LPGA Tour

LPGA Tour: Nelly Korda gewinnt Playoff-Krimi beim Heimspiel

29. Jan. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Nelly Korda setzte sich auf der LPGA Tour im Playoff gegen Lydia Ko durch. (Foto: Getty)

Nelly Korda setzte sich auf der LPGA Tour im Playoff gegen Lydia Ko durch. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim ersten Turnier des Kalenderjahres mit regulärem Feld feiert die US-Amerikanerin Nelly Korda einen Heimsieg auf der LGPA Tour. Die 25-Jährige setzte sich in Bradenton, Florida im Playoff gegen die Siegerin der Vorwoche Lydia Ko durch. In Florida feierten auch die deutschen Golferinnen der Tour ihren Jahresauftakt. Bei einer insgesamt eher ernüchternden Vorstellung stach Olivia Cowan als beste Deutsche heraus.

LPGA Tour: Nelly Korda sticht Lydia Ko im Playoff aus

Nelly Korda erwischte einen herausragenden Start in das Turnier an ihrem Geburtsort. Die 25-Jährige erspielte sich mit 65-67-68 einen komfortablen Vorsprung für den Finaltag auf der LPGA Tour in Bradenton, Florida. Am vierten Tag sollte es für Korda allerdings nicht wirklich rundlaufen: Die US-Amerikanerin leistete sich auf den ersten neun Löchern ein Bogey und verbuchte auf der Back Nine zwei weitere, sowie ein Doppelbogey auf der 15. Mit fünf Schlägen über Par ging es für Korda auf die letzten beiden Löcher. Unter großem Druck zeigte die 25-Jährige allerdings nochmal all ihr Können und rettete sich mit einem Eagle auf der 17 und einem Birdie auf der 18 beeindruckend ins Playoff gegen Lydia Ko, die dank einer 69er Runde an die Spitze des Feldes kletterte.

Nachdem die beiden Stars am ersten Playoff-Loch noch auf Augenhöhe waren, setzte sich Korda am zweiten Loch im Playoff gegen die Neuseeländerin durch und sicherte sich ihren neunten Sieg auf der LPGA Tour. "Ich dachte, das Turnier sei vorbei, als ich auf die 17 ging. Ich habe mir einfach eine Chance gegeben. Ich wusste, dass ich das letzte Loch mit einem Birdie spielen musste, selbst wenn ich das Eagle schaffen sollte. Ich scheine es immer sehr dramatisch und interessant zu machen, aber es gibt kein besseres Gefühl, als dies vor heimischem Publikum zu tun", so Korda nach ihrem Playoff-Krimi. Die 25-Jährige kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 262.500 US-Dollar freuen.

Deutsche mit schwachem Jahresauftakt in Florida – Cowan als Lichtblick

Für die deutschen Golferinnen war das Turnier in Florida der Jahresauftakt auf der LPGA Tour. Mit Esther Henseleit, Olivia Cowan, Polly Mack, Aline Krauter und Isi Gabsa gingen direkt fünf Deutsche an den Start. Nachdem Mack und Gabsa bereits am Cut scheiterten, sah es für die drei verbleibenden Deutschen zur Halbzeit in Florida eigentlich solide aus – allesamt starteten auf T40 in die zweite Hälfte des Turniers (-1). Dort konnte allerdings nur Olivia Cowan an ihre Leistung anknüpfen und verbuchte über das Turnier 73-68-72-70 für den geteilten 23. Platz (-1). Aline Krauter spielte nach dem soliden Start zwei 73er Runden und beendet die LPGA Drive On Championship auf T42 (+3). Esther Henseleit erwischte in der zweiten Hälfte des Turniers mit 76-77 zwei Horrorrunden und landet auf dem 65. Platz (+10).

Die Highlights des Finaltags der LPGA Tour im Video

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback