LPGA Tour

Saisonfinale der LPGA Tour: Führende Nelly Korda mit starker Konkurrenz

17. Nov. 2021 in Naples, Florida (USA)

Nelly Korda führt die Saisonwertung der PGA Tour an. (Foto: Getty)

Nelly Korda führt die Saisonwertung der PGA Tour an. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Das Race to the CME Globe ist ein saisonübergreifender Punktewettbewerb, bei dem LPGA-Mitglieder bei jedem offiziellen LPGA-Turnier Punkte sammeln, um sich für die CME Group Tour Championship am Saisonende zu qualifizieren. Die Spielerin, die die CME Group Tour Championship gewinnt, wird zum "Race to the CME Globe Champion" ernannt. Im Anschluss an die Pelican Women's Championship wurde das Teilnehmerfeld auf die besten 60 Spielerinnen der Race to the CME Globe-Punktetabelle festgelegt. Alle Spielerinnen nehmen an dem 72-Loch-Wettbewerb ohne Cut teil und haben die gleiche Chance auf den Gewinn des mit 1,5 Millionen Dollar höchstdotierten Preises im gesamten Damengolf.

Erstklassige Spielerinnen im Finale der LPGA Tour

Die Nummer 1 der Rolex Rankings, Nelly Korda, führt ein Feld an, in dem neun der Top-10-Spielerinnen der Welt vertreten sind, darunter die Nummer 2 und Titelverteidigerin Jin Young Ko. Im Jahr 2020 konnte sich Ko bei drei Turnieren für das Saisonfinale qualifizieren, wobei sie ihr Saisondebüt erst bei der Pelican Women's Championship gab. Nach einer 66er-Runde am Sonntag schlug sie das Feld mit fünf Schlägen Vorsprung und beendete das Jahr mit einem Sieg, dem siebten ihrer Karriere. In dieser Woche führt Ko die Wertung für den Rolex Player of the Year Award mit 191 Punkten an, 10 Punkte vor Korda, die im Jahr 2021 bisher jeweils vier Siege erringen konnte.

Zu Korda und Ko gesellen sich sechs frühere Siegerinnen, darunter Lydia Ko (2014), Lexi Thompson (2018) und Sei Young Kim (2019), die alle im Endspiel der Pelican Women's Championship gestanden haben. Sieben Tour-Neulinge der Saison 2020/21 gehen diese Woche an den Start, darunter die Saisonsiegerinnen Matilda Castren, Yuka Saso und Patty Tavatanakit. Einige Spielerinnen nehmen zum ersten Mal an der CME Group Tour Championship teil, darunter Major-Siegerin Sophia Popov, die jetzt in Naples zu Hause ist.

Nelly Korda mit viel Selbstvertrauen nach ihrem Sieg im Pelican Playoff

Der Putt war fast identisch, und das Endergebnis war ein vertrautes: Die Nr. 1 der Rolex Women's World Golf Rankings, Nelly Korda, konnte sich durchsetzen und versenkte in einem Vierer-Playoff bei der Pelican Women's Championship presented by Konica Minolta and Raymond James einen 22-Fuß-Birdie-Putt zum Sieg. Nach einem kurzen Zwischenstopp in ihrer Heimat, um ihren vierten Sieg in der Saison 2021 zu feiern, kommt die 23-jährige Spielerin aus Bradenton mit einem guten Gefühl zur CME Group Tour Championship und versucht, an ihre guten Leistungen bei einem Preisgeld von 1,5 Millionen Dollar anzuknüpfen.

"Die letzte Woche hat mir definitiv Selbstvertrauen gegeben, aber ich habe immer gesagt, dass es sehr schwer ist, zwei Turniere hintereinander zu gewinnen, weil man mental und körperlich ein wenig ausgelaugt von der Woche davor ist", sagte Korda. "Ich muss also sicherstellen, dass ich gut ausgeruht bin und am Donnerstag zu 100 % bei der Sache bin. Auch am Sonntag werde ich zu 100 % bei der Sache sein müssen. Es wäre verrückt, zu gewinnen. Man weiß nicht, wie es kommt, aber gutes Golf wird die Lösung sein."

Déjà-Vu für Jin Young Ko

Sie war in dieser Saison die Spielerin mit den meisten Top-10-Platzierungen, aber Jin Young Ko will mehr. Die 11-fache LPGA-Tour-Championesse wurde 2019 als Rolex Player of the Year ausgezeichnet und ist auf der Jagd, sich diese Auszeichnung mit einer Top-Platzierung bei der CME Group Tour Championship, deren Titelverteidigerin sie ist, zum zweiten Mal zu sichern. Ko ist derzeit Zweite in der Gesamtwertung, 10 Punkte hinter der Nummer 1 der Welt, Nelly Korda.

"Ich würde sagen, dass es zu 2019 und 2021 ziemlich ähnlich ist, aber es fühlt sich ganz anders an", sagte Ko, die in dieser Saison bisher vier Siege errungen hat. "2019 hatte ich von Anfang des Jahres bis zum Ende der Saison viel Selbstvertrauen. Aber zu Beginn dieses Jahres hatte ich kein Selbstvertrauen auf dem Platz, in meinem Schwung oder mental: in allem. Jetzt fühlen sich mein Schwung und mein Spiel wieder fast perfekt an. Ich bin wirklich glücklich, wieder hier [im Tiburón Golf Club] zu sein, und ich kann mich an jedes Loch, jeden Schlag von jedem Tag [im letzten Jahr] erinnern."

(Text: CME Group Tour Championship)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback