LPGA Tour

LPGA Tour: Esther Henseleit wird beste Deutsche bei Hataoka-Sieg

27. Sep. 2021 von David Wellenbrock in Rogers, Arkansas

Esther Henseleit auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Esther Henseleit auf der LPGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei der Walmart NW Arkansas Championship 2021 spielten an diesem Wochenende vier deutsche Golferinnen mit. Esther Henseleit bestätigte beim Turnier im Pinnacle Country Club einmal mehr ihre starke Form auf der LPGA Tour und wurde beste Deutsche auf T25. Sophia Popov überstand knapp den Cut, konnte sich in der letzten Runde aber nicht mehr viel verbessern. Den Sieg holte sich Nasa Hataoka mit einem Score von 16 unter Par und spielte im Verlauf des Turniers gleich zwei Asse. Die Zweitplatzierte versuchte alles, um noch an die Führende heranzukommen, griff im Bunker zum Putter und verfehlte das Eagle nur knapp.

LPGA Tour: Esther Henseleit auf T25

Esther Henseleit spielte auf der LPGA Tour am Wochenende ein solides Turnier. Nach 25 gespielten Löchern lag die Deutsche richtig gut platziert bei acht Schlägen unter Par. Dann allerdings verlor sie innerhalb von drei Löchern vier Schläge und rutschte im Leaderboard wieder ab. Am Finaltag spielte die 22-Jährige dann aber wieder fehlerfreies Golf, notierte vier Birdies und kam wie schon in Runde 1 mit einer 67 ins Clubhaus. Mit insgesamt acht Schlägen unter Par belegte Henseleit T25.

Sophia Popov startete erstmals seit ihrem Solheim-Cup-Triumph mit Europa wieder auf der LPGA Tour. Die Majorsiegerin hatte dabei noch einige Probleme, notierte auf ihren drei Runden zwei Doppelbogeys und vier Bogeys. Nach schächerer zweiter Runde (+1) überstand sie gerade so den Cut. Am Sonntag spielte Deutschlands beste Golferin dann wie schon in Runde 1 eine 69 und verbesserte sich nur leicht auf Rang T63.

Sandra Gal und Caroline Masson waren ebenfalls in Rodgers, Arkansas, am Start, verpassten allerdings den Cut nach jeweils einer schlechten Runde von deutlich über Par.

Nasa Hataoka gewinnt mit zwei Assen

Den Sieg sicherte sich Nasa Hataoka aus Japan, der das Kunststück gelang, an zwei Löchern in Runde 1 und 2 zum Ass zu lochen. Zwei Hole-in-Ones bei einem Turnier gelang vor ihr erst vier Spielerinnen auf der LPGA Tour.


Am Finaltag reichte der 22-Jährigen eine 67er Runde auf dem Par-71-Kurs, um die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen und den zweiten Saisonsieg und den fünften Sieg auf der LPGA Tour einzufahren. In den beiden Runden zuvor hatte die junge Japanerin jeweils eine 65 ins Clubhaus gespielt. Rang 2 teilen sich Minjee Lee und Eun-Hee Ji, die aus dem Bunker das Kunststück versuchte, mit dem Putter einzulochen. Beinahe wäre der Südkoreanerin so am letzten Loch das für ein Playoff dringend benötigte Eagle gelungen, doch der Ball rollte knapp vorbei.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback