Golftraining

Bin ich bereit für die Saison? Nachgeha(r)kt – die Kolumne von Steffen Bents

14. Apr. 2023 von Steffen Bents, Fully Qualified PGA Professional

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Tage werden länger und das Wetter wird langsam angenehmer. Viele Golferinnen und Golfer kommen aus ihren Löchern gekrochen, entstauben so langsam ihre Golfschläger und stellen sich dann natürlich die Frage: bin ich eigentlich schon bereit für die Saison?

Aber wie startet man denn eigentlich am Besten in die Saison, gerade wenn man einige Zeit Pause gemacht hat?

So bereiten Sie sich auf die Golfsaison vor

Zuerst sollte man natürlich die Ausrüstung prüfen. Sind alle Schläger noch funktionstüchtig oder sollte man sich eventuell etwas Neues zulegen? Reicht es womöglich, wenn man nur den ein oder anderen Griff erneuert?

Ist die Ausrüstung in Ordnung, geht es weiter mit den einzelnen Teilbereichen des Golfspiels. Wenn man dann das erste Mal wieder auf der Driving Range steht, empfehle ich auf jeden Fall, sich durch ein gutes Warm Up ausreichend aufzuwärmen. Ist man etwas eingerostet, kann man dadurch die Verletzungsgefahr deutlich minimieren.

Vom kurzen zum langen Spiel

Bei längeren Pausen leidet häufig das kurze Spiel und das Putten am meisten. Daher sollte man diese Schlagbereiche zuerst angehen. Auf dem Puttinggreen angekommen, beginnt man mit langen Putts, um erstmal ein Gefühl für Schläger, Bewegung und Grün zu bekommen. Erst dann beschäftigt man sich mit mittellangen Putts und kurzen Putts.

Wenn man dann mit dem längeren Spiel weitermacht, sollte man hier auch eher „klein“ anfangen. Über eine kleine Bewegung mit den Wedges geht es zu einer vollen Bewegung. Von den einzelnen Eisenschlägern kann man sich dann zum Holz und dem Driver hocharbeiten.

Bei der Bewertung der Schläge, kann man nun pro Schlagart oder Schläger fünf Bälle zählen. Es können Qualität des Ballkontakts, Richtung und Länge bewertet werden. So kann man schnell und effektiv seinen eigenen Leistungsstand kontrollieren. Man kann dann sehr gut den Fokus aus diese Bereiche legen.

Ich empfehle zudem, den Weg zu einem Golflehrer zu suchen, um mit ihm zusammen Bereiche im Spiel zu optimieren und einen Plan zu haben, was man wie am besten trainiert. Mein Fazit daher, gehen Sie mit Plan an den Start in die Saison und holen Sie sich gegebenenfalls Hilfe um diesen Prozess zu beschleunigen.

Ein schönes Spiel wünscht
Steffen Bents

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback