LPGA Tour

LPGA Tour: Caroline Masson geht ungeschlagen in die Knockouts

28. Mai. 2022 von Elena Reiter in Las Vegas, Nevada (USA)

Caroline Masson zieht ungeschlagen in die Knockouts des LPGA Tour Match Play's. (Foto: Getty)

Caroline Masson zieht ungeschlagen in die Knockouts des LPGA Tour Match Play's. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das einzige Match-Play-Event der LPGA Tour geht in die heiße Phase. Nach drei Runden in der Gruppenphase stehen die Teilnehmerinnen für das Knockout an Tag vier fest. Unter den 16 Spielerinnen ist auch Caroline Masson, die sich mit drei souveränen Matches gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen konnte. Zuletzt gegen die am Besten bewertet Spielerin des Teilnehmerfeldes, Minjee Lee. Für Sophia Popov und Esther Henseleit ist das Turnier nach der Gruppenphase beendet.

Caroline Masson geht als beste Spielerin in die Knockouts

Nach zwei gewonnen Matches am Mittwoch und Donnerstag ging die Deutsche mit viel Rückenwind in die abschließende Runde der Gruppenphase. Ihre Gegnerin war die wohl stärkste Kontrahentin des LPGA Match Plays, zumindest nach der Einschätzung vor dem Turnier. Nach einem anfänglichen Birdie holte sich Masson die frühe Führung, jedoch direkt gekontert vom Birdie Lee's. Der anschließende Schlagabtausch mit abwechselnden Lochgewinnen der Kontrahentinnen wurde von Masson an Bahn 7 beendet. Bis zur neunten Bahn lag sie 3-auf. Lee verkürzte durch ein Par an Bahn 10 auf 2-auf, doch Masson lochte den Parputt auf der 13. Bahn zur erneuten Führung mit 3-auf. Anschließend konnte sich Lee durch zwei Lochgewinne in Folge an Masson herankämpf. Masson entschied das Match letztendlich mit dem Par auf Bahn 17 und holte sich mit 2-auf-1 den dritten Sieg des Turniers. "Ich war letztes Jahr mit Jin Young Ko in der Gruppe mit der Nummer 1, also habe ich das Gefühl, dass ich damit Erfahrung habe", lachte sie. "Bei diesem Format muss man natürlich seine Gruppe gewinnen, also muss man wahrscheinlich die beste Spielerin im Feld schlagen, um weiterzukommen. Ich wusste, dass es schwer werden würde." Sie geht als Siegerin ihrer Gruppe und beste Spielerin der Gruppenphase in die Knockouts und wird dort auf die Amerikanerin Andrea Lee treffen. Diese siegte in zwei ihrer drei Matches und teilte sich das dritte.

Sophia Popov erkämpft sich den halben Punkt

Nach zwei enttäuschenden Matches an den ersten zwei Tagen war das Turnieraus für Sophia Popov schon klar, doch die ehrgeizige Deutsche holte sich in ihrem letzten Match zumindest das All-Square-Ergebnis gegen Hannah Green. Diese dominierte die Front Nine und das Match ging 3-auf für die Neuseeländerin auf die Back Nine. Dort zeigte Popov ihren Kampfgeist und gewann erst die 12. Bahn mit einem Birdie und nutzte anschließend das Schwächeln ihrer Gegnerin aus. Auf den Bahnen 15 bis 17 ließ sie Green keine Chance und holte sich sogar kurzzeitig die Führung mit 1-auf. Auf der letzten Bahn gelang Green erneut ein Birdie und das Match endete unentschieden.

LPGA Tour: Henseleit ohne Chance gegen Vu

Nach dem anfänglichen Lochgewinn durch ein Bogey ihrer Kontrahentin konnte Henseleit bis zur 11. Bahn keine weitere Bahn für sich entscheiden. Lilia Vu dominierte mit souveränen Birdies das Match gegen die Deutsche und erspielte sich so einen Vorsprung von 4-auf. An Bahn 11 gelang Henseleit dann das Birdie und auch an Bahn 13 entschied sie das Loch für sich. Mit dem lochgewinn von Vu auf Bahn 12 lag das Match zwischenzeitlich bei 3-auf mit fünf Bahnen zu spielen. Durch den Lochgewinn Vu's an Bahn 14 musste Henseleit die folgenden vier Bahnen gewinnen, um ein All-Square zu erreichen, doch nach der geteilten 15 Bahn war das Match vorzeitig zu Ende. Henseleit geht damit mit drei Niederlagen aus dem LPGA Match Play.

Es wird spannend in Las Vegas

Die Paarungen für die nächste Phase des LPGA Match Plays stehen fest und vor allem die "Underdogs" unter den Spielerinnen haben für einige Überraschungen gesorgt. Von den 16 Spielerinnen in den Knockouts sind alleine drei aus den fünf schwächsten Spielerinnen (laut der Teilnehmerinnen-Liste vor Turnierstart). In den Samstags- und Sonntagsrunden werden die Siegerinnen der Matches direkt in die nächste Runde weiterziehen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback