European Tour

Interview mit DP World Tour Sieger Max Kieffer: „Ich war sehr schnell in Ekstase!“

24. Aug. 2022 von Claudius Mackes in Köln, Deutschland

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Erleichterung war Maximilian Kieffer sichtlich anzumerken. Über neun Jahre hat er auf der DP World Tour / European Tour gespielt, holte einige zweite Plätze, aber zum großen Triumph auf der höchsten europäischen Spielklasse hat es doch nie gereicht. Bis jetzt! Beim Czech Masters 2022 am vergangenen Wochenende holte der 32-Jährige nun seinen ersten Sieg auf der DP World Tour. In einer denkbar knappen Schlussrunde setzte er sich nach 72 Löchern mit nur einem Schlag gegen seinen Verfolger Gavin Green durch. Für Kieffer ist dieser Sieg die Belohnung für einen langen und harten Weg im Profigolf und gleichzeitig die Bestätigung dafür, dass er nie aufgehört hat, an sich zu glauben und den Traum vom ersten Sieg weiter verfolgt hat. Im Interview mit Golf Post spricht Kieffer genau über diesen Weg, von seinem ersten Stechen vor Jahren, bis hin zu seinem ersten Sieg am vergangenen Sonntag.

Leider ist aufgrund eines technischen Problems im Golf Post Studio unser Ton katastrophal. Max, das ist das wichtigste, ist aber super zu verstehen. Trotz Bearbeitung unserer Tonspur war leider nicht mehr rauszuholen. Sorry!

Max Kieffer: "Auch ohne Turniersieg war ich immer dankbar, trotzdem ist es jetzt umso schöner!"

2019, so Kieffer im Interview, soll es auch schon Momente gegeben haben, in denen er trotz Trainings keinen Fortschritt in seiner Karriere sah, eine im Nachhinein teilweise frustrierende Zeit, wie Kieffer erklärt. Im selben Satz erwähnt er aber auch, dass er seinen Beruf immer als großes Privileg verstanden habe und auch ohne einen Turniersieg immer dankbar war, diesen Sport ausüben zu können. Nun, knapp neun Jahre nachdem er in Spanien bei seinem ersten Playoff nach einem Titel griff und verlor, zahlt sich all die harte Arbeit endlich aus und für Kieffer ist der Sieg eine Belohnung und ein wichtiger Schritt in seiner weiteren Golfkarriere. Diese möchte der Düsseldorfer jetzt noch einmal so richtig in Fahrt bringen. "Nach so einem Sieg ist die Motivation noch einmal größer, weiter anzugreifen."

"Der Schlag auf der 17 war der beste Schlag meiner Karriere"

Oft werden Golferinnen und Golfer gefragt, was der beste Schlag in ihrer Karriere war. Max Kieffer hat sich lange Zeit schwer getan einen Schlag herauszunehmen, wie er im Interview erzählt. Zumindest war dies so, bis zum 17. Loch am Sonntag. Aus 204 Metern spielte er sein Eisen fünf nur wenige Meter ans Loch und versenkte den Putt zum vorentscheidenden Birdie. "Eigentlich schlage ich mein 5er Eisen an die 185 Meter, auch mit dem Rückenwind war die Distanz eigentlich zu weit, doch mit dem Adrenalin habe ich den Ball einfach perfekt getroffen und weit genug geschlagen." Hier nochmal im Video: Der beste Schlag in der Karriere des Max Kieffer:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback