LPGA Tour

LPGA Tour Team-Event: Kupcho/Salas siegen – Popov in den Top 10

17. Jul. 2022 von David Wellenbrock in Midland, Michigan (USA)

Allen Grund zur Freude: Kupcho (li.) und Salas (zweite v. li.) siegen auf der LPGA Tour. Popov gemeinsam mit Anne van Dam zum Top-Ergebnis. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Proetten der LPGA Tour haben in dieser Woche im Doppelpack abgeschlagen. Beim Team-Event im US-Bundesstaat Michigan sicherte sich das amerikanische Duo Kupcho/Salas den Sieg des Dow Great Lakes Bay Invitational. Sophia Popov gelang mit ihrer Freundin Anne van Dam ein gutes Resultat beim mit 2,5 Millionen US-Dollar dotierten Turnier.

Kupcho und Salas gewinnen im Team

Vor dem Finale führten Jennifer Kupcho und Lizette Salas das Feld an und brachten den Vorsprung nach je zwei Runden Foursome und Fourball sicher ins Ziel. In der letzten Runde spielte das Team, das beim Solheim Cup 2021 ungeschlagen blieb, eine 61er Runde und sicherte sich den Sieg mit fünf Schlägen Vorsprung auf die Finnin Matilda Castren und Kelly Tan aus Malaysia.


Für Kupcho ist es bereits der dritte Sieg in dieser Saison, für Salas der zweite ihrer Karriere auf der LPGA Tour nach achtjähriger Durststrecke. "Ich glaube, nach meinem ersten Sieg habe ich viel mehr Selbstvertrauen in mein Spiel bekommen. Es ist so schwer, hier draußen zu gewinnen, und zu wissen, dass ich es schaffen kann, hat mein Selbstvertrauen gestärkt", erklärte Kupcho ihre Erfolgssträhne. "Ich glaube, so war es auch bei mir im Amateurgolf. Ich habe wirklich langsam angefangen, und dann konnte ich gewinnen und bin einfach durchgestartet. Es macht viel Spaß, zu gewinnen, und ich bin ein sehr wettbewerbsorientierter Mensch."

"Es war eine lange Zeit. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft. Sie ist eine großartige Konkurrentin, eine tolle Freundin und eine großartige Partnerin auf dem Golfplatz", freute sich Salas über ihren ersten Sieg seit 2014. "Wir haben diese Woche tolles Golf gespielt. Wir haben gezeigt, wie sich unsere Spiele gegenseitig ergänzen können."

LPGA Tour: Sophia Popov mit starkem Turnier

Sich gegenseitig ergänzt haben auch Sophia Popov und ihre Freundin Anne van Dam. Am Finaltag spielte das Duo eine sieben-unter-63 und setzte sich auf den geteilten 10. Platz. Die Foursome-Runden am Mittwoch und Freitag (je Even Par) verhinderten ein noch besseres Abschneiden nach einer sehr starken 61 in Runde 2. Für die 29-jährige Popov ist es die beste Platzierung auf der LPGA Tour seit über einem Jahr, als die Majorsiegerin erst im Finale des Match-Play-Events verlor.

Am Finaltag wurde im Midland Country Club tief geschossen. Die Mexikanerin Maria Fassi und Stacy Lewis (USA) ergänzten sich zu einer 59er Runde und spielten sich auf den dritten Rang. Das Star-Duo der beiden Korda-Schwestern Nelly und Jessica spielte ein 60 und landete schließlich auf T8.

Caroline Masson hatte als zweite deutsche Proette gemeinsam mit Nicole Broch Estrup aus Dänemark den Cut nach zwei Runden verpasst. Für die Ladies der LPGA Tour und LET steht in der kommenden Woche das nächste Major, die Amunde Evian Championship, in Frankreich an.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback