PGA Tour

Jack Nicklaus über die LIV Tour: „Ich betrachte diese Jungs nicht einmal mehr als Teil des Spiels“

31. Mai. 2023 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Jack Nicklaus bei der Siegerehrung des Memorial Tournaments 2022. (Foto: Getty)

Jack Nicklaus bei der Siegerehrung des Memorial Tournaments 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In dieser Woche findet das Memorial Tournament statt. Seit 1976 werden hier die besten Spieler der PGA Tour von Jack Nicklaus empfangen. Auf dem Kurs des Muirfield Village Golf Club in Dublin, Ohio, von Jack Nicklaus höchstpersönlich entworfen, misst sich die Elite des Golfsports Jahr für Jahr. In dieser Saison wird es Ausfälle aufgrund von Überläufern zur LIV Tour geben. Amtierende Major-Sieger wie Brooks Koepka oder Cameron Smith, die definitiv zu den besten Spielern der Welt gehören, werden aufgrund ihrer Teilnahmen an diversen Events der LIV Tour nicht bei dem PGA-Tour-Event von Jack Nicklaus an den Start gehen. In einer Pressekonferenz fand Nicklaus, der sich bislang weitestgehend aus der Debatte um die LIV Tour heraus gehalten hatte, jüngst klare Worte darüber, wie er zu der Situation steht.

Jack Nicklaus über seine Einstellung gegenüber der LIV Tour

Über 45 Minuten lang sprach Jack Nicklaus am Dienstag zu den Reportern. Dass die LIV Tour auch hier zum Gesprächsthema wurde, dürfte Nicklaus nicht überrascht haben. Auf die Frage, ob er enttäuscht sei, dass Spieler wie Koepka oder Smith nicht antreten werden, fand er klar Worte: "Ich betrachte diese Jungs nicht einmal mehr als Teil des Spiels. Ich meine das nicht böse. Dies ist ein PGA-Tour-Event, und wir haben das beste Feld, das wir für ein PGA-Tour-Event haben können, für diejenigen, die hier teilnehmen dürfen. Die anderen haben eine Entscheidung getroffen, was sie getan haben und wohin sie gegangen sind, und wir reden nicht einmal darüber."

"Es gab bestimmte Spieler, für die es wahrscheinlich das Richtige war", sagte Nicklaus über den Beitritt zu LIV. "Wahrscheinlich hat es die PGA Tour es befeuert, das steht wohl außer Frage. (...) Aber es war nichts für mich, es war nichts für mein persönliches Vermächtnis. Offensichtlich habe ich mehr oder weniger das begründet, was die Tour hier draußen ist." So harsch, wie seine Worte klingen, und so sehr er sich von der LIV Tour distanziert, so neutral zeigt er sich gegenüber der Entscheidung der LIV-Spieler. Einige von ihnen seien Mitglieder im Bears Club, einem privaten Club, den er in Südflorida gebaut hat, und haben kürzlich ihre Mitgliedschaft erneuert. "Es ist einfach der Ort, den sie gewählt haben, um Golf zu spielen", sagte Nicklaus. "Ich wünsche ihnen alles Gute." Außerdem habe er Brooks Koepka gratuliert, nachdem dieser vor zwei Wochen die PGA Championship in Oak Hill gewonnen hatte.

Nicklaus ist sich dennoch sicher, dass das 120-köpfige Teilnehmerfeld des Memorial Tournaments 2023 kaum stärker hätte sein können. Im Feld sind sieben der Top 10 der offiziellen Weltrangliste, 38 der Top 50 sowie 25 der Top 30 der FedEx-Cup-Rangliste und 22 der 27 Spieler, die in dieser Saison auf der Tour gewonnen haben, vertreten und kämpfen um das Gesamtpreisgeld von 20 Millionen Dollar.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback