PGA Tour

Hatte Phil Mickelson über 40 Millionen Dollar Wettschulden?

06. Mai. 2022 von Tom Wulf in Köln, Deutschland

Phil Mickelson hat sich mit seinen Wetten in eine finanziell schwierige Lage gebracht(Foto: Getty)

Phil Mickelson hat sich mit seinen Wetten in eine finanziell schwierige Lage gebracht(Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Phil Mickelson hat eine bewegte Zeit hinter sich. Nach den Verwerfungen mit der PGA Tour rund um die Saudi Golf League, dem Verlust aller Sponsoren und der im Raum stehende Frage, wann er denn auf die Tour zurückkehrt, kommt nun ein weiteres pikantes Detail aus Mickelsons Leben ans Licht. Laut dem Autoren der inoffiziellen Mickelson Biografie, Alan Shipnuck, hatte Phil Mickelson zwischen 2010 und 2014 Wetten auf Aktien und andere Spekulationen in Höhe von 40 Millionen Dollar verloren. In der Folge schien Mickelson in arge Geldprobleme gekommen zu sein.

Phil Mickelson in finanzieller Not

"In jenen Jahren, in denen er am meisten verdiente, wurde Mickelsons Einkommen auf knapp 40 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt", schrieb Shipnuck. "Das ist eine obszöne Menge Geld, aber wenn er erst einmal seine Steuern bezahlt hat (einschließlich der kalifornischen Zölle, gegen die er öffentlich wetterte), blieben ihm nur noch, was, niedrige 20er? Dann musste er noch für sein Flugzeug und seine Villen aufkommen, sowie für seinen Agenten, seinen Caddie, seine Piloten, seinen Koch, seinen persönlichen Trainer, seine Schwungtrainer und diverse andere."
Shipnuck geht davon aus, dass Mickelson in dieser Zeit vielleicht sogar Verluste gemacht habe. Im weiteren Verlauf werden die Jahre in denen er nicht so erfolgreich war dem finanziellen Wohlergehen nicht geholfen haben. Dabei soll auch die Beziehung zwischen Phil Mickelson und seinem langjährigen Caddie Jim "Bones" Mackay in die Brüche gegangen sein. Dieser habe eine Menge Geld von Mickelson erwartet, welches er einfach nie bekam.
In den nächsten Tagen wird es spannend bleiben um Mickelson. Die PGA Championship steht vor der Tür, doch seine Teilnahme bei seiner Titelverteidigung steht noch in den Sternen. Denn Mickelson meldete nicht nur für die PGA Championship und die US Open, sondern auch für das erste Event der LIV Golf Invitational Series in London. Ob die PGA Tour beides akzeptiert und durchwinkt, ist noch nicht klar. Die Biografie wird am 17. Mai in der Woche der PGA Championship offiziell veröffentlicht.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback