European Tour

European Tour: Christine Wolf liegt in Führung, die Deutschen überzeugen ebenfalls

10. Jun. 2021 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Christine Wolf legte auf der European Tour ein famose Auftaktrunde hin und liegt beim Scandinavian Mixed in geteilter Führung! (Foto: Getty)

Christine Wolf legte auf der European Tour ein famose Auftaktrunde hin und liegt beim Scandinavian Mixed in geteilter Führung! (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Vorfreude auf das erstmalig ausgetragene Mixed-Event in Schweden war riesig. Das Turnierformat, bei dem Männer und Frauen nebeneinander, auf dem selben Platz und um die selbe Trophäe spielen, verspricht Spannung bis zum letzte Turniertag. Die erste Runde ist mittlerweile in den Büchern und sowohl die deutschen, als auch die österreichischen Teilnehmerinnen zeigen bis dato, dass sie problemlos mit den Männern mithalten können. Die Österreicherin Christine Wolf  liegt sogar in geteilter Führung.

Christine Wolf durch furiose Back Nine auf Rang 1

Eine fehlerfreie Auftaktrunde legte die 32-jährige Christine Wolf hin. Und nicht nur fehlerfrei, Wolf startet mit einer 64er Runde in das Scandinavian Mixed Turnier und liegt damit auf dem geteilten ersten Platz. Nach zwei Birdies auf den Front Nine, explodiert sie regelrecht auf den hinteren Neun, spielt die letzten acht Löcher mit sechs unter Par, auch dank Putts, wie diesem hier:

"Ich habe ziemlich gut angefangen und an den ersten beiden Par-5-Löcher Birdies gespielt", berichtet Wolf nach ihrer Runde. "Ich habe an einigen Löchern ziemlich gut geschlagen, aber auf den ersten Neun habe ich keinen einzigen Putt gemacht. Dann habe ich es plötzlich gut getroffen und zum Ende hin lief der Putter richtig heiß. Das war schön!"

Gleichauf mit Wolf an der Spitze liegt der Engländer Sam Horsfield. Mit zwei Birdies auf seinen letzten drei Löchern spielte er sich auf den geteilten ersten Platz. "Es war definitiv etwas anderes", berichtet der Engländer von dem ungewohnten Erlebnis, "aber ich habe es wirklich genossen. (Alice Houston) war wirklich gut, ich glaube, sie hat auf den Back Nine vier Birdies in Folge gemacht. Ich wusste nicht wirklich, was ich erwarten sollte, um ganz ehrlich zu sein. Aber sie hat wirklich gut gespielt und ich hatte eine tolle Zeit.

European Tour: Leonie Harm und Laura Fünfstück bei -5, Lampert, Cowan und Schmidt folgen direkt dahinter

Für die positive Überraschung aus deutscher Sicht sorgen Leonie Harm, Laura Fünfstück und Sarina Schmit. Die Spielerinnen der Ladies European Tour spielen  starke 67er Runden und liegen aktuell auf einem geteilten 11. Rang. Leonie Harm gelangen sogar zwei Eagle in einer Runde, auf den Löchern 6 und 10. Dazu kamen vier Birdies, aber leider auch ein Bogey und sogar ein Doppel-Bogey auf der 11. Spielbahn.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde)


Weniger abwechslungsreich, aber dafür nicht minder stark war dagegen Laura Fünfstücks Auftaktrunde. Die 26-Jährige blieb sogar lange komplett bogeyfrei, musste auf der 15 den ersten Schlagverlust hinnehmen. Doch Fünfstück zeigte sich unbeeindruckt, ließ auf den letzten drei Löchern noch drei Birdies folgen und sorgte so für einen versöhnlichen Abschluss.

Sarina Schmid, die sich erst vor ungefähr anderthalb Jahren auf die Ladies European Tour spielte, leistete sich nur einen Fehler in der ersten Runde. Als es für sie auf die zweiten Neun ging kassierte sie ein Bogey an Bahn 1. Zuvor konnte auch sie ein Eagle notieren und spielte ihre ersten Neun mit vier Schlägen unter Par. Sie erholte sich mit zwei Schlaggewinnen von dem Bogey und auch sie liegt nur knapp außerhalb der Top 10.

Nur einen Schlag hinter den beiden liegen Karolin Lampert und Olivia Cowan auf T22. Auf den Back Nine gestartet zeigte die junge Deutsche Lampert ebenfalls eine ganz starke Leistung und spielte kein einziges Bogey, dafür aber vier Birdies, was ihr ein Tagesergebnis von -4 einbrachte. Dort liegt auch Olivia Cowan, die sechs Birdies und zwei Bogeys auf der Scorekarte notierte.

Gastgeber Henrik Stenson und Annola Sörenstam genießen ihr Heimspiel

Die beiden Gastgeber Henrik Stenson und Annika Sörenstam hatten während der ersten Runde ihres Mixed-Events sichtlich viel Spaß und wie es sich für gute Gastgeber gehört, hielten sich auch beide mit den niedrigen Scores zurück. Stenson liegt nach 18 Löchern bei -2, auf einem geteilten 52. Platz, Sörenstam bei +1, auf einem geteilten 102. Platz.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback