LPGA Tour

LPGA Tour: Deutsche Damen tun sich schwer beim ersten Major der Saison

21. Apr. 2023 von Julian Trips in The Woodlands, Texas (USA)

Die deutschen Damen haben beim ersten Major der LPGA Tour noch Luft nach oben. (Fotos: Getty)

Die deutschen Damen haben beim ersten Major der LPGA Tour noch Luft nach oben. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Golfwelt schaut gespannt nach Texas, wo das erste Majorturnier der LPGA Tour über die Bühne geht. Zwei Wochen nach dem US Masters sind nun also auch die Damen an der Reihe. Mit Aline Krauter, Polly Mack und Esther Henseleit sind auch drei deutsche Damen im stark besetzten Feld dabei. Der Auftakt gelang der drei Proetten allerdings nicht ideal. Es wird ein harter Kampf um den Einzug ins Wochenende. An der Spitze führt Peiyun Chien aus Chinesisch-Taipheh.

Deutsche Damen mit Startschwierigkeiten

Es war sicher nicht der Auftakt, den sich Polly Mack, Aline Kauter und Esther Henseleit bei der Chevron Championship vorgestellt haben. Alle drei mussten am Donnerstag eine Runde über Par notieren und stehen derzeit unterhalb der Cutlinie. Der Einzug ins Wochenende ist ins Gefahr. Die besten Chancen den Turnaround zu schaffen hat Polly Mack. Die 24-Jährige aus Berlin steht nach 74 Schlägen (+2) auf T73. Ihr fehlt derzeit nur ein Schlag, um den Sprung ins Wochenende zu schaffen. Ein Triplebogey auf Bahn 10 kostete ihr eine eigentlich gute Runde. Drei Birdies und zwei Bogeys standen abseits des Debakels am ersten Loch der Back Nine auf ihrer Scorekarte.

Einen Schlag dahinter, auf T81, steht Aline Krauter. Die Stuttgarterin war ebenfalls auf dem Weg zu einer soliden Runde, wäre da nicht Bahn 16 gewesen. Ein Doppelbogey drückte auch ihren Score in die falsche Richtung, weshalb sie am Ende mit 75 Schlägen vom Kurs zurückkam. Ihr fehlen zwei Schläge zum rettenden Ufer, da die projizierte Cutlinie bei +1 liegt. In der Vergangenheit hat die 23-Jährige aber bereits des Öfteren gezeigt, zu was sie in der Lage ist. Es bleibt spannend.

Für Esther Henseleit wird das Erreichen des Wochenendes hingegen eher eine Mammut-Aufgabe. Der 24-Jährigen missglückte die Auftaktrunde im Club at Carlton Woods nahezu gänzlich. Drei Bogeys in Serie auf der Front und Back Nine sorgen für eine Hypothek von sechs über Par. Ihre 78 Schläge wieder gutzumachen wird deshalb kein leichtes Unterfangen, unmöglich ist es aber auch wieder nicht.

LPGA Tour: Peiyun Chien gibt das Tempo vor, Korda dicht dahinter

Zum ersten Mal überhaupt ist Peiyun Chien Führende in einem Damen-Major. Die 32-Jährige aus Chinesisch-Taipeh eröffnete die Chevron Championship im Club at Carlton Woods mit einer fünf unter Par 67 und liegt damit nach der ersten Runde mit einem Schlag in Führung. "Ich habe auf der 4 einen wirklich guten Wedge-Schlag gemacht und dann einen 6-Fuß-Putt, und am nächsten Loch habe ich ein 30-Fuß-Birdie (Putt) gemacht," sagte sie über ihre drei Birdies in Folge auf der 4, 5 und 6. "Am nächsten Loch schlug ich ein 9er-Eisen auf das Grün, traf es bis auf etwa 6 Fuß und machte einen weiteren guten Putt. Ich glaube, ich habe mich wirklich auf einen Schlag nach dem anderen konzentriert."

Chien hat nur einen Schlag Vorsprung auf gleich sechs Konkurrentinnen auf dem zweiten Platz bei -4, angeführt von der Nummer 2 des Rolex Rankings, Nelly Korda, deren bunte Scorekarte sieben Birdies und drei Bogeys enthielt. "Ich habe heute die Par-5s ausgenutzt. Ich glaube, ich habe sie alle mit einem Birdie geschlagen, das war wichtig, denn ich bin eher ein Langschläger", sagte Korda. "Insgesamt habe ich ziemlich gut gespielt. Es war schön, dass ich die Runde mit einem Tap-in-Birdie beenden konnte."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback