Ladies European Tour

Ladies European Tour: Alison Lee mit Rekord-Dominanz in Saudi-Arabien

29. Okt. 2023 von Felix Kachel in Riad, Saudi-Arabien

Nach einem überragenden Wochenende kann Alison Lee in Riad triumphieren. (Foto: Tristan Jones / LET)

Nach einem überragenden Wochenende kann Alison Lee in Riad triumphieren. (Foto: Tristan Jones / LET)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach dem Alison Lee letzte Woche bei der LPGA Tour den Sieg im Play-off verpasste, kann sich Lee bei der Aramco Team Series in der Individualwertung zur Siegerin bei der Ladies European Tour krönen. Acht Schläge Vorsprung waren das Ergebnis eines überragenden Wochenendes der US-Amerikanerin aus Los Angeles. Auch Polly Mack, Sophie Witt und andere Deutsche können in der saudischen Hauptstadt überzeugen. Während Carlotta Ciganda zwischenzeitlich auf drei Schläge rankommt, aber sich am Ende mit Platz 2 zufriedengeben muss, kann die spanische Erfolgsgarantin zumindest in der Team-Wertung einen Erfolg über Lee feiern.

Ladies European Tour: Alison Lee mit Rekorden zum Sieg

In der Individualwertung führte nach drei Runden in Saudi Arabien kein Weg vorbei an der Kalifornierin. Denn Alison Lee spielte sowohl am Freitag als auch Samstag eine überragende 61er Runde und ging mit -22 aus Runde 2. Lee stellte einen Rekord für das beste Scoring innerhalb von 36 Löchern bei der LET auf, der zuvor bei 16 Schlägen unter Par lag. Am Sonntag sollte sie erneut ohne Bogey bleiben und spielte eine 65er Runde und brachte sich zum Abschluss auf -29, womit sie nun auch den Rekord für den niedrigsten Score nach 54 Bahnen auf der LET hält. Sie schlägt die alte Bestmarke von Kylie Henry bei Ladies German Open 2014 um ganze fünf Schläge. Nach 2011 ist sie die zweite Spielerin ohne Bogey nach der Italienerin Diana Luna. Die 28-Jährige holt ihren zweiten Erfolg auf der LET, nachdem sie bereits den Individualwettbewerb der Aramco Team Series im August 2021 in Sotogrande vor Ashleigh Buhai gewann. "Es ist unwirklich, dass ich so gut gespielt habe", sagte Lee nach dem Sieg.

Aus deutscher Sicht verzeichnete Polly Mack einen grandiosen Sonntag auf der arabischen Halbinsel. Sie blieb bogeyfrei und notierte ganze acht Birdies auf ihrer letzten Runden. Gemeinsam mit der Österreicherin Emma Spitz und zwei weiteren Damen teilt sie sich Rang 11 und spielte 14 Schläge unter Par. Mit nur einem Schlag mehr und dem vierfach geteilten Rang 15 beendete Sophie Witt das Turnier. Sie wird gefolgt von Alexandra Försterling auf dem geteilten 19. Rang und 12 unter Par. Auf der Back Nine blieb sie bogeyfrei und spielte dazu noch insgesamt fünf Birdies bei nur einem Bogey an der 9. Auf dem geteiltem 56. Rang wartet Leonie Harm mit 3 unter Par. Patricia Isabel Schmidt, Laura Fünfstück und Chiara Noja mussten sich dagegen nach dem Cut in Runde 2 verabschieden.

Aramco Team Series: Team Ciganda gewinnt die Teamwertung

Bereits am Samstag ging es um die Team Wertung in der Aramco Team Series 2023. Die Spanierin Carlota Ciganda, die Italienerin Alessandra Fanali, die Tschechin Sara Kouskova sowie die saudi-arabische Amateurin Lujain Khalil lagen zu Beginn des Tages gleichauf mit dem Team Law um Nelly Korda an der Spitze und sicherten sich mit insgesamt 23 Birdies und einem Eagle Gold in Saudi-Arabien. Das Quartett überzeugte im Riyadh Golf Club und holte auf den letzten drei Bahnen vier Schläge auf und sicherte sich den Sieg mit 43 unter Par - ein Rekord für 36 Löcher in der Aramco Team Series. Das Team von Alison Lee und das Team Cheenglab beendeten den Wettbewerb als Zweite mit 40 unter Par. Das Team Law landete mit einem Schlag Rückstand auf dem vierten Platz.

Carlotta Ciganda, Sieggarantin des Solheim Cup 2023, blickte nach dem Sieg mit Stolz auf ihr Team: "Die Mädchen haben fantastisch gespielt und wir hatten eine tolle Amateurin. Sie hat mit ihrem Putt den Sieg errungen. Ich glaube, wir hatten Spaß und waren an den letzten beiden Tagen ein echtes Team. Ich freue mich mehr für die Mädchen als für mich, denn ich liebe Teamwettbewerbe."

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback