European Tour

European Tour: Schmid und Ritthammer verfolgen Spitze, Kaymer startet ordentlich

21. Okt. 2021 von Jonas Lerch in Palma de Mallorca, Spanien

Max Schmid und Bernd Ritthammer punkten auf der ersten Runde der Mallorca Golf Open (Foto: Getty)

Max Schmid und Bernd Ritthammer punkten auf der ersten Runde der Mallorca Golf Open (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In dieser Woche wird das dritte Turnier des Iberian Swing auf der European Tour im Golf Santa Pensa auf Mallorca ausgetragen. Vor herrlicher Kulisse und bestem Golfwetter treten die Spieler vor allem um eines an: Punkte im Race to Dubai. Kurz vor Ende der Saison gilt es, sich die begehrten Tourkarten für das kommende Jahr zu sichern. Von insgesamt sechs Deutschen Teilnehmern stachen zwei ganz besonders hervor.

Matti Schmid nur knapp hinter der Spitze

Zunächst sah es nach einem holprigen Start aus, denn der 23-Jährige musste zunächst ein Bogey auf seinem ersten Loch (Loch 10) in Kauf nehmen. Dieses glich er schnell wieder aus, doch verlor den Schlag auf Loch 3 erneut. Dann fing er sich, spielte erneut Birdie und ging mit Even Par auf die Back Nine. Wie aus dem Nichts schaltete er einen Gang hoch, spielte sechs Birdies auf den nächsten Löchern. Den gleichen Score erspielte Bernd Ritthammer.

Dieser glänzte ebenfalls mit einer fast fehlerfreien Runde, musste nur einen Schlag auf der 13 abgeben, schoss dafür aber sieben Birdies. Nach der ersten Runde stehen Ritthammer und Schmid auf T4 nur ganz knapp hinter dem Führenden, Jeff Winther aus Dänemark. Seine Scorecard kann sich ebenfalls mehr als sehen lassen. Winther spielte insgesamt zwei Bogeys, davon eines zu Beginn der Runde und eines auf Loch 17. Dazwischen erspielte er ganze zehn Birdies und platziert sich somit an der Spitze des Leaderboards.

European Tour: Martin Kaymer im guten Mittelfeld

Auch Deutschlands bekanntester Golfer legte einen guten Start hin. Gestartet war Martin Kaymer auf Loch 10 und ging auf der 11 direkt einen Schlag unter Par. Den Schlagverlust auf dem 13. Loch konnte er auf den folgenden Bahnen wieder ausgleichen, sodass er mit -2 Schlägen unter Par die zweiten neun Löcher begann. Hier musste er zunächst einen Schlag abgeben, den er sich allerdings mit einem Birdie auf Loch zwei sofort wieder zurück holte. Bis zum Ende spielte der Mettmanner noch zwei weitere Birdies, jedoch auch ein Doppelbogey. Demnach kann er zufrieden mit -2 Schlägen unter Par ins Clubhaus gehen und belegt T43.

Max Schmitt hatte einen schweren Start ins Turnier. Auf den ersten beiden Löchern ging er auf drei Schläge über Par. Doch so schnell ließ er sich nicht unter kriegen, spielte schöne Chancen heraus und nutzte diese. Zum Ende seiner Runde kommt er noch auf einen Schlag unter Par. Damit platziert er sich momentan auf dem geteilten 57. Rang.

Anders lief es für Marcel Siem, denn bei ihm sah es zunächst vielversprechend aus. Bis zum 13. Loch ging er auf -2. Loch 14 und 17 wurden ihm zum Verhängnis, er gab die gewonnenen Schläge wieder ab und beendet seinen Tag mit Even Par. Auch Nicolai von Dellingshausen hat sich auf T82 wahrscheinlich einen besseren Start erhofft.

European Tour auf Mallorca: Ta...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback