Profisport Damen

LPGA Tour: Olivia Cowan holt am Moving Day auf – Duo führt

12. Aug. 2023 von Max Hollweck in London, Großbritannien

Olivia Cowan nutzte den Moving Day auf der LPGA Tour und kletterte im Leaderboard nach oben. (Quelle: Getty)

Olivia Cowan nutzte den Moving Day auf der LPGA Tour und kletterte im Leaderboard nach oben. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Der Moving Day auf der LPGA Tour ist Geschichte und Olivia Cowan konnte einige Plätze im Leaderbaord gut machen. An der Spitze steht nach wie vor die Amerikanerin Ally Ewing (-8), gefolgt von Landsfrau Lilian Vu (-7). Den dritten Platz teilen sich Angel Yin (USA) und die Engländerin Charley Hull bei sechs unter Par.

Cowan nutzt den Moving Day auf der LPGA Tour

Olivia Cowan, die als einzige deutsche Golferin der der Womens Open den Cut überstand, spielte am Moving Day ihr bisher beste Runde des Turniers. Cowan spielte vor Allem auf den ersten elf Bahnen befreit auf und hätte am Ende des Tages sogar noch weiter oben stehen können. Schon auf Bahn 3 holte sich die Homburgerin ihr erstes Birdie. Bis zu Loch 11 sammelte sie noch drei weitere. Damit wäre sie sogar bis in die Top 5 gerutscht. Allerdings schlichen sich ab Bahn 12 einige Fehler in das Spiel der 27-Jährigen. Erst musste sie ihren ersten Schlagverlust hinnehmen, dann lief auf Bahn 15 plötzlich nichts mehr nach Plan. Cowan musste auf dem Par 4 eine bittere sieben notieren und verlor so wieder einige wichtige Schläge. Nichtsdestotrotz dürfte Cowan mit ihrer ersten Runde unter Par bei der Women Open 2023 zufrieden sein. Im Leaderboard machte sie 21 Plätze gut und liegt aussichtsreich auf T17.

Ewing gibt Führung nach zwei Tagen

Ally Ewing gab die Führung am dritten Tag der Womens Open ab. Ewing war mit einer komfortablen Führung von fünf Schlägen in den Moving Day gestartet. Dem großen Druck wurde sie am Samstag nicht gerecht. Bereits zu Beginn zeichnete sich ab, dass die Amerikanerin die Führung verlieren könnte. Drei Bogeys auf den ersten sechs Löchern ließen ihren Vorsprung schon bedenklich schrumpfen. Im späteren Verlauf der Runde lieferte sie sich vor allem mit Landsfrau Lilia Vu und der Engländerin Charley Hull einen heißen Kampf um die Führung. Immer wieder wechselte die Führungsposition. Schlussendlich reichte Ewings 75er Runde nicht und sie fiel auf Platz fünf zurück. Den dritten Platz teilen sich die Amerikanerin Angel Yin sowie Hyo Joo Kim aus Südkorea.

Die Führung hingegen übernahmen Lilia Vu und Charley Hull. Die beiden zeigten eine deutlich bessere Leistung als Ewing und schnappten ihr so, trotz des großen Rückstands zu Beginn, die Führung aus den Händen. Vu notierte insgesamt sieben Birdies, Hull schaffte es auf sechs. Beide mussten dabei nur zwei Schlagverluste in Kauf nehmen. Vus 67 war außerdem die beste Runde des Tages. Angel Yin und die Südkoreanerin Amy Yang (T9) schafften es ebenfalls fünf unter Par zu spielen. Letztere machte dabei mit 38 Plätzen den größten Sprung des Tages.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback