Profisport Damen

Women’s British Open: Henseleit und Harm machen Boden gut

05. Aug. 2022 von Alexandra Caspers in Muirfield, Schottland

Esther Henseleit und Leonie Harm bei der Women's British Open. (Foto: Flickr.com/ladieseuropeantour)

Esther Henseleit und Leonie Harm bei der Women's British Open. (Foto: Flickr.com/ladieseuropeantour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In Gee Chun übernimmt die Führung der AIG Women's Open, während Esther Henseleit und Leonie Harm sicher den Weg ins Wochenende schaffen. Chun führt nach einer 66er Runde mit einem Schlag vor Ashleigh Buhei und Madelene Sagstrom, die beide mit einer 65 die besten Runden des Tages spielten. Chun hat eine kleine Wette mit ihrem Caddie laufen, die sie motivieren soll: "Wenn ich eine bogeyfreie Runde schaffe, sagt er, dass er mich zum Essen einlädt und mir 100 Dollar für jeden Tag zahlt, wenn ich es schaffe." Ganz bogeyfrei blieb sie auf ihrer Runde nicht, einen Schlag verlor sie. Aber nach einer bogeyfreien Runde zu streben kann ihr auch an den Folgenden Tagen im Kampf um den Majortitel weiterhelfen.

Henseleit und Harm im Cut der Women's Open

Mit dem haben die deutschen Spielerinnen nicht viel zu tun. Dafür konnten Esther Henseleit und Leonie Harm aber mehr aus sich herausholen als an Tag 1 und ein paar Plätze gutmachen.
Henseleits Eins unter Par 70er Runde war zwar bei weitem nicht fehlerfrei, brachte sie aber sicher ins Wochenende. Mit 8 von 14 getroffenen Fairways und 13 getroffenen Greens in Regulation ist nicht schwer zu sehen, wie ihre drei Bogeys entstanden sind. Nachdem die auf den ersten Neun nur schwer Fuß fassen konnte, weil ihr die Bogeys immer wieder dazwischen kamen, vermied sie diese auf der Back Nine weitestgehend. Mit zwei Birdies war sie auf dem Weg in die Top 40, verlor dann an Loch 16 aber doch noch einen Schlag.

Auch Leonie Harm kommt mit einem ähnlichen Ergebnis ins Clubhaus. Bei ihr war es lediglich der Mittelteil der Runde, auf dem sie stärker unterwegs war und ihre Birdies für die 70er Runde machte. Beide liegen mit ihren Runden auf T42 und verbessern sich um 14 Ränge im Leaderboard.

Wochenende ohne Popov, Masson und Cowan

Sophia Popov kam stark aus den Startlöchern bei dem Versuch, sich ins Wochenende zu retten. Mit drei Birdies innerhalb von vier Löchern gestaltete sich ihre Front Nine deutlich besser als am Vortag, wo sie bereits nach drei Löchern zwei über lag. Am Ende versaute eine Drei-über-Back-Nine, die sie mit einem Doppelbogey an der 11 begann, ihr den Weg ins Wochenende. Eine Even-Par-71 stellte ein deutlich besseres Ergebnis dar als noch am Vortag, aber ihr fehlten zwei Schläge für den Cut.

Auch Caroline Masson verpasst den Cut nach zwei 73er Runden. Wie in der ersten Runde kam sie noch relativ problemlos über die ersten Neun, hatte aber erneut größere Probleme auf der Back Nine. Gemeinsam mit Sophia Popov scheidet sie auf Rang T67 aus dem Turnier aus.

Olivia Cowan verpasst ebenfalls den Cut, trotz einer starken Aufholrunde. Neun Schläge besser als am Tag vorher und mit einem Eagle im Gepäck reicht es mit einem Gesamtscore von fünf Schlägen über Par aber doch nur für Platz T82 im letzten Major des Jahres.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback