European Tour

European Tour: Bernd Wiesberger und Matthias Schwab bilden österreichische Spitze

28. Mai. 2021 von Jonas Lerch in Forsø, Dänemark

Bernd Wiesberger und Matthias Schwab bildeten heute eine rein österreichische Spitze (Foto: Getty)

Bernd Wiesberger und Matthias Schwab bildeten heute eine rein österreichische Spitze (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war ein ereignisreicher Tag im HimmerLand Golf & Spa Resort. Allein schon, weil das Wetter stetig umschlug und so den Golfern viele Anpassungsprobleme bereitete. Aber auch deswegen, weil viele Eagles und sogar zwei Holes-In-One gefallen waren. Die beiden Österreicher indes zogen ihr Spiel durch und bilden nun den ersten und zweiten Platz. Aus deutscher Sich hingegen verlief der Tag nicht so erfolgreich. Einzig Max Schmitt überstand den Cut.

European Tour: Wiesberger und Schwab starten durch

Seit des Vormittags, als Bernd Wiesberger auf die Runde ging, konnte ihn niemand einholen. Denn schon ganz zu Beginn seiner Runde setzte er sich weiter an der Spitze ab. Gestartet auf Loch zehn, erspielte der Titelverteidiger fünf Birdies auf seinen Front Nine und legte dann nochmal mit zwei Birdies auf Loch eins und fünf nach. Den einzigen Schlagverlust des Tages musste der 35-Jährige kurz vor Schluss seiner Runde in Kauf nehmen. Trotzdem erspielte er sich einen Score von sechs unter und führt somit das Leaderboard mit elf Schlägen unter Par an.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde)

Nur zwei Schläge hinter Bernd Wiesberger folgt der zweite Österreicher im Feld. Matthias Schwab konnte seine Leistungen im Vergleich zur ersten Runde noch einmal steigern. Nachdem er zu Beginn seiner Runde erst einmal ruhig mit vier Pars gestartet war, folgte direkt ein Eagle auf Loch fünf. Neben zwei extrem wichtigen Brides auf Loch 16 und 17, mit denen er sich endgültig auf dem zweiten Platz festigte, konnte er einen Par-Putt auf dem 18. Grün selbstsicher retten. Am morgigen Moving Day wird Schwab zusammen mit seinem Landsmann Bernd Wiesberger auf die Runde gehen. 

Loch 16: Zwei Holes-In-One an einem Tag

Die beste und spektakulärste Runde des Tages spielte Alexander Björk. Allein auf den ersten sieben Löcher erspielte der Schwede fünf Birdies. Bis zum 16 Loch gelang ihm noch einen weiterer Schlaggewinn und dann passierte sein Highlight des Tages. Ein Hole-In-One aus rund 117 Metern Entfernung auf dem Par 3 des 16. Loches. Genau der gleiche Schlag gelang jedoch John Axelsen eine kurze Zeit vor ihm auch. Björk stieg somit ganze 52 Plätze auf und liegt momentan auf dem alleinigen dritten Platz mit nur einem Schlag Rückstand auf Matthias Schwab.

Max Schmitt in Verfolgerposition

Max Schmitt ist der einzige von sieben deutschen Spieler, der den Cut schaffte. Und noch besser, er liegt sogar auf dem geteilten neunten Platz bei minus sechs Schlägen. Dabei gelang ihm auf seiner zweiten Runde neben vier Birdies auch ein spektakuläres Eagle auf Loch acht. Bereits 2019, bei der letzten Ausgabe des Turniers spielte Schmitt stark auf. Damals erreichte er den geteilten vierten Platz.

Die anderen Deutschen, darunter Marcel Schneider, Max Kieffer und Sebastian Heisele, mussten sich allesamt dem Cut geschlagen geben.

European Tour: Der 2. Tag der...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback