LPGA Tour

LPGA Tour: Nelly Korda gewinnt nach turbulentem Finish im Vierer-Playoff

15. Nov. 2021 von David Wellenbrock in Belleair, Florida (USA)

Nelly Korda gewinnt auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Nelly Korda gewinnt auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der reguläre Saisonabschluss der LPGA Tour fand im Pelican Golf Club in Florida statt, bei dem Nelly Korda als Siegerin aus einem Vierer-Playoff hervorging. Die Weltranglistenerste trotzte zuvor einem Triplebogey an der 17, rettete sich ins Stechen und gewann mit einem Birdie am ersten Zusatzloch gegen die namhafte Konkurrenz.

Dabei hatte die jüngere der beiden Korda-Schwestern vor dem Finale gemeinsam mit Lexi Thompson in Führung gelegen und diese bis zur 17 mit fünf Birdies -und zwei Bogeys- verteidigt. Am vorletzten Loch patzte die Goldmedaillengewinnerin von Tokio allerdings, verlegte den Annäherungsschlag an die wohl ungünstigste Stelle des Golfclubs, lag am Abhang und landete mit dem nächsten Schlag im Bunker. Nach einem Dreiputt auf dem Grün notierte Korda ein Triplebogey und fiel auf Rang 4 zurück.

"Ich habe ehrlich gesagt die Hoffnung verloren", gab Korda zu. "Du willst nicht wissen, was ich vom 18er Abschlag bis zum 18er Eisenschlag gesagt habe, denn ich habe definitiv Dampf abgelassen." Doch ihr Caddie habe die fluchende Spitzengolferin beruhigen und ihr Mut zusprechen können. Da auch Thompson nur ein Bogey spielte, ging diese mit einem Schlag Vorsprung auf die Zweitplatzierten und zwei Schlägen vor Korda an die 18. Dort versenkte die 23-Jährige den Putt aus gut sechseinhalb Metern zum dringend benötigten Birdie, während ihre Flightpartnerin Thompson ein Up-and-Down verfehlte und erneut einen Schlagverlust hinnehmen musste.

Vierer-Playoff entscheidet das letzte reguläre Turnier

So schritten nun vier Damen erneut an die 18. Abschlagsbox: Neben Thompson und Korda hatten auch Lydia Ko, die vor zwei Wochen das Saudi Ladies International auf der Ladies European Tour gewann und die Pelican Women's Championship eigentlich auslassen wollte, und die Weltranglistenvierte, Sei Young Kim, nach vier Runden einen Score von 17 Schlägen unter Par. Am ersten Playoff-Loch (18) versenkte Korda erneut einen ähnlich langen Putt zum Birdie wie einige Minuten zuvor.


Da ihre Konkurrentinnen nicht mithalten konnten, sicherte sich die Weltranglistenerste ihren vierten Saisonsieg, darunter ein Majorsieg, und geht damit als Top-Favoritin in die Tour Championship der LPGA Tour in dieser Woche. "Es ist ein verrücktes Spiel und ich gebe nie auf. Ich werde niemals aufgeben. Ich werde jedes einzelne Mal kämpfen", sagte Korda angesichts dieses spektakulären Finaldurchgangs.

Die deutschen Ergebnisse

In dem hatten die deutschen Spielerinnen nichts mit den vorderen Plätzen zu tun. Isabell Gabsa verbesserte sich zwar mit einer 69er Runde (-1) noch um einen Rang, beendet das Turnier aber auf T40 als beste Deutsche. Caroline Masson und Esther Henseleit hingegen verloren in der letzten Runde noch einige Plätze. Masson spielte eine 71er Runde (+1) und fiel auf T47 zurück. Esther Henseleit kam am Sonntag mit zwei über ins Clubhaus und rangiert damit im Abschluss-Leaderboard ebenfalls auf T47.

Saisonfinale auf der LPGA Tour

Im Race to CME Globe, dem Saisonranking der LPGA Tour, ist die 22-jährige Henseleit aber bestplatzierte Deutsche (Rang 37) und sichert damit ihre Tourkarte für die kommende Saison auf der höchsten Damentour. Dort werden auch Caroline Masson (45,) und Sophia Popov (55.) weiterhin auf der LPGA Tour spielen. Die Schweizerin Albane Valenzuela, die das Turnier auf Rang 15 beendete, ist im Race to CME Globe 79., die Top 100 des Rankings ist auch in der kommenden Saison spielberechtigt.

In dieser Woche findet dann die CME Group Tour Championship in Naples, Florida (USA) im Tiburon Golf Club statt. Dort werden die besten 60 Golferinnen der Saison aufteen, sodass auch Henseleit, Masson und Popov sich qualifiziert haben.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback