LPGA Tour

LPGA Tour: Atthaya Thitikul wird „Rookie of the Year“ 2022

10. Nov. 2022 in Daytona Beach, Florida (USA)

Atthaya Thitikul wird zum LPGA Tour Rookie of the Year ernannt. (Foto: Getty)

Atthaya Thitikul wird zum LPGA Tour Rookie of the Year ernannt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die LPGA Tour gab heute bekannt, dass Atthaya Thitikul die Auszeichnung Louise Suggs Rolex Rookie of the Year 2022 erhalten hat. Thitikul, die in dieser Saison zwei Siege errungen hat - die JTBC Classic presented by Barbasol und die Walmart NW Arkansas Championship presented by P&G - hat sich die Auszeichnung gesichert, nachdem sie letzte Woche bei der TOTO Japan Classic einen 10. Platz errungen hat. Thitikul hat 1.537 Punkte gesammelt und hat bei zwei verbleibenden Veranstaltungen in der Saison 2022 einen unüberwindbaren Vorsprung von 250 Punkten vor Hye-Jin Choi, die von der Pelican Women's Championship zurückgezogen hat.

Rookie of the Year der LPGA Tour

Thitikul ist nach Patty Tavatanakit (2021) und Moriya Jutanugarn (2013) die zweite thailändische Spielerin in Folge, die zum Rookie of the Year gekürt wurde, und die dritte insgesamt. "Es ist eine große Ehre, als Rookie of the Year ausgezeichnet zu werden, vor allem, weil ich die zweite thailändische Spielerin in Folge bin, die diese Auszeichnung erhält", sagte Thitikul. "Ich bin glücklich, dass ich mein Heimatland stolz gemacht habe. Mein Rookie-Jahr hat wirklich Spaß gemacht und war unvergesslich, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns."

Die 19-Jährige wurde erstmals Mitglied der LPGA Tour, nachdem sie bei der LPGA Q-Series 2021 den dritten Platz belegt hatte. Im März wurde Thitikul Rolex First-Time Winner bei der JTBC Classic, als sie Nanna Koerstz Madsen in einem Playoff im Aviara Golf Club besiegte. Im September holte sie sich ihren zweiten Tour-Titel, als sie Danielle Kang mit einem Birdie am zweiten Playoff-Loch besiegte und die Walmart NW Arkansas Championship gewann. Neben ihren beiden Siegen hat Thitikul in dieser Saison 13 weitere Top-10-Platzierungen erreicht, darunter ein vierter Platz bei der KPMG Women's PGA Championship, ein achter Platz bei der Amundi Evian Championship und ein siebter Platz bei der AIG Women's Open.

Im Rookie-Jahr zur Weltspitze

Thitikul ist am 31. Oktober auf Platz 1 der Rolex Women's World Golf Rankings aufgestiegen und ist damit neben Ariya Jutanugarn erst die zweite thailändische Spielerin, der dies je gelungen ist. Bei noch zwei ausstehenden Turnieren ist sie derzeit Zweite in der Race to CME Globe-Wertung (2.690,127 Punkte), Dritte im Punktedurchschnitt (69,435) und punktgleich mit der Dritten in der Rolex Player of the Year-Wertung (130 Punkte), 20 Punkte hinter der Führenden Lydia Ko. Thitikul führt die LPGA Tour sowohl bei den Birdies (392) als auch bei den Top-10-Platzierungen (15) an, ist Fünfte der offiziellen Geldrangliste der Saison (2.110.142 $) und liegt bei den gewonnenen Schlägen (1.950) auf dem dritten Platz. Außerdem ist sie die viertbeste Spielerin, die in dieser Saison ein Eagle erzielt hat (11).
Thitikul wurde 2020 nach einer herausragenden Amateurkarriere, in der sie bei der Ladies European Thailand Championship 2017 mit 14 Jahren, 4 Monaten und 19 Tagen die jüngste Gewinnerin eines Profiturniers war, zur Proette. Auch die Ladies European Thailand Championship 2019 gewann sie als Amateurin.
Bevor sie auf die LPGA Tour wechselte, gewann Thitikul 2021 auf der Ladies European Tour das Race to Costa del Sol, den Titel Rookie of the Year und Player of the Year. Damit ist sie neben Dame Laura Davies, Carlota Ciganda und Esther Henseleit die einzige Spielerin, die das Race to Costa del Sol und den Titel Rookie of the Year in der gleichen Saison gewonnen hat. Mit 18 Jahren, 9 Monaten und 8 Tagen ist sie die jüngste Gewinnerin des Race to Costa del Sol.
Thitikul wird den Louise Suggs Rolex Rookie of the Year Award bei der Verleihung der Rolex LPGA Awards 2022 erhalten, die am Donnerstag, den 17. November, im Ritz-Carlton Golf Resort in Naples, Florida, während der Woche der CME Group Tour Championship, die die Saison beendet, stattfinden wird.
Seit der Einführung des Preises im Jahr 1962 wurden 12 Gewinnerinnen des Louise Suggs Rolex Rookie of the Year entweder in die LPGA Hall of Fame oder die World Golf Hall of Fame aufgenommen: Susie Maxwell Berning (1964), Joanne Carner (1970), Jan Stephenson (1974), Amy Alcott (1975), Nancy Lopez (1978), Beth Daniel (1979), Patty Sheehan (1981), Juli Inkster (1984), Annika Sorenstam (1994), Karrie Webb (1996), Se Ri Pak (1998) und Lorena Ochoa (2003).

Text: LPGA Tour

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback