European Tour

European Tour: Martin Kaymer hält Anschluss an die Spitze

29. Jan. 2021 von Tim Dettmar

Martin Kaymer gelingt an Tag zwei eine solide Runde. (Foto: Getty)

Martin Kaymer gelingt an Tag zwei eine solide Runde. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Martin Kaymer gelang auf der European Tour bei der Omega Desert Classic eine gute zweite Runde. Am Ende des Tages stand eine zwei unter Par auf seiner Scorecard, die ihn knapp hinter den besten Zehn des Feldes hält. Drei Schläge unter Par spielte der beiden Österreicher Matthias Schwab, der damit seine Position unter den ersten 20 festigen konnte. Sein Landsmann Bernd Wiesberger gelang es seinen ersten Tag, der auf Platz 78 endete, wieder vergessen zu machen und sich nach vorne zu arbeiten. Durch seine zweite Runde (-4) reicht es mit T27 locker für den Cut.

European Tour: Kaymer und Schwab festigen ihre Positionen

Martin Kaymers Tag begann mit einem Par auf Bahn 10. An den Löchern 13 und 14 spielte er dann zwei Birdies in Folge und konnte diesen Schwung zunächst auch auf seine zweite Hälfte der Runde mitnehmen. An Bahn Zwei folgte der dritte Birdie des Tages. Auf den folgenden Löchern spulte Kaymer souverän sein Programm ab und spielte jeweils Par. Dann kam einem bogeyfreien Tag jedoch das achte Loch in die Quere. Wie bereits in der ersten Runde musste der Mettmanner einen Bogey notieren und schloss die Runde mit einer 70 (-2) ab. Damit liegt Kaymer auf T12.

Die zweite Runde von Matthias Schwab sah ähnlich wie seine erste Runde aus. So notierte der Österreicher am zweiten Tag in Dubai fünf Birdies und zwei Bogeys (-3). Während ihm in der ersten Runde noch die Bahnen eins und drei zum Verhängnis wurden, waren es heute die Löcher acht und zwölf, die für Schlagverluste sorgten.

Dabei begann die Runde des 26-jährigen sehr verheißungsvoll. An den Löchern zwei und fünf gelangen direkt die ersten Birdies des Tages, bevor die erwähnten Bogeys folgten. Davon ließ sich der Mann aus Schladming jedoch nicht beeindrucken und beantwortete den zweiten Bogey mit zwei Birdies in Folge an den Löchern 13 und 14. Am letzten Loch gelang ihm dann der fünfte Birdie des Tages. Durch seine 69er-Runde (-3) festigt Schwab seinen Platz in der Top-20.

Bernd Wiesberger deutlich verbessert

Bernd Wiesberger hatte etwas gutzumachen. Seine erste Runde am Donnerstag endete mit einem Schlag über Par und Platz 78. Zu wenig für die Ansprüche des Österreichers. Dass er es deutlich besser kann, zeigte er am zweiten Tag. Der Start seiner Runde hätte mit einem Bogey auf Bahn eins nicht bitterer sein können. Würde er sich verunsichern lassen und seine Leistung komplett einbrechen? Nein, ganz im Gegenteil! Es scheint eine Art Weckruf für den 35-jährigen gewesen zu sein. An den Löchern zwei und drei folgten zwei Birdies und auch vom zweiten Bogey an Bahn neun, ließ sich Wiesberger nicht aus der Ruhe bringen.

Zum Start der Back Nine gelang ihm sein dritter Birdie des Tages. An den Löchern 13 und 14 folgten erneut zwei Birdies in Folge. Auch wenn Wiesberger an Bahn 16 seinen dritten Bogey des Tages hinnehmen musste, hätte er seine Runde am letzten Loch nicht besser beenden können. Mit einem Eagle auf dem Par-5 veredelte Wiesberger seinen guten zweiten Tag und springt im Leaderboard um 51 Plätze nach vorn auf den 27. Platz.

Heisele und Kieffer mit Schwierigkeiten

Alles andere als wohl scheinen sich Sebastian Heisele und Max Kieffer in Dubai zu fühlen. Nach einem soliden ersten Tag für Heisele folgte heute ein Tag zum vergessen. Vier Bogeys und ein Doppelbogey ließen den 32-jährigen im Leaderboard abrutschen. Da halfen auch seine beiden Birdies an den Löchern zwei und drei sowie der Eagle an Bahn 18 nicht. Mit Platz 72 verpasst er somit den Cut.

Für Max Kieffer ging es im Tableau zwar ein paar Plätze nach vorne, zufrieden wird er mit seinem zweiten Tag jedoch kaum sein. Nach einer +4 an Tag eins, musste Kieffer heute eine zwei über Par notieren. Ihm gelangen zwar erneut zwei Birdies, jedoch spielte er zudem vier Bogeys. Für den 30-jährigen bedeutet dies ein enttäuschender 111. Platz und der deutlich verpasste Cut.

Thomas Detry übernimmt die Führung

Der Belgier Thomas Detry übernimmt nach einer erneut blitzsauberen Runde die Führung in Dubai. Seine zweiter 67er-Runde (-5) des Turniers bringt ihm einen Vorsprung von einem Schlag auf den ersten Verfolger. Dieser erste Verfolger ist der Schotte Robert MacIntyre der ebenfalls bogeyfrei blieb, jedoch ein Birdie weniger spielte. Hinter den beiden liegt ein Trio bestehend aus Justin Harding, Tommy Fleetwood und Kalle Samooja bei acht Schlägen unter Par auf T3.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback