen mit weiteren zwei Birdies, deren Schlaggewinne er aber unmittelbar wieder abgeben musste. Zum Ende hin konnte er sich aber bei zwei Schlägen unter Par halten. Derzeit teilt er sich den 21.  Rang unter anderem mit Bernd Wiesberger.

Dieser startete auf Loch 10 und beeindruckte zum Start mit drei Birdies auf den ersten vier Löchern. Diese Serie konnte er dann aber ab Loch 15 nicht mehr aufrecht erhalten und gab um den Turn herum wieder alle drei Schläge ab. Zum Schluss bekam er nochmals die Kurve und stieg wieder auf zwei Schläge unter Par.

European Tour: Tag 1 der Itali...

European Tour: Major-Sieger an geteilter Spitze

Das Feld wird nach der ersten Runde von drei Golfern angeführt: Kalle Samooja, Min Woo Lee und British-Open-Sieger Henrik Stenson. Alle stehen bei sieben Schlägen unter Par. Von ihnen blieb Henrik Stenson als einziger ohne einen einzigen Schlagverlust.


Die wohl spektakulärste Scorecard des Tages gehört dem Spanier Adri Arnaus. Er war auf Loch 10 gestartet und spielte die wohl unglaublichsten Front Nine seiner Karriere: Auf das Par zu Beginn folgten acht Birdies in Folge, womit er zunächst die alleinige Führung übernahm. Doch zwei Bogeys und ein Doppelbogey auf den zweiten neun Löchern dämpften seine Euphorie.

Kaymer und Heisele mit verpatztem Auftakt

Weniger glorreich schnitt Deutschlands bester Golfer, Martin Kaymer, ab. Die ersten neun Löcher überstand er mit Even Par, doch dann wendete sich sein Blatt. Ein Doppelbogey und drei Bogeys ließen ihn zeitweise in das unterste Viertel des Leaderboards herabfallen. Auf der 16 gelang dem zweifachen Major-Sieger noch ein Birdie, doch mit insgesamt vier Schlägen über Par muss Kaymer am Freitag eine Spitzenrunde präsentieren, um nicht dem Cut zum Opfer zu fallen.

Ebenso Sebastian Heisele missglückte der Auftakt in die Italian Open. Mit nur einem Birdie aber vier Bogeys und einem Doppelbogey kommt der 33-Jährige nicht über den geteilten 130. Platz hinaus.

Edoardo Molinari: Mit Hole-in-One zum neuen Auto

In seinem Heimatland hat der Italiener heute einiges zu feiern gehabt. Mit einer 65-er Runde platzierte er sich nicht nur direkt hinter der Spitze auf dem geteilten vierten Platz, sondern spielte auch noch seine niedrigste Karriererunde. Doch damit nicht genug. Auf Loch sieben, einem Par 3, rollte sein Abschlag direkt ins Loch zum Eagle. Damit gewann Molinari einen brandneuen SUV, den Preis für ein Hole-in-One.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback