Golf Post Premium Marcel Siem

Marcel Siem zurück auf der European Tour: „Ich wusste, hier geht es um alles“

13. Jan. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Nach vielen Jahren auf der European Tour war es für Marcel Siem kein Leichtes, in der vergangenen Saison auf die Challenge Tour zu wechseln. Er verriet im Interview mit Golf Post Chefredakteur Tobias Hennig, was genau seine Probleme mit dem Wechsel auf die Challenge Tour waren, welche großen Erfolge er im vergangenen Jahr dennoch feiern konnte und was er vom Jahr 2022 erwartet.

Marcel Siem hat hart an seinem Ego arbeiten müssen

Der 41-jährige Golfprofi fühlt sich seit langer Zeit auf der European Tour zuhause. In der vergangenen Saison war seine spielerische Leistung jedoch nicht mehr ausreichend für Europas Tour Nummer eins und er musste schweren Herzens auf der Challenge Tour an den Start gehen. Die größte Hürde sei hierbei sein Ego gewesen: "Es war mir ein bisschen peinlich auf der Challenge Tour rum zu rennen". Gemeinsam mit seinen Coaches habe er an der Akzeptanz, dass er Challenge Tour-Spieler ist, gearbeitet und hab sich dadurch endlich wohlfühlen können. Daraus resultierte eine souveräne Saison: Der 15. Platz im Gesamtranking der Challenge Tour ermöglichte ihm die Rückkehr auf die European Tour, heute DP World Tour.

"Mir wurde offengelegt, wie viel Potential ich noch habe"

Im Team von Marcel Siem hat es ordentlich Bewegung gegeben. Durch einen neuen Caddie, neue Coaches und sein aktuelles Management werde ihm bewusst, dass er noch größere Möglichkeiten habe, als er zunächst annahm. Siem sprach von "Goldtöpfchen", die er bisher noch nicht angerührt habe. Für das Aufzeigen dieser Potenziale ist er seinem Umfeld sehr dankbar. Auch Andre Kruse, den Siem im Interview zwar nicht nannte, aber im Nachhinein unbedingt noch erwähnt wissen wollte. "Andre ist auch fester Bestandteil des Teams und auf der gleichen Wellenlänge wie wir alle. Er hat mich zu meinem alten Schwung zurückgebracht."

Kein Wunder also, dass er voller Vorfreude auf das Jahr 2022 blickt. "Ich freue mich auf alle Turniere, wenn ich ehrlich bin" schwärmt Siem. Besondere Highlights seien natürlich die Turniere auf deutschem Boden. Anfang Juni finden die Porsche European Open in der Nähe von Hamburg statt und nur drei Wochen später folgen die BMW International Open in München.

Im Interview erfahren Sie unter anderem, welche Erfolge Marcel Siem im vergangenen Jahr sein Selbstbewusstsein zurück gegeben haben und wie er zu seinen Emotionen auf dem Golfplatz steht.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback