Ladies European Tour

LPGA Tour: Cowan klettert fehlerfrei – Henderson enteilt der Konkurrenz

22. Jul. 2022 von David Wellenbrock in Evian-les-Bains, Frankreich

Olivia Cowan spielt eine starke zweite Runde bei der Evian Championship. Brooke Henderson führt beim Major der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Olivia Cowan spielt eine starke zweite Runde bei der Evian Championship. Brooke Henderson führt beim Major der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am zweiten Tag der Amundi Evian Championship glänzt Olivia Cowan aus deutscher Sicht und bügelt ihre schwächere Auftaktrunde aus. Esther Henseleit und Isi Gabsa retten sich mit toller Aufholjagd beim vierten Major des Jahres in den Cut, ebenso wie Caroline Masson. Aline Krauter verpasst als Amateurin das Wochenende um einen Schlag, Sophia Popov erlebt einen desaströsen Tag. An der Spitze setzt sich Brooke M. Henderson mit der nächsten Top-Leistung von ihren Verfolgerinnen um Nelly Korda ab, die am Vormittag die Bestmarke im Clubhaus gesetzt hatte.

Nach solider Front Nine hatte Korda mit einem Birdie-Eagle-Finish für Furore gesorgt und die Führung bei elf-unter-Par übernommen. "Insgesamt bin ich mit meiner Spielweise sehr zufrieden. Ich hoffe, dass ich am Wochenende mehr aus den Par-5-Löchern Kapital schlagen kann. Ich glaube, da hatte ich ein bisschen Probleme", sagte die ehemalige Weltrangliste nach ihrer 67er Runde, die sie beinahe sogar mit einem Albatross abgeschlossen hätte.


Nun wird Nelly Korda am Wochenende die erste Jägerin von Brooke Henderson sein, die zwei starke 64er Runden ins Clubhaus des Evian Resort Golf Club gespielt hat. Nach Birdie-Birdie-Start steckte die Kanadierin auch ein Bogey locker weg und drehte auf den hintern Neun auf. Mit drei Birdies auf den letzten drei Löchern setzte sich die 24-Jährige entscheidend an der Spitze ab und geht mit komfortablem Vorsprung ins Wochenende. "Es fühlt gut an, einen heißen Start in das Major zu haben. Das hatte ich schon länger nicht mehr", zeigte sich Henderson angesichts ihrer starken Vorstellung zufrieden. "Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Putter in den letzten Monaten", so die Führende bei 14-unter-Par, die ihren zweiten Majorsieg nach der Women's PGA Championship im Jahr 2016 anpeilt.

Olivia Cowan fehlerfrei, drei weitere Deutsche retten sich

Nach einer 73 zum Auftakt auf dem Par-71-Kurs stand Olivia Cowan in der zweiten Runde unter Zugzwang und lieferte eine tolle Runde ab. Die Deutsche traf fast alles, verfehlte nur einmal das Fairway und das Grün und münzte diese Konstanz in fünf Birdies um. Zudem blieb sie fehlerfrei und kletterte im Leaderboard Rang für Rang nach oben. Knapp 70 Plätze machte die 26-Jährige am zweiten Tag der Evian Championship 2022 dank der 66er Runde gut und spielt sich als beste ihrer Landsfrauen bei drei-unter-Par auf T30 ins Wochenende.

Die Runden von Isi Gabsa und Esther Henseleit hatten eine große Parallele: Nach schwierigem Start mit einigen Schlagverlusten retteten sich beide LPGA-Proetten mit je drei Birdies auf den letzten vier Löchern in den Cut. Dabei war Henseleit an Tee 10 gestartet und hatte schon nach vier Löchern drei Schläge verloren. Mit Schlaggewinnen an den Löchern 6, 7 und 9 hievte sich die mehrmalige LET-Gewinnerin auf eins-unter-Par für das Turnier. Gemeinsam mit Isi Gabsa steht sie auf T54, die auf den Bahnen 15, 17 und 18 zum Birdie lochte.

Auch Caroline Masson rettete sich am letzten Loch ins Wochenende. Nach einer 73 zum Auftakt egalisierte die LPGA-Tour-Siegerin auf ihren ersten Neun - sie war an Tee 10 gestartet - ihren Score. An Bahn 8 allerdings verlor sie einen Schlag und lag außerhalb der Cut-Linie. Mit einem starken Abschluss inklusive Birdie sicherte sich die Deutsche zwei weitere Runden im Evian Resort Golf Club.

LPGA Tour: Krauter und Popov scheiden aus

Diese sind Aline Krauter leider nicht vergönnt. Die Amateurin war mit sehr früher Startzeit auf die Runde gegangen und musste lange warten, um zu sehen, was ihre 70er Runde wert war. Nach der 73 zum Auftakt reicht der Score von eins-über aber nicht, um den Cut zu überstehen, der bei Even-Par gezogen wurde.

Einen Tag zum Vergessen erlebte Sophia Popov, die mit acht Schlägen über Par vom Kurs zurückkehrte. An allen Ecken fehlte die Genauigkeit, sowohl vom Tee als auch auf dem Grün verlor die Majorsiegerin einige Schläge. Nach solider Auftaktrunde muss Sophia Popov schon nach zwei Runden die Koffer packen.

Damit ist die Deutsche in prominenter Gesellschaft. Auch Jessica Korda, Inbee Park, Lokalmatadorin Celine Boutier, Yuka Saso oder Patty Tavatanakit zählen zu den überraschenden Verliererinnen dieses Turniers.

Die Schweizerin Albane Valenzuela belegt nach zwei soliden Runden (70 und 69) T30 bei drei-unter-Par. Einen Schlag mehr benötigte in den ersten zwei Runden der Evian Championship ihre Landsfrau Morgan Metraux, die sich mit guter 68er Runde auf T42 vorspielte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback