European Tour

Turniere in Florida als Notfallplan der European Tour?

03. Mrz. 2021 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Die European Tour könnte im April möglicherweise ihre ersten Turniere in den USA ausrichten. (Foto: Getty)

Die European Tour könnte im April möglicherweise ihre ersten Turniere in den USA ausrichten. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Medienberichten zufolge sollen auf der European Tour Turniere in Florida in Planung sein, für den Fall, dass die für April angesetzten Turniere in Spanien und Portugal nicht stattfinden können. Für die European Tour wäre es ein historisches Ereignis: Bisher gab es noch nie ein von der European Tour alleine veranstaltetes Turnier in den USA.

PGA Tour bietet European Tour Hilfe an

Erste Informationen dazu stammen vom Telegraph, der am Montag berichtete, dass die European Tour sich auf drei Turniere in Folge in Florida vorbereite. Möglich mache dies die "Strategische Allianz" zwischen PGA und European Tour, die Anfang des Jahres bekannt gegeben wurde. Die Idee sei sogar von der PGA Tour selbst gekommen, so der Telegraph.

Grund dafür sei, dass Zweifel bestünden, ob die Turniere in Spanien und Portugal, die in den Wochen nach dem Masters geplant sind, überhaupt wie geplant werden stattfinden können. Aktuell bestehen in beiden Ländern nämlich strenge Einreiseverbote für Personen aus UK und Südafrika aufgrund der Covid-19-Mutationen, sodass es nicht mal einen Ausnahmegenehmigung für Eliteathleten gibt. Im Durchschnitt machen Briten und Südafrikaner ein Drittel des European-Tour-Feldes aus, so der Telegraph, weshalb zweifelhaft sei, ob die Turniere stattfinden können.

Die sich potentiell kurzfristig ändernden Regierungsbestimmungen erschweren die Planung zusätzlich. Bereits aktuell macht die European Tour eine turnierfreie-Phase durch, weil Turniere wegen Corona verschoben werden mussten.

European Tour prüft alle möglichen Optionen

Als Reaktion auf den Artikel des Telegraph verschickte die European Tour ein Memo an ihre Mitglieder, das bestätigt, dass die PGA Tour ihre Hilfe angeboten habe. Golf Digest berichtet, das vertrauliche Memo gesehen zu haben. In diesem schreibt European Tour Chief Keith Pelley:

"Unser Wunsch ist es weiterhin, alle Möglichkeiten zu untersuchen, die uns zur Verfügung stehen, falls unser aktueller Turnierplan aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen für verschiedene Gruppen unserer Mitglieder nicht durchführbar ist", fuhr er fort. "Wie Sie sich vorstellen können, ist es unsere Präferenz, an unserem aktuellen Turnierkalender festzuhalten. Das ist nach wie vor unser Plan, aber die sich ständig ändernden Regeln und Vorschriften der Regierung in Bezug auf Reisen könnten sich gegen uns wenden, so dass wir proaktiv alle Optionen prüfen müssen. Wie immer, sobald wir konkrete Informationen haben, werden wir sie mit Ihnen teilen."

Wo genau in Florida oder wann die Turniere gespielt werden sollen, ist nicht bekannt. Den Turnieren in Katar und Kenia, die in den kommenden Wochen im Tourkalender stehen, stehe aber nichts im Wege, soll es in dem Memo heißen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback