European Tour

European Tour: Jon Rahm will in Spanien Geschichte schreiben, Bernd Wiesberger mit klaren Zielen

07. Okt. 2021 von Jonas Lerch in Madrid, Spanien

Jon Rahm hat viel vor in seiner Heimat; Bernd Wiesberger fokussiert sich auf die Weltrangliste (Foto: Getty)

Jon Rahm hat viel vor in seiner Heimat; Bernd Wiesberger fokussiert sich auf die Weltrangliste (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit hoher Motivation geht der Weltranglistenerste in dieser Woche in Madrid an den Start. Bereits 2018 und 2019 triumphierte er hier bei der Acciona Open de España. Gewinnt Rahm dieses Mal auch, reiht er sich zu den ganz Großen ein. Bisher ist es nur Sir Nick Faldo und Ian Woosnam gelungen, ein European-Tour-Event dreimal in Folge zu gewinnen. 2020 wurde das Turnier wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Jon Rahm: "Es wäre mir eine Ehre"

"Das wäre natürlich unglaublich", beschrieb der 26-Jährige, "Nicht viele Leute konnten bisher dreimal in Folge ein Turnier gewinnen". Im Prinzip sei es ihm egal, um welches Turnier es sich handelt. Dass es ihm aber bei einem spanischen Turnier gelingen könnte, mache die Sache natürlich noch erstrebenswerter. Bereits als Jugendlicher gewann Rahm zahlreiche nationale Events. Als er dann zum ersten Mal eines der größten Golfturniere des Landes gewann, die Open de España, das war ein "ziemlich stolzer Moment".

In den folgenden beiden Wochen bleibt die European Tour in Spanien. Sowohl beim Andalucia Masters als auch bei der Mallorca Golf Open wird Jon Rahm ebenfalls abschlagen und hofft auf einen weiteren wichtigen Triumph bei seinem Heimatbesuch. "Für einen Spanier sind diese drei Turniere ziemlich wichtig", so der beste Golfer der Welt. "Valderrama ist Valderrama - ein ziemlich populärer und schwieriger Kurs. Es wäre toll, hier endlich meinen ersten Sieg beim Andalucia Masters zu holen."

Bernd Wiesberger: "Das Ziel ist Augusta"

An Tag eins der Open de España geht Jon Rahm mit seinem Ryder-Cup-Teamkollegen Bernd Wiesberger gemeinsam auf die Runde. "Es ist verrückt, durch den Rummel um den Ryder Cup ist man immer noch in einem Hype gefangen", so der Österreicher. "Der Übergang in den Touralltag ist dementsprechend schwierig". In all dem Trubel hat Wiesberger seine Ziele für die kommenden Wochen jedoch klar im Blick: "Ich bin in der Weltrangliste etwas zurück gefallen. Ich versuche jetzt näher an die Top-50  zu kommen, um mich fürs Masters in Augusta zu qualifizieren. " Ebenso will er die kommenden Turniere auf der European Tour nutzen, um sich auch im Race to Dubai zu steigern.

"Die European Tour stellt viele Anforderungen", erklärte Wiesberger. "Man spielt fast jede Woche in einem anderen Land mit anderen Gegebenheiten, mit anderem Wetter. Deshalb muss man sich ständig anpassen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback