European Tour

European Tour: Die Austrian Golf Open kehrt in den Turnierkalender zurück

24. Mrz. 2021 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Die Austrian Golf Open findet 2021 wieder im Diamond Country Club statt. (Foto: Getty)

Die Austrian Golf Open findet 2021 wieder im Diamond Country Club statt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die European Tour gab heute bekannt, dass die Austrian Golf Open vom 15. bis 18. April 2021 im Diamond Country Club in Atzenbrugg ausgetragen wird. Das Turnier hilft dabei, das Portugal Masters aufzufangen, das verschoben werden musste. Mithilfe des Turniers in Österreich kann so trotzdem einen durchgängiger Turnierkalender gewährleistet werden. Die Austrian Golf Open wurde zuletzt im Juli 2020 gespielt und markierte die Wiederaufnahme der Tour nach einer dreimonatigen Unterbrechung der Saison aufgrund der COVID-19-Pandemie.

European Tour: Austrian Golf Open springt als Ersatz ein

Die Austrian Golf Open, die mit einem Preisgeld von 1 Million Euro dotiert ist, rückt an den Platz der Tenerife Open am Golf Costa Adeje, die nun vom 29. April bis 2. Mai stattfinden wird, nachdem das Portugal Masters am Freitag auf dem Dom Pedro Victoria Golf Course in Vilamoura aufgrund von anhaltenden Reiseschwierigkeiten verschoben wurde.

Keith Pelley, Chief Executive der European Tour, sagte: "Während der gesamten Pandemie mussten wir mit unserer Terminplanung flexibel sein und die heutige Ankündigung ist ein weiteres Beispiel dafür."

"Der Diamond Country Club ist natürlich ein Austragungsort, den wir sehr gut kennen", fuhr Pelley fort, "und wir freuen uns darauf, im nächsten Monat dorthin zurückzukehren."

Austrian Golf Open - Die Europ...

Austrian Golf Open seit 2010 im Diamond Country Club

Die Austrian Golf Open wurden erstmals 1990 auf der European Tour ausgetragen, damals gewann Major-Sieger Bernhard Langer den Titel. Seit 2010 ist der Diamond Country Club regelmäßiger Austragungsort des Turniers, das 2012 in Lyoness Open umbenannt wurde. Der Club ist der European Tour und ihren Spielern dadurch bestens bekannt. 2018 wurde aus der Lyoness Open das Shot Clock Masters, 2020 wurde es zur Austrian Open als eines von zwei gemeinsamen Events von European und Challenge Tour in Österreich.

Das diesjährige Turnier wird die 22. Auflage sein und zum elften Mal in Folge im Diamond Country Club in Atzenbrugg bei Wien ausgetragen, der zum Netzwerk der European Tour Destinations mit Weltklasse-Golfplätzen gehört. Der Schotte Marc Warren war der letzte Sieger der Austrian Open im vergangenen Juli, als er mit einem Schlag Vorsprung vor dem Deutschen Marcel Schneider seinen ersten European-Tour-Sieg seit sechs Jahren holte.

Dr. Peter Enzinger, Präsident des Österreichischen Golfverbandes, sagte: "Wir sind sehr stolz darauf, dass die European Tour wieder einmal Österreich als Austragungsort für ein European Tour Event ausgewählt hat und der Österreichische Golfverband seinen Beitrag dazu leisten kann.

"Die Covid-19-Pandemie stellt die internationalen Sportverbände weiterhin vor große Herausforderungen, aber trotzdem konnten wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Bundesministerium für Sport der European Tour in kürzester Zeit alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, was ihre Entscheidung sehr erleichtert hat." Das Turnier werde unter Einhaltung strengster Covid-19-Präventionsmaßnahmen stattfinden, fügte er hinzu.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback