LPGA Tour

LPGA Tour: Austin Ernst gewinnt die Drive On Championship

08. Mrz. 2021 von David Wellenbrock in Ocala, Florida (USA)

Austin Ernst siegt bei der Drive On Championship in Golden Ocala und sichert sich ihren dritten Titel auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Austin Ernst siegt bei der Drive On Championship in Golden Ocala und sichert sich ihren dritten Titel auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Entscheidung bei der Drive on Championship auf der LPGA Tour in Golden Ocala, Florida (USA), fiel auf der letzten Runde. Austin Ernst konnte sich schließlich mit fünf Schlägen Vorsprung gegen Jennifer Kupcho und Jenny Coleman durchsetzen. Die Schweizerin Albane Valenzuela feierte das beste Ergebnis ihrer noch jungen Karriere. Caroline Masson landete in den Top 20, Sophia Popov unter den besten 50.

LPGA Tour: Austin Ernst feiert Start-Ziel-Sieg

Vor den letzten beiden Runden zeichnete sich ein enges Rennen um den Sieg in Golden Ocala ab. Austin Ernst und Jennifer Kupcho lagen nach zwei 67er Runden mit zehn Schlägen unter Par gleichauf. Auch nach der dritten Runde war noch keine Vorentscheidung gefallen, Ernst führte mit nur einem Schlag (-13). Am Sonntag konnte sich die 29-Jährige dann mit vier Birdies am Stück deutlich absetzen. Da Kupcho zeitgleich einen Bogey notieren musste, gingen die beiden mit einer Differenz von sechs Schlägen auf die letzten neun Löcher.

Dort sah es zuerst danach aus, als könne Kupcho nach zwei Birdies nochmals ihrer Landsfrau nahe kommen. Doch an den folgenden Bahnen hatte sie zu kämpfen und spielte zwei Bogeys und einen Doppel-Bogey. So fielen auch die zwei Bogeys von Ernst nicht mehr ins Gewicht und sie konnte mit 15 Schlägen unter Par ihren dritten Titel auf der LPGA Tour feiern. "Ein Start-Ziel-Sieg ist wirklich cool", sagte die Siegerin, nachdem sie ihre ersten beiden Siege auf der Tour durch Playoffs und nach Rückstand gewonnen hatte. Sie habe es letzte Nacht schon zu ihrem Verlobten Jason gesagt und sei froh, dass sie sich dadurch nicht "verhext" habe.

Caroline Masson verbessert sich am Wochenende

Caroline Masson sicherte sich mit einer Leistungssteigerung in den letzten beiden Runden einen Platz unter den Top 20. Nachdem sie mit einem Schlag über Par ins Wochenende gestartet war, konnte sie sich mit einer 70er Runde am Samstag und einer 71er Runde am Sonntag auf einen geteilten 19 Rang verbessern. Insgesamt lag sie nach vier Runden zwei Schläge unter Par - nach dem geteilten 44. Platz beim Gainbridge LPGA Turnier Ende Februar ein deutlich besseres Ergebnis.

Sophia Popov verliert in der letzten Runde an Boden

Nach einer 71er Runde am Moving Day hatte Sophia Popov vor der abschließenden Runde noch gute Chancen auf eine Top-Platzierung. Sie lag insgesamt einen Schlag unter Par. Doch am Sonntag haderte sie mit den Bedingungen und ihrem eigenem Lochspiel und spielte drei Bogeys und einen Doppelbogey. So landete sie mit insgesamt drei Schlägen über Par auf dem geteilten 48. Platz.  "Ein schwieriges Ende nach einer ansonsten soliden Woche - windige Verhältnisse da draußen und das Loch wollte meine Putts einfach nicht reinlassen", schrieb Popov auf Twitter. Sie freue sich auf die zweiwöchige Pause, bevor es an der Westküste weitergeht. Dort findet Ende März das Kia Classic statt.

Albane Valenzuela mit erstem Top-5-Ergebnis

Mit einer starken Leistung am Moving Day konnte sich die Schweizerin Albane Valenzuela in den letzten Flight des Turniers spielen. Mit sechs Birdies spielte sie eine hervorragende 66er Runde und stand damit vor der finalen Runde bei sieben unter Par auf dem vierten Rang. Am Sonntag schaffte es die 23-Jährige nicht, ihre Leistung vom Vortag zu wiederholen, sicherte sich aber mit einer 73 den fünften Platz, der ihr bestes Karriereergebnis auf der LPGA Tour darstellt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback