Masters Special

Masters 2022: Traditioneller Par-3-Wettbewerb kehrt zurück, aber ohne Jack Nicklaus

01. Apr. 2022

Jack Nicklaus wird in Zukunft nicht mehr am traditionellen Par-3-Wettbewerb teilnehmen (Foto: Getty).

Jack Nicklaus wird in Zukunft nicht mehr am traditionellen Par-3-Wettbewerb teilnehmen (Foto: Getty).

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es ist eines der Highlights vor dem eigentlichen Event: Der legendäre Par-3-Wettbewerb im Vorfeld des US Masters im Augusta National Golf Club. Wegen der Coronapandemie war das "Turnier vor dem Turnier" in den vergangenen zwei Jahren ausgefallen. 2022 findet es nun wieder statt, jedoch müssen die Fans auf Jack Nicklaus verzichten.

Par-3-Wettbewerb ohne Nicklaus, Champions-Dinner mit ihm

Jack Nicklaus gilt ohne Frage als einer der größten Golfer der Vergangenheit. Mit seinen mittlerweile 82 Jahren zählt er aber definitiv nicht mehr zu den Jüngsten. Demnach kommt es nicht völlig überraschend, dass er in diesem Jahr auf seine Teilnahme am traditionellen Par-3-Wettbewerb im Vorfeld des US Masters verzichtet. Dennoch freut er sich auf das anstehende 86. Masters: "In vielerlei Hinsicht ist es der Beginn der Golfsaison und mit Sicherheit der Beginn der Major-Saison. Auch wenn ich nicht mehr spiele, macht es Spaß, dabei zu sein. Es macht Spaß, zum Masters-Dinner zu gehen. Bis zuletzt habe ich jedes Jahr am Par-3-Wettbewerb teilgenommen, aber ich kann einfach nicht mehr spielen" sagte Nicklaus in einem Interview des amerikanischen Magazins golfweek.

Auch wenn er in Zukunft das Par-3-Turnier nicht mehr bestreiten wird, plant er weiterhin mit zwei anderen Traditionen. Denn beim Champions-Dinner am Dienstagabend sowie beim feierlichen Abschlag am Donnerstagmorgen zur Eröffnung des Turniers wird er mit von der Partie sein. Im Interview zeigte sich Nicklaus voller Vorfreude: "Dann ist da noch die Ehre, den ersten Abschlag neben Gary Player zu schlagen. Jetzt, wo auch noch unser guter Freund Tom Watson dabei ist, wird das sehr schön sein. Ich freue mich, alle zu sehen. Es ist wie ein Wiedersehen".


Par-3-Wettbewerb hat bereits seit 1960 Tradition

Das "Turnier vor dem Turnier" kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken. Erstmals wurde der Wettbewerb im Jahr 1960 im Augusta National Golf Club ausgetragen. Damaliger Gewinner war der Amerikaner Sam Snead, welcher sich 14 Jahre später erneut über einen Sieg freuen konnte. Nicklaus konnte das Turnier zwar nie gewinnen, sollte aber mit seinen insgesamt sechs Masters-Siegen nicht zu unglücklich darüber sein.

Der Wettbewerb findet in einer einzigen Runde auf einem Neun-Loch-Kurs in der nordöstlichen Ecke des Clubgeländes statt. Auf dem Par-27-Kurs treffen sich in der Regel alle ehemaligen Masters-Sieger sowie die Teilnehmer des aktuellen Turniers. Traditionellerweise dürfen auch Familienmitglieder der Wettbewerbsteilnehmer mit dabei sein. In der Regel fungieren sie als Caddies, ab und an ist es ihnen aber auch erlaubt, Schläge für die Teilnehmer zu spielen. So lud auch Jack Nicklaus im Jahr 2018 Teile seiner Familie ein und ließ unter anderem seinen Enkelsohn, Gary Nicklaus Jr., ein Loch spielen. Wie es der Zufall wollte gelang dem Jungen ein Hole-in-One und er bescherte seinem Großvater einen unvergesslichen Moment. 

Trotz seiner sechs Turniersiege beim Masters, sagte Nicklaus hinterher es sei "der beste Tag gewesen, den ich je im Augusta National hatte".

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback