European Tour

European Tour: Open de France kehrt im Mai in den Le Golf National zurück

01. Feb. 2021

Die Open de France kehrt wird erneut auf dem legendären Ryder-Cup-Platz "Le Golf National" ausgetragen. (Foto: European Tour)

Die Open de France kehrt wird erneut auf dem legendären Ryder-Cup-Platz "Le Golf National" ausgetragen. (Foto: European Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die European Tour und die Fédération Française de Golf (FFG) haben heute bekannt gegeben, dass die Open de France vom 6. bis 9. Mai 2021 nach Le Golf National zurückkehren wird, erstmals in der illustren Geschichte des Turniers, wird Grégory Havret Gastgeber sein. Erstmals 1906 ausgetragen, kehrt die Open de France 2021 in den internationalen Spielplan der European Tour zurück, nachdem das Turnier 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde.

Sicherheit steht für die European Tour an erster Stelle

Wie auch die anderen Turniere des Race to Dubai 2021 wird die Open de France unter der Schirmherrschaft der Gesundheitsstrategie der European Tour ausgetragen, die in Übereinstimmung mit den Vorgaben der französischen Regierung weiterentwickelt wird. Die European Tour und die Fédération Française de Golf erkennen die jüngsten Änderungen bei der Ein- und Ausreise an und werden den regelmäßigen Dialog mit den französischen Behörden fortsetzen, mit der Absicht, das Event im Mai ohne Zuschauer auszutragen.

Es wird das vierte Turnier in einem fünfwöchigen Frühjahrsabschnitt auf europäischem Boden zwischen den ersten beiden Major Championships des Jahres 2021 - dem Masters Tournament und der US PGA Championship - sein. Die Open de France gesellt sich zu der Tenerife Open, der Gran Canaria Open, dem Portugal Masters und dem Betfred British Masters, das von Danny Willett ausgerichtet wird.

Hochkarätiges Teilnehmerfeld

Havret steht auf Platz fünf der Liste der erfolgreichsten französischen Spieler auf der European Tour und wurde 2010 Zweiter bei den US Open in Pebble Beach, einen Schlag hinter dem Sieger Graeme McDowell. Er ist der erste Gastgeber der Open de France. Er wird im Le Golf National von Frankreichs aktueller Riege aufregender European-Tour-Spieler begleitet, angeführt von Victor Perez, der Nummer 35 der Welt, der sich derzeit innerhalb der automatischen Qualifikationsplätze für Padraig Harringtons europäisches Ryder-Cup-Team befindet, das im September nach Whistling Straits reist.
Neben Perez werden drei Gewinner von 2020 - Joël Stalter, Antoine Rozner und Romain Langasque - als Teil eines starken französischen Kontingents bei dem Turnier im Mai bestätigt, zusammen mit Victor Dubuisson, Benjamin Hebert, Mattieu Pavon, Julien Guerrier, Raphaël Jacquelin, Alex Levy, Mike Lorenzo Vera und Robin Roussel.

Die Open de France 2021, dotiert mit einem Preisgeld von 1,5 Millionen Euro, wird bereits zum 104. ausgetragen und findet zum 19. in Folge im Le Golf National statt. Ryder-Cup-Spieler haben die jüngste Geschichte des Turniers dominiert, wobei der Sieger von 2019, Nicolas Colsaerts, in die Fußstapfen von Alex Noren (2018) und Tommy Fleetwood (2017) tritt.

European Tour ist glücklich über die Rückkehr der Open de France

Keith Pelley, European Tour Chief Executive, sagte: "Die Open de France ist eines unserer geschichtsträchtigsten Turniere und Le Golf National ist einer der führenden Austragungsorte in Europa, daher freuen wir uns sehr, dass wir bestätigen können, dass beide in diesem Jahr Teil unseres Terminkalenders sein werden." Weiter sagt er, "dass die Unterstützung durch die führenden Spieler eines jeden Landes der Schlüssel zum Erfolg der nationalen Opens ist. Wir haben im Laufe der Jahre viele Male gesehen, auch bei der Open de France, wie die Präsenz eines heimischen Spielers auf dem Leaderboard einen großen Einfluss auf ein Turnier haben kann. Es ist daher großartig, ein so starkes Engagement der führenden französischen Spieler für das diesjährige Turnier zu sehen, und wir freuen uns darauf, ihre beachtlichen Talente im Mai zu präsentieren."

Französische Golfer mit großen Erwartungen

Pascal Grizot, Präsident der Fédération Française de Golf (FFG), sagte: "Im Namen der FFGolf und aller französischen Golfer danke ich der European Tour herzlich für die Unterstützung. Nach einem so schwierigen Jahr ist dieses Comeback der Open de France auf dem internationalen Spielplan ein erster Schritt in unserem gemeinsamen Bemühen, den Grundstein für eine größere Zukunft dieses historischen Turniers zu legen. Ich bin sehr daran interessiert, weiterhin mit Keith Pelley und seinem Team zusammenzuarbeiten, um den Open de France in den kommenden Jahren eine globale sportliche Reichweite zu geben.

Grégory Havret sagte: "Die Open de France bedeuten nicht nur den Golffans in Frankreich viel, sondern auch allen französischen Spielern, wie das heutige Engagement so vieler meiner Profikollegen für die Veranstaltung zeigt. Wir freuen uns alle sehr, dass sie im Mai nach Le Golf National zurückkehren wird. Ich persönlich fühle mich sehr geehrt, als erster Gastgeber in der stolzen Geschichte des Turniers benannt zu werden, und ich freue mich darauf, mit Keith und Pascal und ihren jeweiligen Teams zusammenzuarbeiten, um das diesjährige Event zu einem großen Erfolg zu machen."

Victor Perez sagte: "Die Open de France ist ein Event, auf das die französischen Spieler stolz sind und auf das wir uns alle sehr freuen, daher ist es großartig zu sehen, dass es 2021 wieder auf den European-Tour-Kalender kommt. Le Golf National ist einer der besten Austragungsorte, die wir in Europa haben, und ich freue mich sehr darauf, das Turnier zu unterstützen. Natürlich hätten wir auch gerne Fans vor Ort, aber wir sind alle einfach nur dankbar, dass wir dieses Jahr wieder die Open de France spielen können."

(Text: European Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback