European Tour

European Tour: Gelungener Auftakt von Martin Kaymer dank spätem Birdie-Festival

28. Jan. 2021 von Florian Weber in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Martin Kaymer spielt sich mit einer sensationellen Back Nine in die Top 10. (Foto: Getty)

Martin Kaymer spielt sich mit einer sensationellen Back Nine in die Top 10. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Noch vor etwas mehr als 40 Jahren befand sich eine karge Wüste an dem Schauplatz des Omega Dubai Desert Classic der European Tour. Das zweite Turnier des Jahres findet in Dubai statt und ist mit Sergio Garcia, Paul Casey, Tommy Fleetwood, Shane Lowry und vielen mehr sehr stark besetzt. Mit Martin Kaymer, Bernd Wiesberger und Matthias Schwab schlagen auch die drei besten deutschsprachigen Golfer ab. Vor allem Kaymer und Schwab starteten vielversprechend in das Turnier.

European Tour: Kaymer in den Top 10 - Schwab in den Top 20

Martin Kaymer blickt auf einige erfreuliche Erinnerungen an die Vereinigten Arabischen Emirate zurück. Vor über 13 Jahren feierte er seinen ersten Profi-Titel bei der Abu Dhabi Golf Championship. Seitdem kehrt er regelmäßig in das Land seines ersten Profi-Triumphes zurück und gewann in den Jahren 2010 und 2011 zwei weitere Male die Abu Dhabi Golf Championship. Nun, rund 130 Kilometer weiter nördlich und zehn Jahre nach seinem letzten Titel in diesem Land, hofft er im Emirates Golf Club auf einen erfolgreichen Start ins Jahr 2021.

Gleich zu Beginn, auf der zweiten Bahn des Tages, nutzte Kaymer das Par 4, um seinen ersten Schlaggewinn zu notieren. Mit seinem zweiten Schlag legte er seinen Ball in vielversprechender Position auf dem Grün ab und lochte zum Birdie. Die restlichen Bahnen seiner Front Nine spielte er Par, mit Ausnahme der achten Bahn. Dort brauchte er fünf Schläge und notierte Bogey. Zum Auftakt seiner Back Nine holte er sich diesen Schlag prompt wieder zurück, bevor ihm auf Bahn 11 ein schwerer Patzer unterlief der in einem Doppelbogey resultierte. Doch Kaymer steckte nicht auf und lief bis zum Ende seiner Runde richtig heiß. Mit fünf Birdies - vier in Folge auf den Bahnen 15, 16, 17 und 18 - kletterte er im Leaderboard bis auf den geteilten neunten Platz.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde)


Ähnlich gut, allerdings ein wenig ruhiger, verlief die Auftaktrunde von Mathias Schwab - obwohl der Start in die gegengesetzte Richtung deutete. Schwab kassierte gleich auf den ersten drei Bahnen zwei Bogeys. Doch auf den folgenden Bahnen sammelte sich der Österreicher und spielte sich solide durch den Emirates Golf Club. Ohne Fehler und mit vier Birdies auf der Scorekarte brachte er am Ende des Tages eine 70er Runde im Clubhaus. Auf dem geteilten 19. Platz liegend hat er damit eine vielversprechende Ausgangsposition für das restliche Turnier.

Die Weltklasse tummelt sich an der Spitze

An der Spitze des Leaderboards liegt nach der ersten Runde Richard Sterne aus Südafrika. Er kam mit nur einem einzigen Bogey durch die Runde und trudelte dank neun Birdies als Führender ins Clubhaus ein. Auf den Verfolgerplätzen tummeln sich zahlreiche Weltklasse-Golfer, die bereits auf eine lange Liste an Erfolgen zurückblicken. Sergio Garcia liegt mit zwei Schlägen Rückstand auf dem geteilten dritten Platz, Paul Casey nur minimal schwächer auf dem geteilten fünften Rang und Tommy Fleetwood lauert gemeinsam mit Martin Kaymer auf dem geteilten neunten Platz. Die Ausgangslage für einen spannenden Turnierverlauf ist hervorragend.

Heisele solide - Wiesberger und Kieffer enttäuschen

Sebastian Heisele sorgte neben Martin Kaymer für die zweite gute Leistung im deutschen Lager. Der 32-Jährige spielte nahezu fehlerfrei - notierte nur ein Bogey - und liegt nach der ersten Runde auf dem geteilten 36. Rang und hat sehr gute Chancen, den Cut nach der morgigen Runde zu überstehen. Schlechter verlief der Tag für Bernd Wiesberger. Der Österreicher sucht weiterhin nach seiner Form, startete mit drei Birdies auf den ersten fünf Bahnen auch formidabel, rasselte dann aber aufgrund von vier Bogeys im Leaderboard nach unten auf den geteilten 77. Platz. Maximilian Kieffer liegt nach der ersten Runde bei -4 auf dem geteilten 115. Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback