European Tour

European Tour: Kaymer tut sich schwer, Wiesberger unter Par

01. Okt. 2020 von Tim Dettmar in North Berwick, Schottland

Martin Kaymer und Bernd Wiesberger bei der Scottish Open. (Foto: Getty)

Martin Kaymer und Bernd Wiesberger bei der Scottish Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die European Tour macht Halt im schottischen North Berwick. Schauplatz ist der Renaisance Club, der in den Tagen vor dem Turnier noch auf wunderschönen Bildern in den sozialen Medien bewundert werden konnte. Dies änderte sich jedoch komplett. Regen, Wind und kalte Temperaturen bestimmten den Vormittag des ersten Tages der Scottish Open. Dementsprechend schwer taten sich die deutschen Teilnehmer rund um den besten Golfer des Landes Martin Kaymer. In Führung liegt der Engländer Lee Westwood bei neun unter Par.

Kaymer fängt sich nach Startproblemen, Wiesberger unter Par

Martin Kaymer begann seine erste Runde an Loch 10 und konnte direkt mit einem Par starten. Die Freude darüber hielt jedoch nicht lange an. Bereits an den beiden folgenden Löchern musste der Mettmanner zwei Bogeys notieren und geriet etwas ins Hintertreffen. Nachdem er die Löcher 13 bis 15 mit einem Par abschließen konnte, lochte er an Loch 16 (Par 5) zum zweiten Birdie des Tages ein. Nach einem weiteren Par an Loch 17, beendete er seine ersten neun Löcher mit einem Doppelbogey an der 18. Daraufhin folgte an den Löchern eins bis neun eine gute Leistung. So gelangen dem 35-jährigen zwei Birdies an den Löchern sieben und acht. Dazu kam ein Bogey an Loch 2, sodass er den Tag bei einem Schlag über Par abschloss.

Besser machte es Bernd Wiesberger. Der Titelverteidiger startete erst am Mittag, wo der Himmel etwas aufklarte und das Wetter leicht besser wurde. Mit einem Birdie an der siebten Bahn macht der Wiener seinen ersten Schlaggewinn, musste aber nur vier Löcher später einen Rückschlag einstecken. Doch Österreichs bester Golfer kam noch einmal gut zurück und schoss sich mit einer 70er Runde knapp unter Par.

Heisele erlebt ein Auf und Ab - Kieffer ohne Birdie

Sebastian Heisele erlebte auf der Front Nine ein wahres Auf und Ab. So lochte er zwar dreimal zum Birdie ein, musste jedoch auch ebenso viele Bogeys hinnehmen. Seine Back Nine verlief dann etwas ruhiger mit einem Bogey und einem weiteren Birdie. Damit ist er der beste Deutsche auf T28.

Max Kieffer hingegen erlebte - abgesehen von den ungemütlichen Bedingungen - einen relativ ruhigen Tag. Außer seinen Bogeys an den Bahnen Neun und Siebzehn, spielte der 30-jährige nur Par und liegt bei zwei Schlägen über Par auf T68.

European Tour: Typisches britisches Wetter und cooler Westwood

Das Wetter war ein Thema des ersten Tages. Regen, Wind und 10 Grad Celsius erschwerten besonders den Profis am Morgen die Runde auf dem Linkskurs in Schottland.


Für Lee Westwood war das aber alles kein Problem. Der Engländer, mit einer Wollmütze ausgestattet, schritt in Schottland voran und lag nach zwei Eagles und einem Birdie bereits fünf unter Par nach der Front Nine. Statt sich auf dem guten Ergebnis auszuruhen, ging es aber ebenso gut weiter für den 47-Jährigen. Mit einer Top-Leistung und vier Schlaggewinnen auf den Löchern 12 bis 16 übernahm er die alleinige Führung bei neun unter Par. Dahinter lauern Alexander Björk aus Schweden und der Niederländer Joost Luiten mit acht unter Par.

Die Runde läuft noch. Einige Platzierungen können noch abweichen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback