LPGA Tour

Evian Championship: Minjee Lee gewinnt nach dramatischem Finish

25. Jul. 2021 von David Wellenbrock in Evian-les-Bains, Frankreich

Minjee Lee gewinnt die Evian Championship 2021. (Foto: Getty)

Minjee Lee gewinnt die Evian Championship 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das Finale der Evian Championship in Frankreich, dem vierten von fünf Majorturnieren der Damen, hatte es in sich. Schon am Morgen hatte es heftig geregnet, die Startzeiten wurden deshalb um 40 Minuten verschoben. Jeongeun Lee6 hatte sich nach dem Moving Day fünf Schläge Vorsprung erarbeitet, den sie allerdings schon auf der Front Nine wieder aufgebraucht hatte, rettete sich dann aber mit einem starken Finish ins Stechen. Dort wartete Minjee Lee, die mit einer starken 64er Runde ordentlich Druck auf die Koreanerin ausgeübt hatte, und gewann nervenstark am ersten Extra-Loch. Die deutschen Damen hatten mit der Spitze an diesem Wochenende nichts zu tun.

Evian Championship: Dramatisches Finish

Der Finaltag der Jeongeun Lee6 hatte alles! Mit klarer Führung war sie gestartet und sie baute diese direkt zu Beginn weiter aus. Doch dann brach die Koreanerin völlig ein und produzierte fünf Schlagverluste auf der Front Nine, sodass schon beim Turn der Vorsprung weggeschmolzen war. Denn hatte in der Zwischenzeit die Australierin Minjee Lee mit einer starken fehlerfreien Leistung und einer 64er Runde (-7) inklusive vier Birdies auf den letzten fünf Löchern weggearbeitet. Damit baute sie ordentlich Druck auf den letzten Flight aus, in dem sowohl Jeongeun Lee6 als auch Yealimi Noh noch Chancen auf den Sieg hatten.


Lee6 wiederum bewieß Kämpfergeist und Nervenstärke und stellte ihren Rundenscore auf der Back Nine wieder auf Even Par. Dabei lochte sie auf den letzten drei Löchern jeweils zum Birdie und rettete sich so ins Playoff. Dies gelang Noh nicht, die Amerikanerin verabschiedete sich am letzten Loch aus dem Titelrennen.


Am ersten Playoff-Loch, dem Par-5-Loch 18, gelang Minjee Lee erneut ein Birdie, mit dem sie schließlich ihre Aufholjagd und sich erstmals zur Majorsiegerin krönte. Der Jubel kannte dann naturgemäß keine Grenzen mehr.

Evian Championship: Popov und Henseleit gleich auf

Die deutschen Damen hatten mit dem Ausgang des Majors in Frankreich nichts zu tun. Die ganze Woche über hatten Popov, Henseleit und Co. Probleme und schafften es nicht, vorne anzugreifen. Sophia Popov spielte wie an den Tagen zuvor eine durchwachsene Runde und verlor auf den ersten vier Bahnen gleich vier Schläge. Zwar gelangen der deutschen Majorsiegerin zum Abschluss der Front Nine back-to-back Birdies und auch die Back Nine konnte sie ausgeglichen gestalten, doch mit einer 74er Runde (+3) verlor die 28-Jährige am Finaltag noch einige Plätze.

Am Ende liegt sie gleichauf mit Esther Henseleit auf T60. Henseleit begann gut (Birdie auf der 3), verzeichnete dann allerdings eine Durststrecke von 14 Löchern ohne Schlaggewinn, auf der die Deutsche Nachwuchshoffnung auch noch fünf Bogeys notierte. Nach einem Birdie zum Abschluss unterschrieb auch Henseleit eine 74 auf ihrer Scorekarte.

Olivia Cowan konnte ebenfalls nicht mehr im Leaderboard klettern und spielte eine 75er Runde (+4). Das Highlight ihres Tages war aber ein Eagle am letzten Loch, mit dem die Deutsche, die vor kurzem das neue Team-Event auf der Ladies European Tour gewann, ihre Runde noch etwas retten konnte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback