News

LPGA Tour: Durchwachsene Leistung der Deutschen – Jessica Korda lauert auf Platz 2

04. Aug. 2022 von Elena Reiter in East Lothian, Schottland

Sophia Popov und Jessica Korda bei der LPGA Tour Women's British Open 2022. (Foto: Getty)

Sophia Popov und Jessica Korda bei der LPGA Tour Women's British Open 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die LPGA Tour und Ladies European Tour treffen sich für ein weiteres Turnier in Schottland. Die Women's British Open ist das letzte Major dieser Saison und sorgt mit ihrem traditionsgeladenen Austragungsort für ordentlich Furore. In Muirfield spielten bereits einige Generation ihrer männlichen Kollegen die British Open aus, nun stellen sich die Damen den herausfordernden Bahnen des Linkskurses. Mit dabei sind auch fünf deutsche Spielerinnen, darunter die Siegerin aus 2022: Sophia Popov.
Alle deutschen Starterinnen hatten am ersten Tag mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen, Esther Henseleit hielt sich mit eins über Par noch am Besten.

Leonie Harm, Esther Henseleit und Caro Masson mit Chancen aufs Wochenende

Leonie Harm und Caro Masson spielten beide eine durchwachsene Runde in Muirfield. Masson startete verhalten in die Women's British Open 2022 und verzeichnete eine Reihe von Pars auf den Front Nine. Auch den zweiten neun Bahnen startete sie anschließend mit einem Birdie, doch durch drei Bogeys auf den folgenden Bahnen beendet sie den Tag bei zwei Schlägen über Par.
Ebenfalls bei zwei über Par nach der ersten Runde liegt Leo Harm. Sie verzeichnete eine kleine Achterbahnfahrt in ihrer Runde. Nach dem Bogey-Start an Bahn 1 fiel auf Loch 5 das erste Birdie. Auf den Back Nine lochte sie dann erneut zum Birdie, jedoch gefolgt vom Bogey auf Loch 13. Der ärgerliche Abschluss mit dem Doppelbogey auf Loch 18 warf sie die zwei Schläge über Par zurück.
Auch Esther Henseleit schließt Tag eins auf dem geteilten 57. Platz ab. Mit einem anfänglichen Bogey, sowie zwei weiteren auf den Front Nine startete sie schwach in die Runde. Das Birdie auf Loch 5 brachte ihr zumindest ein Zwischenergebnis von +2 ein. Auf den Back Nine konnte sie durch zwei Birdies und zwei Bogeys zumindest einen weiteren Schlagverlust verhindern und beendet auch bei 73 Schlägen den ersten Tag des Majors.

Jessica Korda lauert auf die Führung auf der LPGA Tour

Mit einem Schlag Rückstand auf die Japanerin Hinako Shibuno lauert Jessica Korda auf ihre Chance am zweiten Tag. Shibuno setzte sich mit einer 65er Runde und sechs Schlägen unter Par an die Spitze, Korda folgt auf dem Fuße. Sie erspielte sich den alleinigen zweiten Platz kurz vor Schluss. Das unglaubliche Eagle auf Bahn 17 brachte ihr weitere zwei Schläge unter Par und insgesamt eine 66er Runde.

Popov und Cowan abgeschieden

Vor zwei Jahren gewann Sophia Popov die Women's Open doch in diesem Jahr scheint es zumindest an Tag eins nicht gut zu laufen. Vier Birdies auf den ersten Neun landeten auf der Scorekarte der Deutschen. Dagegen setzte sie nur ein Birdie. Auf den Back Nine blieben dann zumindest einige Fehler aus und sie lochte nur zwei Mal zum Bogey. Auch dort konnte sie einen Schlag gutmachen mit dem Birdie an Bahn 10. Allerdings muss Popov bei vier über Par um den Einzug ins Wochenende kämpfen.
Olivia Cowan wurde ebenfalls nicht warm mit dem klassischen Linkskurs in Schottland. Sie konnte auf ihren 18 Bahnen kein Birdie lochen und musste sieben Mal das eins über Par Ergebnis notieren. Mit sieben Bogeys landet sie abgeschlagen auf den hinteren Rängen des Leaderboards.

Der Start ins letzte Major des...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback