European Tour

European Tour: Martin Kaymer von Unterbrechung betroffen, Rory McIlroy mit sicherer Führung im Clubhaus

21. Jan. 2021 von Jonas Lerch in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Martin Kaymer mit holprigem Start, Rory McIlroy führt verdient (Foto: Getty)

Martin Kaymer mit holprigem Start, Rory McIlroy führt verdient (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Abu Dhabi HSBC Championship ist das erste Turnier der European Tour im Jahr 2021. Wegen fehlendem Tageslicht wurde die Auftaktrunde jedoch unterbrochen und wird am Freitagmorgen um 07:40 Uhr (deutsche Zeit: 04:40 Uhr) fortgesetzt. Der Führende, Rory McIlroy, sowie weitere Stars, waren allerdings schon vor der Unterbrechung im Clubhaus. Martin Kaymer und Tommy Fleetwood konnten ihre Scorekarte heute nicht vervollständigen.

Martin Kaymer: Von Unterbrechung betroffen

Der deutsche Major-Sieger, Martin Kaymer, ist unter den Betroffenen. Bevor er seine Runde abbrechen musste, gelang ihm ein Birdie, jedoch musste er auch zwei Bogeys in Kauf nehmen. Mit einem Score von einem Schlag über Par wird Kaymer seine Auftaktrunde am Freitagmorgen am 13. Abschlag fortsetzen.

Nicht von der Unterbrechung betroffen waren die restlichen deutschsprachigen Spieler im Feld. Max Kieffer ging mit einem Birdie vom 18. Grün, muss sich dennoch zunächst mit einer 72er Even-Par-Runde zufrieden geben. Für die Österreicher im Feld, Bernd Wiesberger und Matthias Schwab, lief die Auftaktrunde etwas besser. Mit zwei Schlägen unter Par liegt Wiesberger nach 18 gespielten Löchern auf Platz T20 und Matthias Schwab auf Rang T32 mit einem Score von einem Schlag unter Par.

European Tour: Rory McIlroy mit alleiniger Führung

Die Führung des ersten Tages übernimmt Rory McIlroy. Der Sechste in der Weltrangliste beendete seine Runde schon in den deutschen Mittagsstunden. Er fühle sich deutlich wohl im Abu Dhabi Golf Club und spielte eine fehlerfreie 64er Runde. Seit 2008 beginnt McIlroy sein Golfjahr immer in Abu Dhabi. Im Vorfeld dieses Turniers kündigte er an: "Es ist ein Golfplatz, der mir gut gefällt. Gewinnen konnte ich hier bisher leider noch nicht, werde aber alles versuchen, um das endlich abzuhaken." Dank seiner starken ersten Runde rückt McIlroy diesem Ziel etwas näher.

Verfolgt wird der Nordire von Tyrell Hatton, der ebenfalls bogeyfrei blieb. Dieser wird seine Front Nine wohl nicht so schnell vergessen. Auf Loch 10 und 18 spielte der Engländer jeweils ein Eagle, dazu kamen drei Birdies auf den letzten neun Löchern. Mit sieben Schlägen unter Par liegt Hatton so auf dem zweiten Platz.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Golf Post (@golfpost)

Missglückter Start ins Tunier

Ein weiterer prominenter Teilnehmer, Justin Thomas, konnte seiner Favoritenrolle jedoch nicht gerecht werden. Der Start ins Turnier fiel dem 27-Jährigen sichtlich schwer. Mit insgesamt vier Bogeys und drei Birdies liegt er somit bei einem Schlag über Par und platziert sich derzeit auf dem geteilten 83. Rang nach 18 gespielten Löchern.

Auch Tommy Fleetwood legte sich zu Beginn seiner Saison einige Stolpersteine in den Weg. Er produzierte zwei Bogeys und ein Doppelboey auf den ersten neun Löchern. Auch er musste seine Runde unterbrechen und wird sie am Freitagmorgen nachholen. In der europäischen Ryder-Cup-Qualifikation steht Fleetwood momentan ganz oben auf der Liste. Damit das so bleibt, muss er also weiterhin gute Ergebnisse liefern.

European Tour: Die besten Bild...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback